+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: gelöst: Kein Licht


  1. #17
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    ...ja das kann sein!
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Schwache Batterie und verknotterte verbindungen der Kabel wären auch eine Option.
    Geht dein Licht jetzt durch das offensichtliche umklemmen?

  3. #19
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Grundsätzliche Frage:

    Wie sehen denn die Kabel und Kabelverbinder aus ?
    Alles in allem rate ich Dir Deine Kabel erst einmal in Ruhe durchzumessen. Zur Not geht auch die "Wurf-Not-aus-Resten-mit-nem-Stück-Kabel-und-nem-Birnchen-Prüflampe"

    Einen Kabelbruch kann man z b so auch ermitteln. Alles in allem denke ich aber - so beim Blick in die schlecht geputzte Glaskugel - dein Kabelbaum wird die Beste Zeit hinter sich haben und der eine oder andere Schalter auch und vielleicht auch das Blinkrelais.

    Schon im MOTOR-JAHR 61 stand ein passender Rat für dich - die Werbung der VEB Waschmittelwerk Genthin

    Erst reinigen - dann reparieren

    Bevor man einfach nur rumdoktert, sollte man sich Zeit und Muße nehmen und das Problem Stück für Stück lösen - dauert zwar länger, aber dafür hat man auch länger Ruhe

    Gruß

    Heiko

    PS
    Das sind von mir keine Sprüche mit erhobenem Zeigefinger von mir, sondern einfach nur gesammeltes Lehrgeld was ich nur zu oft zahlen musste.

  4. #20
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Mist meiner liegt noch hinten, sonst könnte ich dir eine Testschaltung aufzeigen. Den muß ich mir mal genauer betrachten, in meiner werkelt eine ELBA vom Roller. Nur noch der neue Lenkerkabelbaum fehlt zum glück. Bei der ELBA habe ich 31 auf Batterieminus, 49 auf Batterieplus und eine 18W-Lampe zwischen 49a und Batterieminus geschaltet. Da ich die ELBA schon für die Schwalbe angepasst habe, blinkt nun auch eine 12V/18W-Sofitte. Da du noch mit der 6V-Anlage kämpfts, mußt du halt alles was geht gründlich checken und putzen. Sind die Schuhe noch richtig dran, Kontakte sauber usw.

  5. #21
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    So, eine Testschaltung kannst du so aufbauen. BatteriePlus -> 49 vom Blinkgeber ->von 49a auf die Lampe und von der Lampe auf Batterieminus. Vorraussetzung ist eine geladene Batterie. Als Hilfe und Empfehlung nimmst du eine neue Blinklampe, wo du zwei Kabel anschließt. Einfach deshalb, weil meist am WE keiner auf hat, wenn es dir die Blinkleuchte zerissen hat.

  6. #22
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    So, hier als schnelle Hilfe eine Prüflampe, Basis ist hier ein S50-Blinker:
    DSCI1608.jpg

    Was mir noch fehlt sind die Bananenstecker und die Beschriftung 6V21W. Du kannst aber auch schon oben am Blinkerschalter an dem mittleren Kontakt schauen, ob oben was ankommt. Bei der Schwalbe, was ich jetzte aufbaue, war dieser übrigens kaputt. dafür wieder zum ganzmachen...

  7. #23
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    32

    Standard

    Funktioniert jetzt alles bestens. Ich hab viele neue Kabel eingesetzt und diese Stecker erneuert. und Danke für die vielen Tips.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. e zündung kein funke kein licht hilfe bitte
    Von pcweapon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:46
  2. Licht prüfen... (GELÖST)
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 21:19
  3. (Gelöst) Schwalbe geht aus wenn ich licht anschalte
    Von Mathias6182 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 11:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.