+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: gelöst: Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    27

    Standard gelöst: Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein!

    Hallo liebe Leute,
    ich stand an der Ampel und wollt los fahren und hab plötzlich keine Gänge mehr gefunden. Habe nach mehrmaligem Ausprobieren den Zweiten rein bekommen und bin so dann nach Hause gefahren. Zuhause habe ich dann den Getriebedeckel abgeschraubt aber nichts Auffälliges gefunden. Habe dann noch etwas rumprobiert und habe den 2. und 3. rein bekommen aber nur mit viel Gefühl. Wenn ich nach unten drücke hört man es leicht klackern. Kann die Hohlschaltwelle gebrochen sein wenn ich trotzdem noch Gänge rein bekomme? Oder muss nur die Schaltung wieder eingestellt werden.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.087

    Standard

    Du sprichst von einer S51?
    Hast Du bei der Sichtprüfung festgestellt, dass der Sicherungsring noch vor der Scheibe, vor der Schaltwalze fest sitzt?
    Wenn die Hohlschaltwelle gebrochen wäre, hättest Du das sehen müssen.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja es ist eine s51 mit 4 Gängen. Der Sicherungsring an der Schaltwalze ist zu sehen und scheint in Ordnung zu sein. Das Primärritzel und das Kettenritzel auch. Kann es sein das ich einfach die Schaltung nachjustieren muss? Ich denke dann hätte sich das doch langsam bemerkbar gemacht, statt auf einmal nicht mehr zu schalten.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Schubi
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    159

    Standard

    Schau doch mal von unten am Kupplungskorb vorbei ob dein Ziehkeilwelle verdächtig viel seitwärtsspiel hat!
    Hatte das Problem bei meiner S51, hier stellte sich eine gebrochene Ziehkeilwelle heraus!!!


    LG Schubi
    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    Habe jetzt eine Fehler gefunden. Der Einstellbolzen war mit dem teil das die Ziehkeilwelle herein und heraus schiebt verschweisst und ist gebrochen. (Bild). Kann ich den Bolzen jetzt einfach wieder verschweissen und die schaltung neu einstellen? Bin mir nicht sicher ob das pfusch ist oder ob es original auch so verschweisst war.
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.566

    Standard

    Moin


    Ja, das ist original verschweißt. Nur halt ein bisschen professioneller..
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...n-kr512-a1081/
    Nummer 2 im Bild: Lagerwinkel für...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von Schoensen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 15:12
  2. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von Palmas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:46
  3. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von SchwalbenHannes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 18:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.