+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 43 von 43

Thema: [gelöst]Bekomme kein ABE!


  1. #33
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Öhm was sollen die denn beim Tüv sagen?
    Ich dachte diese Dinge sind Eintragungsfrei weil es Original Simson S51 Teile sind?? hmm Also nach Poss Beitrag hier braucht man solche Teile nicht beim Tüv Eintragen lassen. oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Zitat Zitat von poss
    Alle umbauten die du vorgenommen hast sind o.k.

    Aus TÜV´er Sicht brauchst du diese Dinge nicht ändern. Du musst noch der Tante beim KBA verständlich machen, dass du diese Dinge geändert hast, dies aber legitim ist. :wink:

    Am Besten wird sein, du bestellst einfach eine ABE mit 4 Gang und Hochlenker. Bei einer Kontrolle können dich die Grünschnäbel nicht anpisseln, da diese Veränderungen keine Eintragungspflicht haben. Zumindest, wenn es ein original Flach-Lenker ist.

  2. #34
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Was weiß denn ich, was die dir beim TÜV sagen sollen. Geh doch einfach zum Telefon, ruf den örtlichen TÜV an und stell dort deine Fragen. Die werden dir dann schon das Richtige sagen.

  3. #35
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Achso ich dachte du kennst dich damit aus..
    und warum schreibst du so gereizt?
    und sind die Vorschriften oder Gesetze nicht Deutschlandweit gleich beim Tüv? Wenn dann rufe ich doch besser bei einem Tüv im Osten an der sich gut mit Simsons auskennt.
    Hmm und wenn ich "so" meinen örtlichen Tüv anrufe und "so" da denen Löcher in den Bauch frage, werden die mir ja vielleicht sagen "dat muss eingetragen werden" aber kann ja auch sein dass die hier im Westen nich so die Ahnung haben über Simsons.. und einfach nur Geld verdienen wollen und deshalb sagen dat dass eingetragen werden muss..

    *edit* Ha ha ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geguckt, das
    "Simson Ratgeber S50 S51... von Erhard Werner"
    da steht:
    Zitat:
    "Bei den Umbauten ist - bis auf wenige Ausnahmen - davon ausgegangen, daß Original -Simson-Bauteile, die im Fachhandel erhältlich sind, verwendet werden. Werden die Umbauten sachgemäß ausgeführt, ist die Vorstellung des Veränderten Kleinkraftrades bei TÜV oder Dekra nicht erforderlich."
    (auf der nächsten Seite ist sogar noch eine Tabelle was man alles umbauen darf an den verschiedenen Typen)

    Also spare ich mir den Anruf beim Tüv und wenn mir jemand wegen meinem Hochlenker Ärger machen will dann laufe ich nach Hause und hole mein Schlaues Buch

  4. #36
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    wenn du magst und die Tabelle mal online stellen würdest dann wäre das klasse
    sofern das möglich ist

  5. #37
    Zündkerzenwechsler Avatar von ronny-thomas
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo!
    ich würde mir auch gerne eine neue ABE holen für eine DUO. Den alten Registrierschein habe ich noch. Könnt ihr mir auch einen Rat geben, damit ich den Ärger eben nicht erlebe, wie vorher zu lesen. Wie ich das Hin und Her bei den Versicherungen gelesen habe, steht da zwar Kleinkraftrad und bei Art des Fahrzeugs dann mot. Krankenfahrzeug.

    Übrigens gibt es das Formular von der KBA online?

    Danke!

  6. #38
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Schick den Damen vom kba eine E-Mail und zwar kurz und knapp.

    Die Probleme hier hatte er nur weil er dem kba leuten alles geschreiben hat incl legaler Umbauten die aber nivht in der normalen ABE verzeichnet sind.

    Dann meinen die Damen in Flensburg natürlich " Wir haben keine ABE fpr ihr Fahrzeug mit den jetzigen umbauten "

    ----------

    Also melde dich beim kba ( gib kba in google ein und geh auf deren seite ) per E-Mail schreib deine Duo Daten rein ( Bj Rahmennr Typ ) und fertig.

  7. #39
    Zündkerzenwechsler Avatar von ronny-thomas
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42

    Standard

    HeY

    Danke werd mein Glück versuchen----

    Was mir aber noch immer nicht klar ist ob immer dann dort steht

    BE für ein Kleinkraftrad

    selbst beim originalen DDR Registrierschein steht das dort und mit Kugelschreiber der Zusatz DUO 4/1

    bei Art des Fahrzeugs dann: mot. Krankenfahrzeug

  8. #40
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

  9. #41
    Zündkerzenwechsler Avatar von ronny-thomas
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42

    Standard

    hi
    Danke meine neue BE ist vom KBA gestern ohne Probleme gekommen.
    Einzig verwirrend war jetzt der Hinweis am Ende des Blattes zur

    Datenbestätigung für Kleinkraftrad Duo 4/1

    ich zitiere:

    Krankenfahrstühle:
    (Louis Krause, Robur, Duo...)
    Nur zur Benutzung durch körperbehinderte Personen. Fragen sie bitte Ihr zuständiges Verkehrsamt.

    - Also soche Unterschiede in unserem Lande habe ich nicht erwartet!_

    Gruß

  10. #42
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Es wäre interessant zu erfahren, an welchen Rechtsvorschriften sich die ausschließliche Benutzung durch einen bestimmten Personenkreis (hier körperbehinderte Personen) orientiert.

    mfg Gert

  11. #43
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    so habs letzte woche am mitwoch nochmal probiert und heute kamen die papiere per post ins haus kostet mitlerweile 24,75€

    hab diesma nur die nötigsten Angaben gemacht und es funktionierte :)

    danke nochmal für die Tips

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Bekomme ZZP nicht eingestellt [gelöst]
    Von Cortezthekiller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 12:42
  2. Ich bekomme kein Gang mehr rein...
    Von kingdan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.