(Gelöst) auspuff undicht

  • wenn ich fett gas gebe kommt auh recht viel abgas direkt an der stelle raus wo der auspuff anfängt.


    auch das shutzblech ist dadurch stark verrußt.


    normal? was tun wenn nicht?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Krümmerklemmschelle einfach etwas fester drehen, ggf. ist der Anfang des Auspuffs ja vermurkst und liegt nicht mehr sauber am Krümmer an.
    Im Original ist hier keine Dichtung verbaut.
    Das sollte aber dicht sein, weil die Leistung vom Zweitaktmotor vom korrekten Gegendruck aus dem Auspuff abhängt.


    Oder meist Du die Krümmerverschraubung am Zylinder?
    Hier sind Dichtungsringe verbaut.Einsetzen und mit Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug gut festziehen, aber vorher das Gewinde mit Kupferpaste bestreichen.


    Peter

  • habe heute mal die schwalbe mehr oder weniger ausseinander genommen (naja die verkleidung abgemacht). wollte einfach mal schauen was da so geht.


    dann bin ich auch gut an den auspuff dranngekommen und er wackelt ganz schön... oder eher nicht schön, is ja auch egal.


    frage ist folgende:


    mit welchem verkzeug mache ich den auspuff fest (also am motorausgang, krümmer oder wie auch immer des ding heisst)? denn mit nem schraubenschlüssel hat man da eindeutig nichts zu suchen.


    dann noch was. hab das entstück aufgemacht und reingeschaut, ist ziemlich dreckig, wie putzt man sowas am besten?


    dankö schon mal für eure posts ;)

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    • Offizieller Beitrag

    Die Krümmermutter ziehst du mit einem Hakenschlüssel fest. Der sieht etwa so aus:


    Im Notfall tut es auch ne Wasserpumpenzange. Aber damit kann man auch einiges kaputt machen, wenn man sich ungeschickt anstellt.


    Sauber bekommt man den Auspuff durch Ausbrennen (s. Suche).

  • bevor du aber ne pumpenzange nimmst kannst dus auch mal mit nem alten schraubenzieher und nem hammer probieren :D


    das macht die mutter net kaputt und wie heißts so schön?


    Der Russe braucht zum Fahrzeug reparieren zwei dinge: nen Hammer und nen Schraubenzieher :smokin:


    aber ich denke dass sich auf lange sicht hin der krümmermutterschlüssel auf jeden fall rentiert... ich hab mir jetzt auch einen zugelegt und NIE WIDER OHNE !


    kostet ja auch net die Welt


    hoffe ich konnte auch noch en bissel helfen^^


    lg
    andy

  • also mit der riesenzange ist es recht gut gegangen (es war aber eine wirklich große)


    hab reingeschaut, bissl geputzt und wieder angeschraubt


    das wichtigste: der krümmer muss fest an den zylinder, so dass es passt eben


    und die mutter muss ohne probleme leicht draufgehen, dann festgezogen werden


    seit dem wackelt es nich mehr und ist dicht ggf. dichtung austauschen, war aber bei mir (noch) nicht nötig

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!