+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Warum gehts mit Choke besser an?


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard Warum gehts mit Choke besser an?

    Jo, servus Leute,
    ich war da grad so am langweilen und da hab ich mich gefragt, warum springt ne Karre besser an wenn der choke gezogen ist. Im normalen Betrieb säuft das Moped ja ab wenn man mit choke fährt, warum säufts da aber beim starten nicht ab, sondern geht sogar noch besser an?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Weil der Motor kalt ist. Durch den sog. Startvergaser wird eine zusätzlich Düse geöffnet, und etwas mehr Sprit angesaugt; das Gemisch wird dadurch zündfreudiger. Ein Großteil lagert sich aber wohl im kalten Zustand an den Wänden im Kubelgehäuse an, wird also nicht gleich mitverbrannt. Deswegen wirds im warmen Zustand nichts mehr, dafür ist das Gemisch dann zu fett. Deswegen springt der warme Motor auch nicht an, wenn Du den Choke ziehst.

    Gruß aus Dresden

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Richtig, das Benzin des angesaugten Benzin-Luft-Gemisches kondensiert gleich wieder im kalten Wand des Kurbelhauses und an der kalten Zylinderwand und steht somit der Verbrennung nicht ausreichend zur Verfügung. Deshalb wird über den Choke zum Start etwas mehr Benzin zugegeben, bis der Motor warm ist. Dann verdampft das Kondesat nämlich wieder bzw. kondensiert gar nicht erst am kalten Metall.

    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. So gehts in Internetforen zu
    Von Baumschubser im Forum Smalltalk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 11:44
  2. neue Garnitur rasselt zieh ich den Choke ist es weg warum??
    Von betbow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 10:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.