+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Jetzt geht meine S51 elektronik garnicht mehr an:(


  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Nachdem ich das Problem, das kein Zündfunke mehr kommt wenn sie warm ist, untersuchen wollte und sie warmgefahren bzw gerade mal lauwarm gefahren hab, eigentlich nur ganz kurz stehen geblieben bin, es auch noch gewagt sie kurz auszuschalten, geht sie jetzt garnicht mehr an.
    Wie kann ich jetzt feststellen was hin ist?
    HILFE, kriege langsam aber sicher einen Hass auf die Möhre.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    Hi Minivisor,

    ok, S51 ist nicht umbedingt meine stärke. Aber ich habe in Deinem Profil gelesen, das Du 2 davon hast. Ich hoffe die zweite läuft. Denn Dann könntest Du durch tauschen der Bauteile von der Einen zur anderen die Fehlerquelle engrenzen. Ich weiss das dies eine Menge arbeit bedeutet, aber das ist event. der Beste Weg. Anfangen würde ich mit dem kompletten Motor und den Rest der Elektrik unverändert lassen. Wenn das nicht hilft Stück für Stück tauschen.

    Viel erfolg Schrauber

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hatte die gleichen Macken an meiner S51 da hatte sich der Geber verabschiedet.

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    Also ich würde nicht zuerst mit dem ganzen Motor anfangen das ist zuviel arbeit und brignt vieleicht doch nix. Funke is reineweg eine Elektrik sache. Also Mal Zündspule tauschen. Kerzenstecker wechseln. Kondensator austauschen. unterbrecher vom Dreck befreien. vieleicht hats auch die Primär zündspule dahingerafft. Also überprüf mal solche bauteile. evtl. kannst du auch gleich die ganze grundplatte mal tauschen aber das ist auch viel arbeit also das als letztes.

    mfg

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    @PD: Die von dir genannten Teile wie Unterbrecher und Kondensator lassen sich an einer Electronic ganz hervorragend überprüfen und austauschen

    "Erst denken, dann schreiben" heisst die goldene Regel, die manche öfter beachten sollten.

    MfG
    Prof

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo Punkin das ist eine Elektronik nix Kondensator oder Kontakt!!!!

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    tschuldigung. hab ich überlesen. hab bei S51 nur daran gedacht was ich bei mir machen würde. Sorry. kommt nicht wieder vor

  8. #8

    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Infos.
    Also der Motor ist defenitiv in Ornung. Zündspule und Kerzenstecker(Kabel) sind ausgetauscht, so dass ich selbst langsam vermute das es der Geber ist. Weiß einer von euch ob der schwer zu tauschen ist, bzw. ob der teuer ist?

  9. #9
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Es ist definitiv der Geber.
    Hatte bei meinem SR50 exakt das gleiche Problem.
    Da der Geber fest mit der Grundplatte verschweißt ist, hilft nur, die Grundplatte zu tauschen. Kostet IMHO so um die 20 Öre.

    Soweit ich weiß, gibt es irgendwo im Netz eine sehr gute Simson-Reperaturseite, in der auch die Reperatur des Gebers drinsteht. Alles sehr genau beschrieben, und kostet am Ende nur etwas Lötarbeit.
    Dummerweise hab ich den Link nicht mehr, aber vielleicht stehts hier links unter Links (). Ansonsten: Google!

    [edit]
    Weil ich ja so freundlich bin, hab ich selbst gesucht:

    http://www.fen-net.de/ralf.willin-fu...dung_Aussetzer

    [/edit]

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Grundplatte kostet bei den meisten Händlern 23 Euro. Da lohnt die Bastelei meist nicht.

  11. #11

    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    vielen Dank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine Schwalbe geht aus/garnicht erst an
    Von kek00 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:56
  2. Lief erst gut, jetzt garnicht mehr gut !
    Von Mopeete im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 14:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.