Geht bei Vollgas aus

  • Hi,


    wenn ich mit meinem Spatz fahre geht er im zweiten Gang bei Vollgas aus. Wenn ich das Gas dann zurücknehme geht er wieder an. Bei Halbgas bleibt er auch an. Bekommt er bei Vollgas einfach zu viel Sprit? Kann ja eigentlich nur am Vergaser liegen oder irre ich mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich mit meinem Spatz fahre geht er im zweiten Gang bei Vollgas aus. Wenn ich das Gas dann zurücknehme geht er wieder an. Bei Halbgas bleibt er auch an. Bekommt er bei Vollgas einfach zu viel Sprit? Kann ja eigentlich nur am Vergaser liegen oder irre ich mich?



    Vergaser?
    Zündung?
    Auspuff?
    Simmeringe?


    Das wären meine Reihenfolge, wobei ich echt fürchte, wenn der lange gestanden hat, sind es meist die Simmeringe.


    Roch das Getriebeöl nach Sprit?



    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    geht er im zweiten Gang bei Vollgas aus. Wenn ich das Gas dann zurücknehme geht er wieder an.


    Da kommt vermutlich zu wenig Sprit. Lies mal im Wiki unter Benzinversorgung.


    Peter

  • Wurde durchgehend gefahren. Springt super an. Achja.. und ich hab jetzt das Buch zur Vogelserie. Stehen echt super Tipps drin. Auch zum Vergaser. Aber nicht dieses Problem. Zündung würde ich ausschließen. Hab ne neue Kerze drin und springt ja sonst super an. Auspuff ist frei. Hab ich schon nachgesehen.


    Zu wenig Sprit? Ich schau mal im Wiki


    Achja... eine Sache ist noch erwähnenswert. Wenn ich den Spatz im Stand, aufgebockt laufen lasse und dann den ersten Gang einlege läuft er super. Auch im Zweiten. Kann ich vollgas geben und läuft top. Aber wenn ich die Kupplung im ersten Gang ziehe läuft das Hinterrad noch mit. Manchmal ist es so, wenn ich das Hiterrad dann festhalte (im 1. Gang), dann geht er aus. Kuplung hab ich auf 3-4mm Spiel, wie im Buch beschrieben^^

  • Im Wiki lese ich gerade es könnte am Dreck an der tiefsten Stelle des Tankes liegen, wenn auf Reserve geschaltet ist. Und ich hab derzeit auf Reserve geschaltet und als ich den Tank abmontiert habe war auch noch Dreck und Schmodder am Sieb. Vielleicht hast du Recht.


    Kann mir jemand erklären was genau passiert wenn ich am Gashahn drehe? Wird nur mehr Sprit in den Vergaser gespritzt und dadurch erhöht sich die Drehzahl oder wie läuft das?

  • Dass das Rad mitläuft ist normal, das ist Konstruktionsbedingt so. Wenn du es anhältst und der Motor ausgeht, würde ich versuchen das Standgas ein kleines bisschen höher zu drehen.

  • Genau das Standgas hab ich schon ein bisschen höher gestellt. Guter Tipp mit der Benzinversorgung. Habe die Probe gemacht. 100 ml sind in genau 1 Minute rausgekommen. Zu wenig laut Wiki. Sowohl mit Tankdeckel auf, als auch mit Tankdeckel zu. Also an der Öffnung im Deckel kanns nicht liegen. Dann hab ich das Tanksieb gereinigt. Unten das Plastikteil vom Benzinhahn abgenommen und auch dort das Sieb gereinigt. Erneute Benzinprobe. Wieder nur 100 ml. Aaaabeeer. Das Moped lief schon deutlich besser und flüssiger. Im ersten Gang mit guter Kraft. zweite Gang eher mäßig. Woran kann es bei der Benzinversorgung noch liegen?


    Ist es die Vierlochdichtung? Checke im Wiki nicht genau was das ist.


    Ahhhhh das schlaue Buch. Wer suchet der findet. Wahrscheinlich ist das Ding dicht.
    Aber wie bekomm ich das Küken vom Hahn ab?

  • Du meinst das große Siebrohr? Hatte den Hahn schon ab, aber bis dato habe ich noch nichts von der Vierlochdichtung gehört. Die will ich jetzt sauber machen. Die Frage ist nur wie bekomme ich den Hebel ab? Habe was von Schrauben gelesen....

  • Die Vierlochdichtung wird damit wohl Nichts zu tun haben , aber die Köcher im Kraftstoffhahn können dicht sein , Hahn ausbauen , zerlegen , dazu die beiden Schrauben vorn am Hebel rausdrehen , dahinter ist die Vierlochdichtung , Sie abbauen , die Löcher reinigen .
    mfg

  • Genau diese Löcher mein ich. Hab ich schon ein paar mal im Forum gelesen. Aber in dieser Vierlochdichtung sind doch die 4 Löcher drin. Ich dachte die könnten verstopft sein. Anhand dieser Löcher wird doch geregelt ob auf Reserve oder Normal läuft. Wenn sie verstopft sind kommt folglich kein Sprit oder ?

  • Hab den Hahn mal auseinandergebaut. Die Vierlochdichtung sah nichtmehr so perfekt aus. Unterschiedlich große Löcher. Die hab ich erstmal auf eine Größe gebracht mittels Bohrer. Die Löcher im Hahn sind frei. Hab ich mal durchgepustet. Dennoch kommt nicht genug Sprit. Was nun? Hab keinen Zwischenfilter eingebaut. Das Loch im Tank mit ner Nadel durchstochen. Alle Siebe frei....


    Was könnte es noch sein?


    Oder ist es bei den Temperaturen einfach zu kalt, sodass der Sprit nicht vernünftig läuft? Wie kann ich den sehen ob das Tankdeckelloch frei ist?


    Ich muss mich jetzt verbessern. Habe nochmal ne Benzinprobe gemacht. 250 ml/ Minute. Also die benzinversorgung ist jetzt sichergestellt, aber das Problem besteht weiterhin. Wahrscheinlich Vergasereinstellung oder? Weiß einer wie das beim Spatz geht? Aus dem Buch werd ich nicht schlau...

  • Stimmt das Schwimmerniveau , ist genug Kraftstoff im Schwimmergehäuse , Nadelventil ok ,Vergaserbelüftung frei ?

  • Hi,


    habe jetzt den Vergaser in alle Einzelteile zerlegt und gesäubert. Außerdem hing die Teillastnadel in der 1. oder 2. Kerbe von oben. Normalstellung ist aber 3. Kerbe von oben (laut Buch). Könnte das der Grund sein? Wofür genau ist diese Einstellung da? Das Funktionsprinzip ist mir noch nicht ganz klar. Achja... die original Düsen sind auch verbaut. Hauptdüse 60 und die andere 213 glaub ich.

  • Hi,


    habe jetzt den Vergaser in alle Einzelteile zerlegt und gesäubert. Außerdem hing die Teillastnadel in der 1. oder 2. Kerbe von oben. Normalstellung ist aber 3. Kerbe von oben (laut Buch). Könnte das der Grund sein? Wofür genau ist diese Einstellung da? Das Funktionsprinzip ist mir noch nicht ganz klar. Achja... die original Düsen sind auch verbaut. Hauptdüse 60 und die andere 213 glaub ich.



    Die Teillastnadel ist für das Übergangsverhalten des Motor zwischen Standgas und Vollgas , die HD sollte eine 50 sein . Das erklärt wohl warum die Nadel so tief hing -
    hast Du den 16n1-6 Vergaser verbaut ?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!