gelöst: Hilfe - Mein Vogel läuft nicht rund

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar bereits seit vielen Jahren stolzer Besitzer eines heimischen Singvogels namens Schwalbe – eine wunderschöne KR 51/2 E in Saharabraun.

    Dank eurer Hilfe durch viele viele nützliche Tipps habe ich sie auch wieder zum fliegen gebracht.

    Dafür ein dickes LOB an das Schwalbennest!

    Leider läuft sie nicht ganz rund. Daher wende ich mich jetzt mal direkt an euch.

    Mit der Wiederbelebung habe ich den kompletten Vergaser gereinigt, der war total zu von der langen Standzeit. Immerhin zwanzig Jahre. Dichtungen habe ich auch erneuert. Zündung gecheckt. Soweit alles paletti. Ich kann ganz normal fahren mit meinem Vogel. Nimmt normal Gas an und hat auch Leistung.



    Jetzt zum Problem: Ich bekomme den Leerlauf am Vergaser nicht vernünftig eingestellt. Wenn ich das Standgas soweit konstant eingestellt habe und den Leerlauf auf eine ordentliche Drehzahl geregelt habe bleibt das nur solange so, bis ich einmal kurz Gas gebe (am Gasgriff einmal drehen und wieder loslassen). Danach tourt sie wieder runter auf nnormales Standgas, tourt dann aber sofort im Standgas wieder hoch auf eine relativ hohe Drehzahl und bleibt da stehen.

    Die Leerlaufdrehzahl (Standgasschraube) kann ich nicht weiter runterschrauben, weil der Motor sonst abstirbt wenn er runterregelt.

    Schwimmer hab ich eingestellt. Düsen sind alle frei. Benzinhahn ist erneuert. Zündung läuft

    störungsfrei rund. Was kann ich tun? Bin n bisschen überfragt.

    Schon mal danke im Voraus
    Gruß aus dem hohen Norden,
    der Schwalbencowboy

    • Offizieller Beitrag

    Die Reinigung des Luftfilters gehört zur regelmäßigen Wartung/Inspektion dazu.
    In Kaltreiniger/Waschbenzin o.ä. legen, einweichen, schwenken, spülen, austropfen lassen und dann mit Öl benetzen, auch abtropfen lassen.
    http://www.schwalbennest.de/si…teile-waschen-103219.html


    Peter

  • [...]
    Gruß aus dem hohen Norden,[...]



    Moin,

    wenn du das mit deiner Herkunft etwas konkretisierst, erklärt sich evtl. jemand aus deinem Umfeld bereit, sich das mal live anzusehen und zu helfen.

    Du kannst z.B. gerne bei mir rumkommen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Dann werd ich den Luftfilter mal reinigen. Und den Nebenlufttest auch gleich mal machen. Danke für die Tipps.

    @Sturmkreahe: mein hoher Norden ist im Osten Hamburgs ;) Genauer Gesagt Reinbek. Aber der Vogel ist zurzeit in Brandenburg. Kommt erst im Oktober zurück. Aber dnake für s Angebot. Komme ich gern drauf zurück wenn sie hier immer noch nciht richtig liegen will.

    Gruß
    der Cowboy

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn es etwas länger gedauert hat, möchte ich mich doch nochmal melden und berichten.

    Alles in allem war es wohl die Nebenluft. Hab meiner alten Lady neue Wellendichtringe am Primärritzel und an der Lima verpasst und den Hubkolben am Vergaser mit der Teillastnadel erneuert. Luftfilter neu und alles ordentlich zusammengebaut. Und jetzt rennt sie wieder. Und wie ... kann ich euch sagen.
    Also noch einmal Danke für eure Unterstützung. ;)

    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!