+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 43

Thema: [gelöst]Bekomme kein ABE!


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard [gelöst]Bekomme kein ABE!

    Bekomme keine ABE ausgestellt, obwohl ich nicht wüsste was ich falsch gemacht habe. Meine Angaben waren wie folgt:

    Typ: S51 Electronic

    -35Watt Bilux
    -Blinker ja
    -3 Gänge
    -Flachlenker
    -Kickstarter
    -Schaltungsart: Fuß + Drehgriff
    -Doppelsitz
    -Spiegel links
    -Höchstgeschwindigkeit 60
    -mit Horn

    Als antwort kam mir dann das zugeflogen


    Gemäß § 19 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    - die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    - eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    - das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    In diesen Fällen ist unverzüglich beim amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV, DEKRA) ein Gutachten erstellen zu lassen und die Zulas-sungsstelle zu informieren.

    Da Ihr Fahrzeug nicht vollständig dem in der Allgemeinen Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht, kann ich Ihnen leider keinen Ersatzabdruck der ABE ausstellen.

    Zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge gemäß § 21 StVZO müssten Sie sich bitte an einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV/DEKRA) zwecks Erstellung eines Gutachtens in Verbindung setzen.

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Mach es doch nicht so kompliziert:

    FIN, Baujahr, S51 und das war´s. Hat bei allen die ich kenne problemlos geklappt und man musste sich nicht mit dem Formular rum ärgern.

    Allerdings glaube ich, bist du jetzt erstmal für eine gewisse Zeit gesperrt, um eine ABE für dieses Fahrzeug zu beantragen.

    Wenn du gar nicht weiter weißt, dann ruf doch die netten Damen mal an, die haben sicherlich ihre Telefonnummer in der E-Mail angegeben.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    Ich dachte es kann nicht schaden alles auszufüllen, verdammt.
    Mhm ich habe ja noch einen S50 Rahmen der unterscheidet sich doch nicht vom S51 oder? also ich meine nur der Hauptrahmen


    edit:
    So Dame sagte das sie kein Simsonfahrzeug mit den Daten hat und mir deswegen keine austellt und ich ne einzelabnahme beim TÜV machen muss... X(
    was kosten der spass nochmal?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    dann mach das doch mal so dass die ausstattungsdetails auch zu s51 elektro passen:

    Typ: S51 Electronic

    -35Watt Bilux
    -Blinker ja
    -3 Gänge 4 gänge
    -Flachlenker hatte die nicht nen hochlenker?
    -Kickstarter
    -Schaltungsart: Fuß + Drehgriff fuß, wozu solltest du auch noch nen schaltdrehgriff haben? ist doch blödsinn!
    -Doppelsitz
    -Spiegel links und rechts
    -Höchstgeschwindigkeit 60
    -mit Horn


    trotzdem finde ich das unverständlich, da man die teile verschiedener baureihen untereinander tauschen darf... und du hast ja keine fremdteile verbaut.
    ..shift happens

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    ja wie ich da auf drehgriff komme frage ich mich gerade selber,

    habe keinen 4gang motor da und getriebe wechseln will ich eigtl nicht. Mhm soll ich den hochlenker "verbauen" oder kann ich den flachen dranlassen?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Alle umbauten die du vorgenommen hast sind o.k.

    Aus TÜV´er Sicht brauchst du diese Dinge nicht ändern. Du musst noch der Tante beim KBA verständlich machen, dass du diese Dinge geändert hast, dies aber legitim ist. :wink:

    Am Besten wird sein, du bestellst einfach eine ABE mit 4 Gang und Hochlenker. Bei einer Kontrolle können dich die Grünschnäbel nicht anpisseln, da diese Veränderungen keine Eintragungspflicht haben. Zumindest, wenn es ein original Flach-Lenker ist.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    die sagt mir ja das sie keine ABE ausstellen kann weil mein möff zu keiner original bei den vorliegenden ABE passt. Und wenn ich jetzt noch einen Antrag stelle wo ich gerade die sachen nur anders ankreuze dann ist das wohl sehr fraglich ob sie sich nicht verarscht vorkommt

  8. #8
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Deshalb warte 2 Wochen und lass deinen Oppa das Ding beantragen.
    Dann sollte das funktionieren. Aber mach es wirklich wie ich oben schon sagte,
    • FIN
    • Baujahr
    • Typ
    Das reicht vollkommen aus und du kannst keine Fehler machen

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    wenn ich dann angehalten werde mit der ABE die auf mein obba zum beispiel läuft juckt das die Polizei dann nich oder? hab da keinerlei erfahrung mit.

    edit: Am schnellsten löse ich das Problem doch wenn ich den anderen Rahmen anmelde, muss dann halt komplette S50 auseinander wurschteln die ich noch aufbauen wollte. Ist denn am S50 Hauptrahmen alles wie beim 51er? also bohrungen und stöppel etc?

    danke :)

  10. #10
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    In der ABE steht kein Besitzer.

    Ich finde deinen Vorschlag zeitintensiver, als meinen.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    wasn aufwand,...
    nu lass dein mopped doch ganz. und bestel dir einfach nen auszug aus der ABE.
    du willst lieber deine S51 zerpflücken als das mal eben zu klären?

    am besten du rufst da mal an und sagst das du dich bei der angabe der daten vertan hast, und das auch nicht so genau weisst. bist dir aber sicher beim modell.
    abgehakt ist die sache,.....

    der Name steht da eh nicht drin.

    mfg
    Lebowski

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    mhm na also ich brauche keine 2 Wochen um ne S50 zu zerlegen

    aber ist auf jedenfall sehr aufwendig ich wüsst nicht mal wohin dann mit dem ganzen zeugs.

    Also im mom probier ich es noch die nette Dame zu überreden :)


    @Lebowski

    ne natürlich will ich die S50 erstmal am Stück lassen, gar keine Frage.
    Bin halt gerade am Lackieren und bevor ich den S51 Hauptrahmen lackiere, will
    ich wissen ob ich die ABE bekomme oder ob der Rahmen geklaut ist.(Hätte ich vorher abklären sollen) Ansonsten würde ich den S50 Hauptrahmen lackieren und anmelden damit ich weiter komme mim Aufbau, hängt im moment alles am Rahmen wie schnell ich vorwärts komme.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ruf an.

    Beim KBA sind Menschen und bei dem was du dir da zusammengetüddelt hast hätte ich dir keine ABE ausgegeben sondern ggf auch auf den Gedanken gekommen " Was haste da zusammengebaut".

    Ruf an Klär die Sache und gut ist

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Jede technische Änderung muß in die Betriebserlaubnis eingetragen sein. Darunter fällt auch, wenn man statt des Dreigang- einen Viergangmotor oder umgekehrt einbaut, die Blinker abmacht oder eben einen Hoch- oder Flachlenker anbaut.

    S51 mit Elektronikzündung hatte nie ein Dreiganggetriebe sondern immer vier Gänge. Das waren die S51B 2-4, S51 E oder S51 C

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Was auf der Plakette steht ist Vorgabe! Steht da z.B. S51B 2-4, (wie Dummschwaetzer schon geschrieben),, müssen auch genau die Ausstattungs- Merkmale erläutert werden,,, dafür gibt es genaue Tabellen, die auch in einigen Simsonbücher drin sind. Wenn man Später die Ausstattung ändert, ist das egal.
    Aber das KBA kann nur die ABE´s so ausstellen wie die Modelle original ausgeliefert wurden.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und ich sach noch, das mit dem Formular bringt nur Stress und Ärger...

    MfG
    Ralf

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bekomme ZZP nicht eingestellt [gelöst]
    Von Cortezthekiller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 12:42
  2. Ich bekomme kein Gang mehr rein...
    Von kingdan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.