gelöst: #Kein Zündfunke Kr51/1 k#

  • Hallo zusammen,
    habe mir letzte woche eine schwalbe Kr51/1 k gekauft und habe vorher noch keinen anderen roller besessen also auch nicht so die ahnung von der technik.
    Jetzt ist mein problem das die schwalbe einige tage lief und dann heute nachdem ich sie nach einer kurzen fahrt für 10 min ausgemacht habe einfach nicht mehr anspringt, anschieben hat auch nicht funktioniert.
    Hab sie dann nach hause geschoben und da mal geguckt und festgestellt das kein zündfunke ankommt. Hab andere zündkerzen ausprobiert und das zündkabel überprüft aber alles scheint in ordnung zu sein.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Unterbrecher sich hebt, erkennst du, wenn du ihn im Auge behältst, während du am Polrad drehst. Pro Umdrehung muss der Kleine einmal zucken.


    Und Ahnung kann man erwerben. ;)


    Ernsthaft: Wenn du wirklich gänzlich unbeleckt vor der Schwalbe stehst, solltest du jetzt eine Enscheidung treffen: Entweder in die Materie reinfuchsen oder das Ding jemandem vorstellen, der Ahnung hat. Der zweite Weg dürfte in deiner aktuellen Situation erstmal schneller zum Erfolg führen. Auf Dauer rechnet sich das aber nicht.


    Zum reinfuchsen widerum gehört mehr, als hier drauf zu warten, dass wir dir erklären, welche Schraube du wie drehen musst. Wir können unterstützen, wollen aber Eigeninitiative erkennen.

  • Ja von Technik im allgemeinen hab ich ja bisschen Ahnung also wie man die schrauben dreht Krieg ich wohl hin aber so das genauere wie man die Fehler findet brauch ich halt erstmal bisschen Hilfe das mit dem unterbrecher guck ich dann morgen mal ob der funktioniert.
    Ist aber schon ärgerlich die hat man noch keine Woche und alle zwei Tage spinnt irgendwas


  • Ist aber schon ärgerlich die hat man noch keine Woche und alle zwei Tage spinnt irgendwas


    Wenn einen das ärgert, sollte man keine 30 Jahre alten Fahrzeuge kaufen. Ist nun mal so, dass mit steigendem Alter die Fehlerrate ansteigt. Man kann Glück haben und es geht gut. Wenn man Pech hat, hat man erst mal ständig Ärger bis alles "durchrepariert" ist. Dann laufen die Simmen aber auch zuverlässig.


    Viel Glück


    Theo

  • Die Zündanlage der KR51/1 ist nun wirklich keine Heldentat der Ingenieurskunst - schwach, anfällig und wartungsintensiv.


    Wenn du wartungsfrei mit immer zuverlässigem Funken fahren willst, dann kauf dir einen Umrüstsatz auf eine moderne elektronische Zündung "VAPE". Nebenbei bekommt man dafür auch gleich zeitgemäße Lichtleistung.

  • Also es ist wirklich der unterbrecher der defekt ist aber bevor ich jetzt wirklich öfter liegen bleibe baue ich lieber die vape zündung ein wenn die wirklich zuverlässiger ist. Wenn die dann auch läuft lohnt sich das dann ja auch auf Dauer trotzdem danke für die Tipps :)

  • Also es ist wirklich der unterbrecher der defekt ist aber bevor ich jetzt wirklich öfter liegen bleibe baue ich lieber die vape zündung ein wenn die wirklich zuverlässiger ist. Wenn die dann auch läuft lohnt sich das dann ja auch auf Dauer trotzdem danke für die Tipps :)



    Und wenn du fertig bist schickst mir eine Pn falls du die alte Grundplatte und das Polrad nebst Ladeanlage loswerden willst ;)

  • Läuft super mit der neuen vape zündung hat zwar bisschen gedauert bis man durch den schaltplan durchgeblickt hat und man das mit dem zündzeitpunkt hinbekommen hat aber hat sich auf jeden fall gelohnt :D

  • Mein patenonkel hat mir dabei nen bisschen geholfen aber der hat da auch nicht wirklich nen plan von gehabt, der hat zwar früher selbst ne schwalbe gefahren hatte da aber nie was mit der elektrik oder der zündeinstellung zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!