gelöst: kein Zündfunken anch Lichtspulen Tausch

  • Hallo,


    meine Lichtspule für Batterie, Rücklicht... hatte leider den Geist aufgegeben. Nun habe ich mich gerade dabei gesetzt um diese zu tauschen. Soweit hat auch alles geklappt. Polrad runter dann die einbauposition der Grundplatte markiert diese runter genommen Spule getauscht alles wieder zusammen gebaut und nun das dicke Ende kein Zündfunken mehr.


    Ich habe die Primärspule durchgemessen in dem ich braun weiß an masse gemessen habe da kommt dann 0.00 Ohm raus und das gleich habe ich nochmal hinter der Zündspule gemacht gleiches ergebnis.


    nun ist ja meine schlimmste Vermutung das ich beim wieder drauf setzen der Grundplatte diese 1mm versetzt eingebaut habe. Kann das gleich zur folge haben das die komplette Zündung larm gelegt ist ?


    Ich habe mal beim ankicken auf den frontscheinwerfer geachtet dort fängt das leuchtmittel auch an zu leuchten so würde ich erstmal ein masseproblem der grundplatte ausschließen oder ?


    für schnell hilfe wäre ich sehr Dankbar bin eigentlich täglich auf die schwalbe angewiesen. =(

  • hast du die verkabelung denn auch herunter gehabt?


    grundsätzlich legt das braun/weiße kabel das von klemme 2 am zündlichtschalter kommt die zündug in der schalterposition "aus" und "parklicht" lahm, indem es die zündung kurzschließt. wenn dieses kabel nun permanent masse hat (z.b. falsc angesteckt, kabelbruch der am rahmen anliegt oder aber der braun/weiße kontaktschuh am kondensator liegt am ölfilz an) ist deine zündung sozusagen permanent aus.

  • Hey lumonf,

    selbst wenn die Zündung völlig verstellt wäre, kommt immer noch ein Zündfunke - zwar nicht zum richtigen Zeitpunkt, aber er kommt... :)

    - Hast Du vielleicht das Polrades nicht richtig auf die Kurbelwelle gesetzt, so dass die Scheibenfeder (auch: Halbmondkeil) abgeschert ist? Dann gibts nämlich auch keinen Zündfunken mehr...
    - Öffnet und schließt der Unterbrecherkontakt noch?
    - Hat sich vielleicht beim Ausbau der Grundplatte irgendwo ein Kabel gelöst oder liegt ein Kabelbruch vor?

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    EDIT: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Oh schön so schnell Reaktion ! Die verkabelung habe ich nicht weiter auseinander gehabt deshalb gehe ich davon aus, dass dort kein fehler ist.


    - die info das es generell einen zündfunken geben muss ist schon mal gut


    - das polrad habe ich mitlerweile mehrfach auf und runter gehabt und würde sagen es sitzt auch richtig drauf gucke mir das gleich nochmal an


    - der unterbrecher kontakt öffnent und schließt japp !


    - kabelgelöst oder gebrochen halte ich mitlerweile fast für das wahrscheinlichste welches müsste es denn sein eigentlich doch braun weiß oder ??


    - es ist eine simson schwalbe kr51/2 e

  • So kleines Update, ich habe den unterbrecher nochmal unter die Lupe genommen wenn das polrad drauf ist schließt er nicht komplett wenn ich es runter nehme ist er ganz geschlossen ...


    Seit: genau das war das Problem gibt es einen Trick den unterbrexher einzustellen ohne messlehre zumindest provisorisch?

  • Hey lumonf,

    na das hört sich doch schon mal gut an - dann scheint der Fehler ja gefunden zu sein...

    Wenn das Polrad montiert ist, muss der Unterbrecher öffnen und schließen, d.h. er beginnt bei Deinem Motor (M541) genau bei 1,8mm v.OT zu öffnen. Die max. Öffnung beträgt dann 0,4mm.

    Solltest also noch mal den Kontaktabstand des Unterbrechers einstellen, so dass er öffnet und schließt... (vgl. Reparaturanleitung - Unterbrecher einstellen)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • vielen vielen Dank,

    die Schwalbe läuft wieder anspringen tut sie wunderbar nur in der fahrt hat sie noch zündaussetzer ich werde morgen in aller ruhe nochmal prüfen ob die Grundplatte wirklich richtig sitzt und den unterbrecher nochmal ganz fein justieren hoffe denn sind auch die macken weg ;)

    in diesem sinne Problem behoben und schönen sonntag abend noch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!