Was ist das und wie geht das? Ein Simmeneuling braucht Hilfe

  • Hi - ich bin heu hier. Und ich bin neu was Simson/Schwalben/Motoren-Technik angeht. Bin aber dabei viel zu lernen, den ich habe mir eine nahezu komplette, zerlegte Schwalbe gekauft und habe vor diese wieder herzurichten. Zusammen mit einem Zweiradmechaniker sollte das zu machen sein.
    Das gute Stück ist eine KR51/1K von 1978.


    In diesem Thread möchte ich meine Fragen posten und hoffe auf Hilfe.


    Hier die erste Frage:
    Selbst der Zweiradmechaniker konnte mir nicht sagen was das zylindrische Teil in der Mitte des Bildes ist:
    Kann mir das Bild jemand erklären:


    Hab das Bild entfernt...


    PS: Das Schaumstoffartige Innenleben des Teils ist trocken und rissig. Ist es kaputt?


    Danke im vorraus!

  • Dieser "Schaumgummi" hält Vibrationen etwas vom Blinkgeber fern. Wenn der Blinkgeber damit noch in der Blechhülse hält, dann kannst du sie getrost weiterverwenden. Wenn der BG aber immer rausrutscht, dann wechsel die Gummis aus. Nimm irgend was passendes. Vielleicht einen weichen Badeschwamm oder ähnliches.

  • Naja ich werd ihn nochmal fragen und sag ihm vorher nicht das ich jetzt weiß was das ist. Vielleicht hat er so was noch nie gesehen, sehen neue Blinkergeber den anders aus? Der Gute ist 24...

  • Ja er arbeitet auch grade in einem Betrieb der nur Fahrräder macht, hat aber in einem Betrieb gelernt der auch Roller und Co. repariert und verkauft. Also Ahnung hat der schon. Der hat so einen Blinkergeber wohl nur noch nie gesehen. Wie gesagt - 24 der Mann - Oder war der noch jünger. Egal.



    OK - Themenwechsel. Wie schon gesagt ist meine Schwalbe zerlegt. Der Rahmen und die Karosse wird die Tage gesandstrahlt und mit Rostschutz Grundierung und ner schicken Farbe neu lackiert.
    Dann wirds haarig: Die technische Seite! Wie gesagt, wir haben mit Schwalben nicht viel am Hut gehabt bisher. Nur ein Kollege hat eine von seinem Chef gekauft. (100€ - sie läuft ganz Gut - nur ab und zu schiebt er sie mal nach Hause - da müssen wir auch noch bei :)


    Nun stehen wir eben vor einem Haufen Teile. Denke das klappt aber mein Plan ist: Da es wohl kaum eine "Zusammenbauanleitung" für zerlegte Schwalben gibt, habe ich vor mir alles bei der Schwalbe meines Kollegen abzukucken wo wir Probleme bekommen könnten.


    Glaubt ihr das geht gu mit dem zusammenbau? Gibts sowas wie ne Anleitung?

    • Offizieller Beitrag

    Im Netz (Google Bildersuche z.B.) gibts Fotos von Schwalben in den verschiedensten Zerlegezuständen. Vieles ist auch selbsterklärend. Wenn sich Fragen stellen gibts uns und wenns ganz hart kommt, hat sich hier bisher noch keiner geweigert, mal mit der Digicam in die Garage zu gehen. :wink:


    Das wird schon. Systematisch von innen nach außen vorgehen und dann hast du bald ne vollständige Schwalbe.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lector

    Da es wohl kaum eine "Zusammenbauanleitung" für zerlegte Schwalben gibt, habe ich vor mir alles bei der Schwalbe meines Kollegen abzukucken wo wir Probleme bekommen könnten.


    Glaubt ihr das geht gu mit dem zusammenbau? Gibts sowas wie ne Anleitung?


    Nö, nicht das ich wüßte...es sei denn, Du erstellst eine :D


    Aber mit 'ner ganzen Schwalbe zum Abgucken und dem Schwalbennest hier sollte das zu schaffen sein, selbst wenn man sie nicht (wie ich... :wink:) zuvor selbst komplett zerlegt hat.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ne Anleitung erstellen? Bring mich nicht auf dumme Gedanken! :D


    Und klar geh ich mal mit der DigiCam in die Gara... ach nee die is ja im Keller... also wenn ich wirklich nicht weiter komme frage ich euch (mit Bild).


    Ich geh mal BilderGooglen...

  • Naja, Neuigkeiten:


    Wie im anderen Thread schon zi lesen war: die Schwalbe von meinem Kollegen geht nu nimmer an. Aber das is nen anderes Thema.


    Frage: Kann ich mir bei ihm, obwohl er ne 51/2 hat einiges abkucken, oder sind da so große unterschiede? (Abgesehen vom Tank rechts und von der Motoraufängung)


    Naja und dann wollte ich ganz allgemein noch nachfragen:
    Auf dem Tacho meiner Schwalbe (1978) sind über 14000km verbucht. Ist das viel? Wenn an dem Motor seit 1978 keiner bei war, wie hoch ist die Chance das ich den nicht wegen irgendwas spalten muss? Der Vorbesitzer sagt der läuft, aber ich glaub fast nicht das damit nichts ist...


    Wollte mir Motorarbeiten eigentlich ersparen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzliches kannst du dir von der /2 sicher abschauen, obwohl da einige Details anders sind (z.B. Bremse mit Gestänge statt Bowdenzug).


    Beim Motor halt ich 14000km für OK. Schau erstmal, wie sie läuft. Reparieren kannst du später immer noch.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    robustfetischist
    Ist denn Plastebomber-Inschenjör eine Beleidigung?
    So eine heulende Zwiebacksäge auf PVC-Basis zu reparieren ist doch bestimmt ganz dolle schwer
    :))


    mfg Gert


    versuch doch mal einer auf`m Joghurtbecher den Deckel wieder draufzumachen :D:D:D


    also der Motor kann eine Laufleistung von 30 000 km erreichen und mehr.
    Aber wenn man ohne Öl fährt, ist nach nem Kilometer Schluß


    Wenn er dreht, läuft er auch.
    Gaser saubermachen und schauen was die Simmeringe sagen.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • So ich bin mitten in den Lackierarbeiten. Macht super Spaß...


    Naja nur ne kurze Frage, mir is da was aufgefallen:
    Der Motor wird ja mit Hilfe zweier Schrauben aufgehangen und mit Gummies gegen Vibrationen gedämpft. Nun ist mir aufgefallen das die vorderen Gummies (da am Zylinder) stärker abgenutzt werden als die an der hinteren Aufhängung (die unten am Luftberuhiger sitzt). Die Vorderen sind platt und verschoben, die hinteren sehen sogar noch recht gut aus.


    Meine Frage: Ist das immer so?


    Ist nicht technisch wichtig aber interessiert mich einfach. Das zeigt ja das der Motor vorne mehr vibriert als hinten. Is auch irgendwie logisch, da wirken auch mehr Kräfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!