gelöst: Duo geht beim Bremsen aus

  • Hi,
    ich bin letztens mit meinem Duo gefahren und als ich anhalten wollte ging es aus. Wenn es bei mir auf den Hof steht und ich die Handbremse anziehe geht Sie auch aus. Wenn ich an einer Kreuzung anhalten muss, geht Sie auch aus. Ich weiß nicht warum, ich habe die Baterrie geladen das Standgas etwas höher gestellt uwm.
    Aber es passiert immer noch, kann mir jemand helfen?


    MfG
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    hast Du den Eindruck, dass der Motor ausgeht, weil er mechanisch belastet wird, z.B. weil die automatische Kupplung nicht trennt oder weil z.B. die Zündung wegbleibt?


    Wenn Du die Handbremse ziehst und der Motor ausgeht, ist dann ein Gang eingelegt oder passiert das auch im Leerlauf?


    Die Batterie hat bei der DUO nüscht mit der Zündung zu tun. Wenn es da einen Zusammenhang geben könnte, dann eigentlich nur wegen eines Masseproblems. Zieh einfach mal ordentliche Masseleitungen vom Motor zur Zündspule und an alle Massepunkte.


    Lies auch auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks"


    Peter

  • Hi,
    ich habe jetzt die Plätze am Zündschloss überprüft und festgestellt das da zwei Kabel vertauscht waren und Siehe da jetzt funktioniert alles!


    Danke


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ab 1,0 quadrat, für Zündung besser 1,5; Kupfer; flexibel.
    Viel wichtiger ist, das die Kabelschuhe und Massepunkte rostfrei sind.
    Also gründlich abbürsten und dann nehme ich gerne Karosserie-Wachs als Rostschutz.

    Edit fragt: Ich schreibe zu langsam. Brauchst Du diese Info trotzdem?

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe jetzt die Plätze am Zündschloss überprüft und festgestellt das da zwei Kabel vertauscht waren und Siehe da jetzt funktioniert alles!


    Dann muss dieser Fehler doch schon "ewig" und nicht erst seit letztens vorhanden gewesen sein. :confused:


    Peter

  • Also ich habe das Duo letztes Jahr im Sommer bekommen, dann bin ich zum Winter mit dem Auto führerschein angefangen und bin dan im Sommer dieses Jahres das erste mal losgefahren. Der Motor wurde dann regeneriert und dabei habe ich auch am Zündschloss die Schuhe sauber gemacht und wohl zwei vertauscht aber jetzt funktioniert es wieder!


    Danke :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor wurde dann regeneriert und dabei habe ich auch am Zündschloss die Schuhe sauber gemacht


    Hallo Danke,
    das ist eine wichtige Information, die ruhig schon in ersten Beitrag hätte stehen dürfen. ;)


    Peter

  • Hallo,
    okay also das Problem ist irgendwie wieder da! Ich wollte jetzt probieren das Massekabel zu ändern. Ich möchte gerne ein dickeres Kabel verwenden. Da Kabel geht ja von der Batterie zu einem Kabel Schuh an dem Flansch vom Vergaser, wenn mich das nicht täusch. Kann ich jetzt nicht das Dickere Massekabel mit einem Ringschuh und einer Unterlegscheibe an den befestigungsschrauben der Scheibe legen?


    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du schon, aber dann wäre auch noch ein Massekabel vom Motor an die Befestigungsschraube sinnvoll.
    Der Motor ist der Bezugspunkt für die Masse schlechthin. Es ist nützlich, ausgehend vom Motor an alle Massepunkte ein zusätzliches Massekabel zu ziehen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der M53-Motor hat keinen spezifischen Anschluss wie der M5x1. Nimm eine Verschraubung Deiner Wahl am Motor, um darunter ein Massekabel anzuklemmen.


    Peter

  • Hallo,
    okay zum verständniss, ich nehme ein bzw. mehrer Kabel und ziehe eins zur Zündspule (dort an den Massepunkt) und andere Kabel vom Motor zu allen anderen Massepunkten die es gibt!?!


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe ein neues Problem, wenn ich es richtig wei, ist die Baterrie bei einem Duo für alles da außer dem Hauptscheinwerfer. Wenn ich jetzt ohne Licht fahre und Blinke, geht der Blinker richtig schnell. Wenn ich aber mit Licht fahre geht der Blinker garnicht. Sobal ich das Licht wieder ausstelle, geht der Blinker wieder wie Wild. Das gleiche ist auch bei Scheibenwischer. Mit Licht mega langsam ohne schneller. Wenn ich Bremse, geht das Bremslicht fast nicht und die Begrenzungsleuchten, leuchten ganz schwach. Wie kann ich das Problem lösen? Damit der Blinker bei licht wieder geht, habe ich die Batterie mal geladen und es ging, aber nach einiger Zeit ist das Problem wieder da! Meine Vermutung, das die Batterie nicht lädt aber das Erklärt auch nicht warum der Blinker so unkontroliert schnell Blinkt.


    Kann mir jemand helfen oder hat noch jemand eine Vermutun?


    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    hast Du schon meinen DUO-Schaltplan verstanden? Den findest Du auf meiner Homepage unter Simson in den "Elek-Tricks".
    Da müsstest Du mit nur wenig ekelektrischen Kenntnisse die Zusammenhänge verstehen und anschliessend die Verkabelung überprüfen können.
    Wenn Du das kapiert und geprüft hast, nimm ein Multimeter und miss die Batteriespannung (Spannungs-Messbereich 20V DC) in den von Dir beschriebenen Betriebszuständen. Miss bitte auch den Ladestrom in die Batterie (Strom- Messbereich 10oder 20A DC)


    Schnelle Blinker haben meist etwas mit ausgefallenen Lampen zu tun.


    Dann sehen wir weiter.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!