Gelöst: Aussetzer...Vergaser oder Zündung ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Seit ein paar Tagen bereitet mir mein Vogel (KR 51/1K) Kopfschmerzen...


    Springt super an, fährt super, aber nach ein paar Minuten Fahrt ruckt es, als ob jemand für eine halbe Sekunde den Kerzenstecker abzieht, häufig mehrfach hintereinander. Danach geht's ohne Probleme weiter. Tritt auch bei allen Drehzahlen auf. Heute fiel mir bei diesen "Aussetzern"auch ein dabei auftretendes schlagendes Geräusch aus dem Motorbereich auf.... :|


    Das Auftreten dieser Aussetzer ist sporadisch, d.h. es tritt auch mal einige Tage nicht auf.


    Folgende Basisdaten:


    - Zündung ist eingestellt
    - gestern neue Kerze verbaut
    - vorgestern Vergaser gereinigt
    - Kerzenstecker und Kondensator ist auch seit einigen Wochen neu


    Meine Frage nun:
    Können das Kolbenklemmer sein ? Habe leider keine Ahnung, wie sich sowas anfühlt...oder spielt mir die Zündung einen Streich, in dem sie einige Umdrehungen keinen Funken spendiert, sprich interne Zündspule defekt ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zum Regen, dann würde das nicht sporadisch immer mal wieder passieren. Auf beim ankicken sollte es dann auch Probleme geben, da ist die Zündungspannung ja noch geringer und der kleine Defekt könnte da andere Ausmaße annehmen.


    Sporadisch muss ja nicht bedeuten das es nur ab und zu passiert, sondern evt. nur in einem ganz kleinen Arbeitsbereich bzw. Zustandbereich (bei enormer wärme z.B.) .


    Zündaussetzter sind so ja schwierig zu bestimmten, denn es ist ja nur kurzzeig und sollte bei der Kontrolle wieder i.O. sein. Schau die mal die Kontacktflächen des Unterbrecher an (übermäßiger Verleiß, verdreckte Zündung) . Auch die Hochspannungsdurchführung.


    Die Geräusche können auch von flascher Gemischzusammensetzung kommen , welches dann unkontrolliert verbrennt (spät , früh, garnicht).
    Dies kommt dann mal vor wenn sich gerade kleine Partikel Dreck durch die Hauptdüse einen ausweg suchen.
    Auch wenn der Tank sauber zuseihen schein, wenn ein zusätzlicher Kraftstofffiler verbaut ist kann Roststaub den Weg in den Vergaser finden.
    Bitte auch mal penibel in die Schwimmerkammer, beim Ausbau bitte !nicht! den enthaltenen Kraftstoff auskippen uns interessiert ob darin irgendetwas ist und sei es noch so klein.
    Schau auch mal (wenn noch verbaut) in den Wassersack deines Benzinhahns.


    Ja sporadische Fehler sind scheiße, da muss man mal genauer hinschauen.


    Obs Klemmer sind, kannst du ja relativ schnell feststellen , Ganiertur runter und schauen. Kostet auch nur ne Fußdichtung (wenn alles tako ist).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielleicht hast du auch einen schlechten Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze oder Kerzenstecker erwischt. Kommt manchmal vor, man hat Neuteile verbaut, die noch schlechter sind als die, die man gerade ausgebaut hat...
    Wenn du mit dem Kolbenklemmer auf Nummer Sicher gehen willst, mußt du den Zylinder abnehmen. Meistens finden sich irgenwelche Spuren am Kolben und/oder der Laufbüchse. Das ist auch eine gute Gelegenheit, die Kolbenringe zu tauschen, kosten nicht viel und der Motor sollte auf alle Fälle wieder eingefahren werden, auch wenn die Ringe nicht getauscht wurden.
    Ich vermute aber auch eher auf ein Zündungsproblem, wobei ich den Vergaser mit Schwimmerstand und Nadelventil, sowie die Benzinzufuhr mit Kraftstoffhahn und Sieb nicht völlig ausschließen würde.


    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das kann schlimmstenfalls leider auch das untere Pleuellager sein, das defekt ist und sich langsam auflöst. Das würde dann auch die schlagenden Geräusche erklären.
    Die Zündaussetzer kommen dann von Brücken zwischen den Kerzenelektroden, die durch feine Abriebteilchen und kleine Metallpartikel verursacht werden.

  • Das ist mir jetzt nicht ganz einleuchtend.
    Wie kommen die Teilchen des Pleuellagers aus dem Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei an die Zündkerze? Mit dem Gemisch? Das müßte meines erachtens Riefen im Zylinder geben, eben Kolbenklemmer oder einen schnellen Totalausfall zur Folge haben wegen mangelner Kompression usw. weil die sich ja dann nicht nur ausgerechnet an der Zünkerze fest setzen, sondern auch in den KW-Lagern und auch zwischen Kolben und Zylinder....... oder nicht?????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Danke für die vielen Antworten... :D


    deutz: Der Auspuff ist sauber :wink:


    Das erste Mal trat es tatsächlich bei Regen auf (vor ca. 1 Woche), und dann immer wieder sporadisch (heute zB nach ein paar hundert Metern) - und dann war's wieder gut für die letzten 2km nach Hause.


    Zündkerze schließe ich aus, da es mit der alten wie mit einer neuen auch passiert.


    Werde mir am WE die betroffenen Komponenten sowie den Zündzeitpunkt ansehen - habe auch das Gefühl, dass dieser sich relativ schnell in Richtung Spätzündung verstellt.


    Tja, irgendwann werde ich wohl doch auf VAPE aufrüsten - denn jetzt vielleicht nochmal probehalber 'ne neue Zündspule verbauen hab' ich auch keinen Bock drauf... :|


    Gruß aus Braunschweig

  • Ich werde den Teufel tun und Dir in Dein
    Handwerk reinreden , aber mal nach Feuchtigkeit
    im Zündschloss nachgesehen ,
    manchmal ist ein neuer Kerzenstecker auch
    nicht heil , habe ich schon öfter gehabt , gerade
    bei den einzer Motoren acht ich immer auf die
    Zündkabelenden , besonders die Seite vor der
    Zündung.
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Ich werde den Teufel tun und Dir in Dein
    Handwerk reinreden ,


    War da nicht so ne schwarze Schwalbe in Suhl, die von einem namenhaften Nestuser verkabel wurde und dann aufer Ausfahrt mit Zündprobleme dank Kabellosigkeit streickte? :D:D:D:D


    duck und wech

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi,
    was hast Du denn für eine Garnitur drauf ? Hast Du Dir nicht letztens in einem Internetshop eine neue bestellt, wozu dann irgend jemand meinte, die wären Schrott ? Falls es noch origial Zylinder & Kolben sind: Standzeit bis dato ? Mein Bauchgefühl lässt mich eher auf Motorprobleme schließen, da bei bloßen Zündaussetzern eigentlich keine (schlagenden) Geräusche auftreten dürften. Wären die nicht, würde ich prompt auf die Zündung tippen.


    Grüße aus DD


    PS.: Ich muss ein bissel grinsen, wenn ich lese, dass auch Du keinen Bock mehr hast, probehalber eine neue Zündspule zu verbauen ... Woher kommt mir dass nur bekannt vor ... ? :wink:

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Die ShopGaniertur war von einem M501.
    Die M53 ffür die Schwalbe gibts nicht neu!?!
    Türlich kann auch eine Zündung schlagende Geräusche verursachen.
    Das was dein Bauch dir flüstert...... iss mal wieder was.
    :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja, Airhead, Du kannst ruhig schmunzeln, aber nach 17 Jahren Erfahrung (mit Unterbrechungen) und einigen zig tausend Kilometern auf dem Bock entwickelt man so etwas. Und ich kann Dir sagen: Es wird zunehmend zuverlässiger. Man weiß genau, was schon mal alles war, und wie es sich angehört hat. Womit soll denn die Zündung um sich werfen, um Geräusche zu machen ? Erklärst Du mir das mal näher ? Ich bin ein höchst leidgeprüfter Unterbrecherzündungspilot (jetzt nicht mehr), und geklappert bzw. geschlagen hat noch nie etwas, wenn die Zündung mal wieder gestreikt hat. Dabei ist der Motor weiß Gott nicht der jüngste und macht einer Schraubenkiste einige Ehre.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    ...War da nicht so ne schwarze Schwalbe in Suhl, die von einem namenhaften Nestuser verkabel wurde und dann aufer Ausfahrt mit Zündprobleme dank Kabellosigkeit streickte? :D:D:D:D


    duck und wech


    ...jaja, duck Dich und hau' ab.... :D


    Mach' mich nur fertich....ich armes Würstchen...
    Als ob ich dem Meisenmann (=Besitzer der schwarzen Schwalbe) nicht angeboten hätte, einige Steckverbindungen neu zu machen. Aber wie das halt so ist...wochenlanges Arbeiten am Möp und dann kommt der Motor vonner Regeneration zurück - und dann muß alles ganz schnell gehen, weil man Erfolge sehen will...und Fahren...


    Zu meinem Hobel: Und ja, Motor und Garnitur ist noch originol, lief bisher gut...also warum was ändern ?


    Naja...wie gesagt, werde die Zündanlage am WE mal näher in Augenschein nehmen...


    Gruß aus Braunschweig

  • Hi


    Schon mal den Sprit in Augenschein genommen?
    Nimm mal ne Spritprobe in ein Marmeladenglass, lass es setzen, wenn unten Wasser ist hast du den Übeltäter.


    salü Florian

  • Matthias z.B. eine zufrüh eingestellte Zündung verursacht z.B. ein Klopfen.
    Dieses Geräusch kommt ja nun auch nicht alleine von Druck zur falschen Zeit, sondern auch durch die Kräfte die zur falschen Zeit wirken.....


    Im Fall hier kann dies auch durch eine zeitweise falsche Gemischzusammensetzung passieren.


    Alles ist möglich , es ist eine Simson. :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja, im Allgemeinen stimmt das so, aber wir wollen doch beim Geschilderten bleiben, ja? Du meinst, eine zu früh eingestellte Zündung läuft soweit o.k., bis sie sich irgendwann einmal überlegt, für eine halbe Sekunde komplett zu streiken, und dann meldet sie das durch Anklopfen. Und hämmert nicht im Standgas ? Davon schreibt net-harry nichts. Vielmehr schreibt er, dass die Zündung o.k. ist, eher vielleicht sogar Spätzündung. Ja, es ist eine Simson, und es ist vieles möglich, aber alles nun wirklich nicht. Habe das Geräusch nun natürlich nicht selber gehört, und aus der Ferne ist sowas immer schwierig.


    Aber für net-harry hab´ ich noch was, falls es wirklich (nur) Klopfen durch falsche Zündung sein sollte (ich glaub´ es aber nicht): Mir ist es mal passiert, da hatte ich das Polrad wegen irgendwas abgenommen, und beim Wiederaufmontieren wundere ich mich, wieso der Unterbrecher plötzlich einiges an Frühzündung hatte. Habe die Zündung dann korrekt eingestellt, es lief auch normal, und nach 40 km plötzlich mit einem Mal die Leistung völlig weg. Total dumpfer, röhriger Klang (und nichts hat geschlagen oder geklopft). Nach Hause geschlichen und kontrolliert. Saß der Zündzeitpunkt plötzlich bei 1,1 mm v.OT., also 0,7 mm zu spät. Da war alles klar. Irgendwie saß der U-hebel vorher nicht in seiner angestammten Position, und irgendwann hat es wieder "klack" gemacht. Aber ich fürchte, das hilft Dir auch nicht weiter.


    Original Motor ist ja schon mal gut, und von Ändern redet ja keiner. Musst Du selber besser wissen, wenn Du da keine Probleme vermutest. Ich habe nur gedacht, vielleicht ist da jetzt gerade so ein neuer Murks drauf, da hätte ich dann doch mal reingeschaut.


    Zum Wassertipp: Versteh´ ich jetzt nicht ganz. Wo soll es denn herkommen ? Und das noch bei einer Schwalbe ? Passiert ja nicht mal bei meiner S 51, und da ist nun wirklich alles offen.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!