gelöst: Geht aus beim Wenden

  • Hallo


    Meine Schwalbe läuft eigentlich seit 3 Wochen ohne Probleme jetzt auch noch. Nur ich hab das Problem wenn ich z.b. Wenden möchte geht sie aus. Wenn ich den Lenker voll einschlage und sie mit den Füßen vorwärts bewege kann ich kein gas mehr geben und sie geht einfach aus. Aber nach einmal kicken springt sie weider an und läuft als nix gewesen wäre.


    Woran kann das Liegen ?


    Gruß Nico

    • Offizieller Beitrag

    die Choke


    Auch wenn Du aus dem Choke ein Mädchen machst, ist das grundfalsch.
    Die Schwalbe mit BVF-Vergaser hat keinen Choke, sondern einen Startvergaser!
    Kann nicht mal jemand diesen Grubenhund endlich begraben?


    Nico mach bitte folgendes:
    Bock die Schwalbe auf, prüfe, ob die Innenzüge für Gas und Startvergaser beim Drehen des Lenkers in allen Positionen ein bis 2mm Luft haben.
    Der Zug, bei dem das nicht der Fall ist, sondern der sich dabei spannt, der ist der Übeltäter.


    Alternativ könnte es auch am ZüLiScha durch Kabel, die sich bewegen, zum Kurzschluss der braun/weissen Leitung an Klemme 2 nach Masse kommen.


    Peter

  • Auch wenn Du aus dem Choke ein Mädchen machst, ist das grundfalsch.
    Die Schwalbe mit BVF-Vergaser hat keinen Choke, sondern einen Startvergaser!
    Kann nicht mal jemand diesen Grubenhund endlich begraben?


    Meine Güte...habe schon Simson Werkstattinhaber gesehen, die den Hebel Choke genannt haben.
    Das hier ist unnötiges klugscheißen, ... zumal ich nur helfen wollte.
    Aber Hut ab, dass du deinen Hebel "Startvergaserhebel" nennst.

  • Es ist damit jedoch sachlich falsch und zu korrigieren.
    Nur weil jemand "Der Moped" sagt und niemand klugscheißen möchte, ist das also plötzlich richtig?
    Wenn man nie darauf hinweist wird sich der Fehler langsam aber sicher einbürgern!


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • wir sagen ja auch Moped obwohl es ein Mokick ist.
    Choke ist eher treffend! Wenn der Vergaser starten könnte, brächte man ja nicht mehr kicken :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jeder weiß was mit "Choke" oder "Moped" gemeint ist. Das ist eben Umgangssprache!
    Seit wann ist Umgangssprache in Foren verboten?
    Wird hier auch jeder angemeckert, der "Simme" oder "Schwälbchen" schreibt?
    Für alle, die sich an solchen Ausdrücken aufhängen, wurde Wikipedia geschaffen.
    Hier kann man die korrekten Definitionen für alle zugänglich machen.
    In Foren hat die Bemängelung von Umgangssprache meiner Meinung nach nichts verloren!


    Und nebenbei bemerkt hat Zschopower außer dem Hinweis mit dem braun/weissen Kabel einfach nur das wiederholt was ich gesagt habe. War also nahezu als Spam zu werten.
    Zschopower: Ist "ZüLiScha" auch korrektes deutsch und keine Umgangssprache???
    Meines Wissens heißt dieses Bauteil "Zündlichtschalter".

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin beim Choke deshalb so penetrant, weil der ganz anders funktioniert als ein Startvergaser.
    Beides sind feststehende Fachbegriffe für diese unterschiedliche Funktionsweise.
    Kurz:
    Der Choke verrringert die Luftmenge zum Anfetten des Gemischs und der Startvergaser vergrössert dafür die Spritmenge.


    Wenn man Probleme beim Starten und/oder Laufen des Motors hat und die Gemischzusammensetzung verdächtigt, dann kann man Fehler dann einfacher finden, wenn man kapiert hat, wie es funktionieren soll. Und man kann einen Startvergaser nicht mit Erkenntnissen zum Choke verstehen oder reparieren, bzw. anders rum.


    Peter

  • Das Buch ist manchmal ganz hilfreich, aber oft eben unnütz. Daher lohnt es eher nicht, "das Buch" zu kaufen.
    Lieber in die originale Reperaturanleitung investieren.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!