[gelöst] Bremseneinbau hinten

  • Hallo,


    Ich habe mir bei AKF neue Bremsbacken (1.Qualität) gekauft, Problem ist jetzt dass die so nicht mehr ins Rad (in die Trommel? sorry ich bin nicht so bewandert in Fachausdrücken :oops: ) bekomme.


    Was kann ich jetzt machen? Kann ich diese Zwischenlagen einfach weglassen?
    Ich habe mal nachgemessen (etwas genaueres als ein Geodreieck habe ich leider nicht) und die Zwischenlagen sind 1mm dick. Im Schwalbebuch steht dass das schon die geringste Dicke ist.


    Oder soll ich die Beläge abschleifen?
    Er hier scheint das selbe Problem mit den gleichen Bremsen zu haben, aber er hat keine Antwort bekommen ob das ohne Zwischenlagen klargeht.


    Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort,
    Lobi

  • die zwischenlagen kannst du weglassen.
    sinn und zweck der zwischenlagen ist der, das der anpressdruck wieder steigt wenn die bremsbeläge sich abnutzen.
    scheisse beschrieben..........haste verstanden ?????


    also abmachen die zwischenlagen und wenn die bremse nachläßt, baust du sie wieder zwischen und hast quasi ne bremse wie am ersten tag

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    du kannst die zwischenlagen theoretisch weglassen. schau aber zuerst mal nach, ob sich in der nabe ein grat gebildet hat (mit den fingerspitzen fühlbar), der durch die vorigen bremsbeläge entstanden ist. sollte dort einer sein, ist es besser, diesen auf einer drehbank abdrehen zu lassen.


    vergiss übrigens nicht, den bremsbacken die kanten zu brechen, sonst wird es ganz erbärlich quitschen auf den ersten 200km.


    gruß aus kiel

  • Aber nur ganz leicht und nicht mehrere Millimeter!
    Im Metallbereich würde man es "entgraten" nennen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bremse passt,
    morgen werd ich mal ausprobieren obs mit dem brechen geklappt hat ;)


    Kurze Frage noch:
    Gibt es ein Bauteil dass das Ende vom Bowdenzug am eigentlichen Fußbremshebel hält?


    Mir ist der da schonmal rausgerutscht und ich hab den jetzt mit zwei Kabelbindern fixiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!