gelöst: Fehlzündungen bei Volllast - Wärmestauprobleme?

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe ein großes Problem - meine Vorgeschichte. Schwalbe vor einem halben Jahr gekauft, Reparaturen musste ich folgende durchführen:

    Zündkerze (Beru 260-er mit 0,4 mm Abstand) neu eingebaut
    Zündkabel neu
    Zündkerzenstecker neu
    Kabelbaum Grundplatte -> Verteiler neu
    Spule Ladestromkreis neu
    Spule Beleuchtung neu
    Kondensator neu
    Zündschalterblock neu
    Vergaser komplett neu "bedüst" sowie neuer Schwimmer -16N1-5
    Dichtungen etc neu
    Motoröl neu

    Nun meine Geschichte:

    In der ersten Woche -> Zündkerzenstecker war komplett im Eimer sowie das Kabel (teilweiße Isolierung gefehlt) und Zündkerze auch gleich mit getauscht - alles getauscht.

    Vor ca. 1 Monat -> Die falschen Spulen eingebaut und das Kabel war beschädigt, komplett gewechselt, Kondensator für den funkenabriss des Unterbrecher gewechselt, Unterbrecher eingestellt (Alufolientest bei Wiedereinbau GP) und alles andere auf der GP auch überprüft, eingebaut und funktioniert seit dieser Woche wieder.

    diese Woche bei der Testfahrt der letzten Reparatur -> Schwimmer war zum Taucher geworden (permanent Benzin aus Überlauf ausgelaufen), der Vorgänger ist recht grob mit den Düsen umgegangen, also alles getauscht, eingebaut und eingestellt nach dem Benutzerhandbuch für Schwalbenfahrer ;) - funktioniert wieder.


    Jetzt läuft Sie wieder, bis auf ->

    Mein Problem:

    Wenn Ich ohne den "Deckel" auf dem Motor fahre, läuft alles super.

    Fahre ich mit Deckel, fällt die Leistung stark (10 km/h weniger) sowie schlechtes Verhalten im Vollastbereich - der Motor fängt ganz leicht an zu stottern - und das schlimmste - sehr laute und mein Herz angreifende Fehlzündungen. Diese klingen sehr dumpf. Wenn ich den Deckel wieder abnehme und weiter fahre, wird die Leistung langsam wieder besser - bis zum kompletten erholen auf volle Leistung und keine Probleme, Deckel wieder drauf fängt der Spaß wieder an.

    Was ist mein Denkfehler? Wo soll ich suchen?

    Forensuche habe ich genutzt, habe aber keine richtige Lösung für mein Problem gefunden. Wenn jemand einen vergleichbaren Beitrag finden sollte oder kennt, bitte einfach Link senden, das spart uns allen viel Zeit ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • In deinem Profil steht, dass du eine KR51/2 besitzt, aber in diesem Text schreibst du, dass du einen BVF 16N1-5 eingebaut hast.
    Hast du den 16N1-5 Vergaser an die KR51/2 gebaut?
    Dies wäre nämlich schon verkehrt!

  • als erstes würde ich die zündeinstellung überprüfen und nachsehen ob eine wärmeisolierung zwischen vergaser und ansaugstutzen verbaut ist.

  • Schwalbenchris: Der -5 war verbaut und ich habe auch schon festgestellt, das eigentlich der -12 reingehört. Aber der Vogel flog ja die ersten 5 Monate ohne Probleme - halt nur ohne Licht :(. Kann es jetzt mit dem Düsenwechsel zusammenhängen?

    moeffi: Zündeinstellungen habe ich laut Anrisse auf Polrad, Gehäuse und GP eingestellt und der Unterbrecher fängt genau an dieser Markierungen an zu öffnen. Mit Zünduhr einstellen? Ich habe aber keine :(

    Die normale Dichtung ist zwischen Vergaser und Zylinder. Was meinst du mit Wärmeisolierung?

  • Schwalbenchris: Der -5 war verbaut und ich habe auch schon festgestellt, das eigentlich der -12 reingehört. Aber der Vogel flog ja die ersten 5 Monate ohne Probleme - halt nur ohne Licht :(. Kann es jetzt mit dem Düsenwechsel zusammenhängen?


    Vielleicht waren die Düsen von einem 16N1-12 in dem -5.
    Es ist ja nur eine Düse eine andere.
    Da aber die Oberteile der Vergaser nicht baugleich sind, taugt es nicht nur die Düsen des anderen Vergasers einzuschrauben.
    Der -5 ist für die KR51/1 mit M53 Motor ausgearbeitet worden, und der -12 für die KR51/2 mit M5x1.
    Ich kann nicht beurteilen, ob das Problem deiner Schwalbe nur ein Vergaserproblem ist, aber es kann möglich sein.

  • Hmmm also ich teste das morgen mal aus, indem ich die alten misshandelten Düsen einschraube. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das dies so einen krassen Leistungsabfall macht, nur weil der Deckel von der Karossiere drauf ist. Aber wer weiß ;).

    Und bald steht wohl auch ein neuer Vergaser an.

    Andere Ideen sind trotzdem gern gehört.


  • Es ist ja nur eine Düse eine andere.



    Beim nachforschen habe ich grade festgestellt, das sich nur die Leerlaufdüse von den anderen unterscheidet. Das ist die einzige, die ich nicht getauscht habe, weil ich die nicht als wichtig erachtet habe. Jedoch egal, welche Stellung die Düse hatte, das Problem war trotzdem da.

  • Zitat

    Da aber die Oberteile der Vergaser nicht baugleich sind


    das vergasergehäuse ist auf jeden fall gleich. da enthält dumschwätzers vergasertabelle einen fehler. ob der zerstäuber gleich ist weiß ich nicht.

  • Aber wie kann es sein, das dies nur bei aufgesetztem Karosseriedeckel ist? Und das erst seit dieser Woche? Ich muss morgen nochmal mein Zündung überprüfen. Und Ihr denkt nicht, das das was mit dem Wärmestau zu tun hat?

    Was passiert, wenn die Kolbenringe zu heiß werden / Verschleißgrenze erreicht haben?

  • dass es bei abgenommenem motortunnel besser wird deutet auf überhitzung hin. diese kann nur von falscher zündungseinstellung, zu magerem gemisch oder verkoktem auspuff kommen. bei zu magerem gemisch ist nicht nur der vergaser verdächtig, sondern auch alle stellen an denen nebenluft gezogen werden kann.

  • Danke euch beiden.

    Schwalbenchris - Demnächst kommt ein neuer Vergaser rein, da fühl ich mich sicherer, auch wenn der -5 funktioniert.

    moeffi - Es ist unglaublich - der Zündfunke kam nur ein klein wenig zu spät. Ich habe die Grundplatte ca. 1/2 Zentimeter gegen den Uhrzeigersinn verschoben und jetzt fliegt der Vogel wieder. Was doch so eine kleine Änderung für einen große Auswirkung hat.

  • - Es ist unglaublich - der Zündfunke kam nur ein klein wenig zu spät. Ich habe die Grundplatte ca. 1/2 Zentimeter gegen den Uhrzeigersinn verschoben und jetzt fliegt der Vogel wieder. Was doch so eine kleine Änderung für einen große Auswirkung hat.

    :shock: Ja, schön, dass es besser ist - soweit zumindest. Und richtig erkannt, dass an der Stelle kleine Änderungen große Wirkungen zeigen können. Aber korrekt eingestellt wird das dann auch noch mal? Oder denkst Du, es lebe Hans im Glück, und mit ein bisschen Grobmotorik an der Grundplatte ohne Messen hast Du nun alles richtig gemacht?
    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • @ matthias1 - ohne Frage eingestellt wird noch richtig. Aber erst in 2 Wochen. Da kann ein Freund eine Messuhr mitbringen.

    @ Chris-k - Wir können gerne tauschen. Wenn du noch Interesse hast, melde sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!