+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (Gelöst) auspuff undicht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von alco-zar
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    125

    Standard (Gelöst) auspuff undicht

    wenn ich fett gas gebe kommt auh recht viel abgas direkt an der stelle raus wo der auspuff anfängt.

    auch das shutzblech ist dadurch stark verrußt.

    normal? was tun wenn nicht?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hi,

    die Krümmerklemmschelle einfach etwas fester drehen, ggf. ist der Anfang des Auspuffs ja vermurkst und liegt nicht mehr sauber am Krümmer an.
    Im Original ist hier keine Dichtung verbaut.
    Das sollte aber dicht sein, weil die Leistung vom Zweitaktmotor vom korrekten Gegendruck aus dem Auspuff abhängt.

    Oder meist Du die Krümmerverschraubung am Zylinder?
    Hier sind Dichtungsringe verbaut.Einsetzen und mit Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug gut festziehen, aber vorher das Gewinde mit Kupferpaste bestreichen.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von alco-zar
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    125

    Standard

    danke, werd dann versuchen sobald das wetter gut ist...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von alco-zar
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    125

    Standard

    habe heute mal die schwalbe mehr oder weniger ausseinander genommen (naja die verkleidung abgemacht). wollte einfach mal schauen was da so geht.

    dann bin ich auch gut an den auspuff dranngekommen und er wackelt ganz schön... oder eher nicht schön, is ja auch egal.

    frage ist folgende:

    mit welchem verkzeug mache ich den auspuff fest (also am motorausgang, krümmer oder wie auch immer des ding heisst)? denn mit nem schraubenschlüssel hat man da eindeutig nichts zu suchen.

    dann noch was. hab das entstück aufgemacht und reingeschaut, ist ziemlich dreckig, wie putzt man sowas am besten?

    dankö schon mal für eure posts

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Krümmermutter ziehst du mit einem Hakenschlüssel fest. Der sieht etwa so aus:


    Im Notfall tut es auch ne Wasserpumpenzange. Aber damit kann man auch einiges kaputt machen, wenn man sich ungeschickt anstellt.

    Sauber bekommt man den Auspuff durch Ausbrennen (s. Suche).

  6. #6
    Tankentroster Avatar von alco-zar
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    125

    Standard

    dake schön, alles klar

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von ramazotti
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    80

    Standard

    bevor du aber ne pumpenzange nimmst kannst dus auch mal mit nem alten schraubenzieher und nem hammer probieren

    das macht die mutter net kaputt und wie heißts so schön?

    Der Russe braucht zum Fahrzeug reparieren zwei dinge: nen Hammer und nen Schraubenzieher

    aber ich denke dass sich auf lange sicht hin der krümmermutterschlüssel auf jeden fall rentiert... ich hab mir jetzt auch einen zugelegt und NIE WIDER OHNE !

    kostet ja auch net die Welt

    hoffe ich konnte auch noch en bissel helfen^^

    lg
    andy

  8. #8
    Tankentroster Avatar von alco-zar
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    125

    Standard Gellöst auspuff undicht...

    also mit der riesenzange ist es recht gut gegangen (es war aber eine wirklich große)

    hab reingeschaut, bissl geputzt und wieder angeschraubt

    das wichtigste: der krümmer muss fest an den zylinder, so dass es passt eben

    und die mutter muss ohne probleme leicht draufgehen, dann festgezogen werden

    seit dem wackelt es nich mehr und ist dicht ggf. dichtung austauschen, war aber bei mir (noch) nicht nötig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auspuff wird ständig undicht
    Von vampo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:01
  2. Auspuff undicht, miese Leistung?
    Von da_gmd im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 12:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.