gelös: KR51/1S Kupplung trennt nicht

  • So da ich ja grade denn Thread zum alten Motor abgeschlossen habe, mache ich doch gleich mal nen neuen auf. Ist ja nicht so, dass mich mein Schwälbchen lieben würde...


    Habe den Austauschmotor Baujahr 68 eingebaut, alles angeschraubt. Frisches Öl eingefüllt, eine neue Kupplungsdeckelöffnung verbaut, die alte war undicht. Und die Zündung eingestellt nach Messuhr. Und siehe da der Motor kam beim 5 oder 6 Tritt auch. Also draufgesetzt und losgefahren dachte ich. Der erste Gang ging schwer rein, da dachte ich erstmal, die Schaltung muss sicher noch eingestellt werden. Aber den zweiten habe ich gar nicht reinbekommen bzw. erst als der Motor beim rollen schon fast wieder Standdrehzahl hatte. Was mich zu dem Schluss bringt, dass der Fliehkraftautomat funktioniert, den im Ersten bremsen und anhalten und laufen lassen geht auch.
    Nun hab ich versucht über den Druckstift i Deckel die Kupplung einzustellen, aber es wurde nicht besser, vielleicht sogar schlechter.
    Was könnte denn noch eine Ursache dafür sein, irgendwo hab ich auch was von Schiebeblockade oder so ähnlich als dritten trennmechanismus gelesen aber nicht so ganz verstanden.

  • Problem gelöst:


    Habe einfach beim Kupplung einstellen den Fehler gemacht, die Schaltwippe dabei nicht mit festzuhalten. Daher hab ich einfach den Druckpunkt nicht richtig getroffen und den Gewindestift zu weit reingedreht.
    Tja manchmal sollte man nicht nur lesen, sondern auch mal ein Bild betrachten --> darauf war nämlich zu sehen, das der Einsteller die Schaltwippe mit festgehalten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!