ich schreib' jetzt 'mal gaaaaanz kleinlaut.
Ne, Spass beiseite. Ich möchte ganz dumm fragen, ob ein defekter Kondensator ( dicker gelber Funkenflug am Unterbrecher beim kicken ) dazu führt, dass Schwalbolino nicht anspringt ( auch anschieben bringt nix ).
Kerze wird nass. Funke springt, wenn Kerze im Kerzenstecker gegen den Rahmen gehalten wird.
So, und jetzt macht mich fertig ( kratz' mich, beiss' mich, gib mir Tiernamen )
Gruß
Gerhard
gelbe Funken am Unterbrecher KR 51/2 ; Kondensator; DAU
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Hey Schrauber,
vor kurzem habe ich hier im Nest gelesen, dass man ein defekten Kondensator an einem roten Funken erkennt... Wenn übermäßig viele Funken (=Feuerwerk ) am Unterbrecherkontakt entstehen, wird er hinüber sein.
Wenn Du nicht sicher bist, ob der Kondensator noch i.O. ist, dann tausche ihn doch lieber - ist ja schnell gemacht
schwalbenraser-007 -
werd's probieren
Gruß
Gerhard -
Der Kondensator ist ja dazu da, Funken am Unterbrecher zu verhindern. Auch wenn der Kondensator in Ordnung ist, kann es trotzdem schon mal zu kleinen Funken kommen. Wenn's dick funkt, muss der Kondensator getauscht werden.
Die Energie, die an dem Funken am Unterbrecher verbraten wird, fehlt dem Funken an der Zündkerze. Da der Zündfunke unter Kompression mehr Spannung (sprich Energie) braucht, kann es durchaus sein, dass die Zündkerze draußen funkt, im Zylinder aber nicht.
Oder der Motor ist schlicht schon abgesoffen und zündet deshalb nicht.
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Hallo To,
sowohl das Eine, als auch das Andere kommt in Betracht.
( Nähere Erklärungen nur über meinen Anwalt oder per PN ):)):)):))
ich hab' noch keinen 16N1-12 besorgt; psssssssst
Gruß und Danke;)
Gerhard -
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[quote='Wessischrauber','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1074438#post1074438']
ich hab' noch keinen 16N1-12 besorgt; psssssssst
QUOTE]
Ich hab nichts gesehen :));)
Gruß schwalbenraser-007 -
Hallo Raser,
vorgestern habe ich den Kondensator gewechselt und siehe da.... die Sch**** geht.:-D
Was nicht so prickelnd ist, dass aus dem Zylinderauslass das ( fast ) reine Öl raussuppt.
( Vergaser + Krümmer waren ab ).
Ich gehe stark davon aus, dass der Wedi getriebeseitig im Popo ist.Gerhard
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Na das hört sich doch schon gut an bzw. die zweite Geschichte eher nicht...
Dann weißt Du ja, was Du jetzt zu tun hast
Gruß schwalbenraser-007
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