+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: gelöst: Duo geht beim Bremsen aus


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Edewecht
    Beiträge
    77

    Standard gelöst: Duo geht beim Bremsen aus

    Hi,
    ich bin letztens mit meinem Duo gefahren und als ich anhalten wollte ging es aus. Wenn es bei mir auf den Hof steht und ich die Handbremse anziehe geht Sie auch aus. Wenn ich an einer Kreuzung anhalten muss, geht Sie auch aus. Ich weiß nicht warum, ich habe die Baterrie geladen das Standgas etwas höher gestellt uwm.
    Aber es passiert immer noch, kann mir jemand helfen?

    MfG
    Lars

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Lars,

    hast Du den Eindruck, dass der Motor ausgeht, weil er mechanisch belastet wird, z.B. weil die automatische Kupplung nicht trennt oder weil z.B. die Zündung wegbleibt?

    Wenn Du die Handbremse ziehst und der Motor ausgeht, ist dann ein Gang eingelegt oder passiert das auch im Leerlauf?

    Die Batterie hat bei der DUO nüscht mit der Zündung zu tun. Wenn es da einen Zusammenhang geben könnte, dann eigentlich nur wegen eines Masseproblems. Zieh einfach mal ordentliche Masseleitungen vom Motor zur Zündspule und an alle Massepunkte.

    Lies auch auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks"

    Peter

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Lars

    Ich würde zuerst das ZüLiSchlo überprüfen,
    vllt. sind da 58 und 59 vertauscht.
    Dein Problem klingt, als würde der Bremslichtschalter
    die Zündung auf Masse schalten.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Edewecht
    Beiträge
    77

    Standard

    Hi,
    also Sie geht auch aus wenn kein Gang drinn ist. Wie sieht deiner Meinung nach ein vernünftiges Massekabel aus?

    MfG

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Edewecht
    Beiträge
    77

    Standard

    Hi,
    ich habe jetzt die Plätze am Zündschloss überprüft und festgestellt das da zwei Kabel vertauscht waren und Siehe da jetzt funktioniert alles!

    Danke

    MfG

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Ab 1,0 quadrat, für Zündung besser 1,5; Kupfer; flexibel.
    Viel wichtiger ist, das die Kabelschuhe und Massepunkte rostfrei sind.
    Also gründlich abbürsten und dann nehme ich gerne Karosserie-Wachs als Rostschutz.

    Edit fragt: Ich schreibe zu langsam. Brauchst Du diese Info trotzdem?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von Duo-97 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe jetzt die Plätze am Zündschloss überprüft und festgestellt das da zwei Kabel vertauscht waren und Siehe da jetzt funktioniert alles!
    Dann muss dieser Fehler doch schon "ewig" und nicht erst seit letztens vorhanden gewesen sein.

    Peter

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Edewecht
    Beiträge
    77

    Standard

    Also ich habe das Duo letztes Jahr im Sommer bekommen, dann bin ich zum Winter mit dem Auto führerschein angefangen und bin dan im Sommer dieses Jahres das erste mal losgefahren. Der Motor wurde dann regeneriert und dabei habe ich auch am Zündschloss die Schuhe sauber gemacht und wohl zwei vertauscht aber jetzt funktioniert es wieder!

    Danke

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von Duo-97 Beitrag anzeigen
    Der Motor wurde dann regeneriert und dabei habe ich auch am Zündschloss die Schuhe sauber gemacht
    Hallo Danke,
    das ist eine wichtige Information, die ruhig schon in ersten Beitrag hätte stehen dürfen.

    Peter

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Edewecht
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo,
    okay also das Problem ist irgendwie wieder da! Ich wollte jetzt probieren das Massekabel zu ändern. Ich möchte gerne ein dickeres Kabel verwenden. Da Kabel geht ja von der Batterie zu einem Kabel Schuh an dem Flansch vom Vergaser, wenn mich das nicht täusch. Kann ich jetzt nicht das Dickere Massekabel mit einem Ringschuh und einer Unterlegscheibe an den befestigungsschrauben der Scheibe legen?

    Gruß
    Lars

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Kannst Du schon, aber dann wäre auch noch ein Massekabel vom Motor an die Befestigungsschraube sinnvoll.
    Der Motor ist der Bezugspunkt für die Masse schlechthin. Es ist nützlich, ausgehend vom Motor an alle Massepunkte ein zusätzliches Massekabel zu ziehen.

    Peter

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Edewecht
    Beiträge
    77

    Standard

    Okay, wo ist das Massekabel am Motor, am Schaltplan kann ich nicht genau erkennen wo das ist!

    Gruß

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Der M53-Motor hat keinen spezifischen Anschluss wie der M5x1. Nimm eine Verschraubung Deiner Wahl am Motor, um darunter ein Massekabel anzuklemmen.

    Peter

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Edewecht
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo,
    okay zum verständniss, ich nehme ein bzw. mehrer Kabel und ziehe eins zur Zündspule (dort an den Massepunkt) und andere Kabel vom Motor zu allen anderen Massepunkten die es gibt!?!

    Gruß

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Gruß,

    genauso ist es.

    Peter

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Edewecht
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo,
    ich habe ein neues Problem, wenn ich es richtig wei, ist die Baterrie bei einem Duo für alles da außer dem Hauptscheinwerfer. Wenn ich jetzt ohne Licht fahre und Blinke, geht der Blinker richtig schnell. Wenn ich aber mit Licht fahre geht der Blinker garnicht. Sobal ich das Licht wieder ausstelle, geht der Blinker wieder wie Wild. Das gleiche ist auch bei Scheibenwischer. Mit Licht mega langsam ohne schneller. Wenn ich Bremse, geht das Bremslicht fast nicht und die Begrenzungsleuchten, leuchten ganz schwach. Wie kann ich das Problem lösen? Damit der Blinker bei licht wieder geht, habe ich die Batterie mal geladen und es ging, aber nach einiger Zeit ist das Problem wieder da! Meine Vermutung, das die Batterie nicht lädt aber das Erklärt auch nicht warum der Blinker so unkontroliert schnell Blinkt.

    Kann mir jemand helfen oder hat noch jemand eine Vermutun?

    Gruß
    Lars

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kr 51 geht beim Bremsen aus
    Von nicki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 10:19
  2. Beim bremsen geht Licht aus.
    Von Tomek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:14
  3. Schwalbe geht beim Bremsen aus!
    Von moppedjockel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 11:40
  4. Beim bremsen geht sie aus
    Von Nighthawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 19:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.