gekappselte RS Radlager mit Dauerfettfüllung einsetzen ?

  • Ich will die gekappselten RS Radlager mit Dauerfettfüllung einbauen. Bei normalen Lagern Nabe warm machen Lagerrein, abkühlen lassen Fett rein und fertig. Jetzt hab ich bei den RS Lagern Angst dass wenn die Wärme der Nabe auf das Lager über geht das Fett raustropft, oder geht das nicht. Welche Erfahrungen habt ihr ??? Wie setzt ihr die ein ??? mfg

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • für eine querpresspassung muss entweder das außenteil heiß, oder aber das innenteil kalt gemacht werden... ;)


    (kühltruhe, eisspray, trockeneis, flüssigstickstoff :D )

  • Hallo Michael die Frage war nicht ob sondern wie...


    Möffi, meinst du der Temperaturunterschied reicht aus ohne die Lagersitze zu beschädigen ???

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • also ich hab grade extra noch mal in mein maschinenelemente script geguckt, weil ich nciht auf "trockeneis" kam. ich zitiere:


    4.2 Welle-Nabe Verbindungen


    ...


    4.2.3 PRessverbindungen


    Vorteile:
    - herstellung einfach und billig
    - prüfung einfach, genau und schnell
    - geeignet für wechsel und stoßbelastungen
    - zentrierung von welle und nabe


    nachtiele:
    - verstellung oder lösung der teile nur schwer möglich
    - hohe kerbwirkung


    anwendung:
    - einsetzen von buchsen in gehäusen
    - zahnräder und laufbuchsen auf wellen
    - einbau von wälzlagern


    längspresssitze:
    - axiales aufpressen bei gleichen temperaturen
    - schräge von ca 5° an welle um wegschälen zu vermeiden
    - aufgrund der glättung der flächen haftkraft geringer als bei querpresspassung (ca 70%)
    - volle tragfähigkeit erst nach 2 tagen


    querpresssitze:
    - thermisch gefügt
    - dehnsitz: welle wird unterkühlt (trockeneis bis -72°, flüssigstickstoff bis -195°)
    - schrumpfsitz: aussenteil wird vor dem fügen erwärmt (ölbad, ca 100°)


    gehen tut es auf jeden fall, ist nur die frage wie du das bewerkstelligst so niedrige temperaturen hin zu bekommen. vll kannst du ja kombinieren. lager so kalt wie eben geht (-18° sind mit hausmitteln schon drin), trommel auf knappe 55°, das sollte für das fett noch nicht zu heiß sein.

  • was schreibt ihr den wieder?


    also zu deiner frage.


    mach dsa lager kalt und erwärme die narbe auf ca 50 grad dann wird es gehen ansosnten vorsichtig mit ner großen nuss und hammer nachhelfen. dann sollte eigendlich das Fett nicht herauslaufen.

  • Moin,


    oehm, ich wollt nur mal sagen, dass die originalen Radnaben auch irgendwann durch beidseitig geschlossene Lager (-2Z) ersetzt wurden, die bereits vor dem Einbau gefettet sind. Ich vermute aber mal, dass die Lager dort "kaltgepresst" sind.


    @möffi:


    Interessante Vorlesung, wenn ich öfter in Berlin an der TU wär, müsst ich mir das auch mal reinziehen :smokin: .


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!