gelöst: Duo 4/1 Kettenproblem

  • Laut dem 4/1 Ersatzteilekatalog wird hier folgende Rollenkette benötigt:


    1x12,7x5,2x114


    Ich habe ein Problem mit der Kette bzw der Kettenspannung.
    Ich habe das Gefühl, dass der Kettenschlauch zu kurz ist. Wenn ich den Kettenschlauch auf den Motor vorne stecke rutscht er hinten wieder vom kettenkasten runter und baumelt vor sich her.


    Siehe Bilder.


    Wenn ich die kette weniger spanne, habe ich zwar den kettenschlauch überall drauf, jedoch hängt dann die kette zu sehr durch und mein Kettenkasten bricht,weil sich die kette im kasten sammelt.


    Muss ich eine kürzere kette haben?
    Überall steht 114 Glieder...


    Falsch montieren kann man das doch eigentlich nicht,oder?


    Ich bitte um eure Hilfe.



    DANKE

  • Sooo.


    Es gibt Neuigkeiten. Ich habe die Ritzel und Kette überprüft.
    Laut Dokumentation benötigt Duo 4/1 folgendes:


    Antriebsritzel: 11 zähne
    Mitnehmerritzel: 34 zähne
    Kettenglieder: 114


    Ist Zustand:


    Antriebsritzel: 13 zähne
    Mitnehmerritzel: 34 zähne
    Kettenglieder: 114


    Somit ist laut Dokumentation das Antriebsritzel falsch.
    Aber würde dann die Kette nicht noch mehr schlackern?


    Werde mir nun erstmal ein neues Ritzel bestellen.

  • Hallo,


    das Duo hat in der Tat weniger Zähne, wegen dem höheren Gewicht, erst recht wenn zwei Personen drin sitzen.


    Wieso "schlackert" denn deine Kette, wenn sie richtig gespannt ist?


    Ich habe, was den Kettenschlauch angeht ein vergleichbares Problem:


    bei der Schwalbe habe ich einen der zwei Schläuche geg. einen Nachbauschlauch getauscht, der sitzt dann entweder hinten oder vorn auf der Verkleidung, der alte originale sitzt hinten und vorn drauf, der ganze Tausch ist jetzt....naja so 6 Wochen her und ich erfreue mich schon an den ersten deutlich erkennbaren Ermüdungsrissen im Nachbauteil, das sieht jetzt schon schlechter als das 30 Jahre gefahrene Originalteil aus..es ist immer wieder zum kot...


    Frank!

  • Frank
    Also die kette schlackert bzw ist lose weil die kettenspanner fast am ende sind und ich irgendwie noch versuchen möchte, die kettenschläuche noch drauf zu stecken.


    Holly60
    Motor läuft nun. Habe ja auch schon in dem Thema berichtet. Es War wohl ein masseproblem.


    Also ich habe mir jetzt das 11er Ritzel und zur Not eine kürzere Kette bestellt... dann wollen wir mal sehen was das gibt...


    Sonst noch jemand eine idee?

  • Hallo nochmal,


    ich bin ja kein Duojaner aber nehm das mit der Schwalbe mal sinnbildlich...und da ist es nicht so toll wenn die Kette schlackert, abgesehen von Problemen auf längere Sicht macht das Krach, springt dauern ab und zerknallt dabei, wie bei mir, das Luftleitblech, an der Stelle wo die Schläuche aufgesteckt werden.


    Wenn die Kette so lang ist, dass du sie garnicht mehr gespannt bekommst wird sie wohl von ihrer Lebensdauer eh an dem Punkt sein wo man sie getrost wechseln kann, auch ohne gröbere, sichtbare Schäden.


    Alternativ können natürlich auch die kleinen Winkel durch die die Kettenspanner geführt werden bzw. an denen sich deren Muttern abstützen nach vorn verbogen sein.
    Zurückbiegen ist da so ein Ding...man kann auch mit Unterlegscheiben mogeln.


    Grüße, Frank!

  • Frank, die neuen Kettenschläuche sind genau wie die alten! Nur ohne Sprödungsrisse...
    Ich habe diese schon zweimal getauscht und der Grund war beim ersten mal das ich schlichtweg die Kette nicht korrekt gespannt hatte. Geschmiert war das System auch nicht ordentlich. Da können die Schläuche und deren Hersteller definitiv nix für, war mein Murks


    Die Länge der Schläuche ist völlig identisch!


    Hast du die richtigen Schläuche bestellt?


    Ich habe auch den Kettenkasten mit gewechselt, kann sein das sich daraus Millimeter Unterschiede ergeben. Der Schlauch selber hat aber genug Spiel zum vor- und zurückschieben.


    Grüße Boris


    edit: die Schläuche (wenn sie denn richtig sind) haben unterschiedliche Winkel. Die muß man evtl. drehen damit sie korrekt passen!!!

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich denke ich habe die richtigen bestellt. Siehe Foto.
    Mit der Beschriftung nach außen. Die eine Seite innen ohne wulst nach innen drehen.


    Habe das 11er Ritzel und eine Kette mit 112 gliedern bestellt. Aber dann müsste die kette ja theoretisch noch mehr durch hängen mit dem 11er Ritzel. ...vorher 13
    Dann sind die kettenschläuche noch kürzer als ohnehin jetzt schon.
    Weil ich die kette ja dann noch mehr spannen muss.
    Ich kann es einfach nicht verstehen das die Sachen wie sie original im Ersatzteil Katalog stehen nicht passen. Kettenlänge usw. Kann doch nicht sein..oder?

  • Hallo,


    du hattest vorher ein größeres Ritzel und eine längere Kette, die Kettenschläuche waren zu kurz.


    Jetzt hast du zwar ein kleineres Ritzel, hast aber Angst dass die trotz der kürzeren kette die Kettenschläuche immer noch zu kurz sind.


    Bau doch erstmal alles ein wie die Teile im Katalog stehen und letztlich würde ich, wäre eine Kette zu lange, würde ich sie einfach nicht gespannt bekommen das alles funktioniert, kurzerhand mal 1..2...3 Gliederchen rausnehmen.


    Grüße, Frank!

  • Wenn die vordere Motoraufhängung noch original ist, kann der Motor eigentlich nicht nach hinten wandern. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Kettenproblem damit zutun hat.
    Wie weit schlackert die Kette denn? Im gespannten Zustand sollte sie sich in Kettenmitte um je 1 cm nach oben und nach unten drücken lassen. Ist kein Spiel vorhanden, ist sie zu straff gespannt. Prüfe das ganze mal mit und ohne Belastung.



    Gruß Georg

  • Kette hat ca 1 bis 2 cm spiel bei belastung.


    Hallo zusammen.
    Leider bin ich immernoch nicht weiter gekommen mit meinem kettenproblem.
    Es rasselt nach wie vor vorne am ritzel wenn ich die karre aufbocke und am Rad drehe.


    Habe auch verschiedene ritzel(2*11er 1*12er und 1*13er) und ketten probiert.


    Aktuell habe ich 11er Ritzel und 112er kette verbaut.
    Ich weiß,dass 114 original ist, aber dann ist mein kettenschlauch, der jetzt schon zu kurz erscheint, noch kürzer......


    Also ich muss dazu sagen, das der vorbesitzer hinten an der Motorhalterung rumgeschweißt hat.
    Nach meinem gefühl hängt er nicht 100% grade drin wenn ich von vorne gucke.
    Muss er das?


    Aber ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt. Wie Georg schon sagte....
    Komme aus Gummersbach NRW


    System ist gut geschmiert.


    Könnt Ihr mir helfen?
    Oder kann jemand mal vorbeikommen???

  • Update


    Abend zusammen.


    Habe mein Fahrzeug nun komplett auf 12v Vape umgebaut inkl. Neuem Schaltplan.
    Jetzz springt Sie beim ersten Kick an. Läuft super.


    Jetzt habe ich leider das Problem mit meiner schleifenden Kette.


    Die kette schleift unten am Aludeckel. Habe das 11er Ritzel drauf.
    Und neue Dämpfer mit 34er mittenmaß.


    Jetzt meint ein bekannter ich sollte mir kürzere Dämpfer holen...31cm...
    Aber 34 ist doch original.


    Die kette liegt richtig stramm auf dem Schwingenlager auf.
    Was soll ich machen?? Möchte nun endlich mal fahren...

  • Ich denke ich habe den Fehler gefunden und behoben.
    Die Motorhalterung hinten war vom Vorbesitzer geschweißt und nicht mehr original.
    Ich habe den originalen Zustand wieder hergestellt.
    Jetzt passt es....kette läuft zwar nicht mittig in den kasten(höhe) rein, es geht aber.


    Grüße aus dem Oberbergischen Kreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!