gelöst: KR 51/1 läuft nur mit Licht

  • Hallo,


    seit gegrüßt bin neu hier im Forum.
    Habe eine KR 51/1 bekommen und möchte Sie wieder fit machen.
    Nun ist das Problem das Sie sehr schlecht anspringt.
    Meistens auch nur in der Stellung mit Licht/fahrt bei Nacht.
    Wenn ich dann fahre in dieser Stellung läuft Sie sauber. Schalte ich auf ohne Licht um stottert Sie und ruckelt übelst.


    Drehe ich am Vergaser die Leerlaufschraube nur ein 4tel ist der Unterschied riesig von hochtourig zu sofort Keller und verreckt.


    Habe viele Mofetten, aber so ein Problem noch nie gehabt.



    Erneuert wurde: Gel Akku, Elektrik (Kabelbaum, NGK 1KOhm Stecker), Tank entrostet und versiegelt, teilweise neue Birnen, Simmerringe, Vergaser (16N1-5)


    Statt der 1Aflink Sicherung habe ich 2,5A drin, da nichts anderes grad zur Hand.
    Lichthupe geht nicht, trotz richtiger Klemmung.
    Schaltplan von Moser genommen.


    Wenn ich in der Fahrt bei Nacht Stellung fahre ist die Kerze rehbraun.
    Aber dazu muß ich sie erstmal mühselig anbekommen.



    Danke für Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    und willkommen im Nest.


    Zum Prob.: Verreckt bei 1/4 Drehung LLS: Mach mal den Versager sauber.
    Dafür alle Stellschrauben und Düsen ausbauen und die Kanäle mit Druckluft durchblasen.


    Zu fährt nur bei ZüLiScha Stellung 2: Verkabelung ZüLiScha prüfen.


    LG Kai d:)

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort.
    Vergaser ist neu und sauber und wurde nochmal ausgebaut und durchgeblasen.
    Fährt halt nur auf Stellung 2 sauber. Angeschloßen ist alles richtig.
    Auf Stellung 1 kaum Standgas ma bekommt es nicht eingestellt und unregelmäßig. Fällt in Keller und dreht wieder auf, fällt in Keller und dreht wieder auf...

  • mach mal die Kontakte des Zündlichtschalters sauber (abschmirgeln, ordentlich! und ein bisschen WD40, Caramba oder was auch immer drauf) und schau ob du eine vernünftige Masseverbindung hast.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ich tippe auf eine Vielzahl von Problemen. Alles nochmals sorgfältigst überprüfen. ( Vergasereinstellung, Nebenlufttest, Verkabelung ).
    Im Zweifelsfall auch mal die Befestigungsschrauben des Zündschlosses auf etwaige Überlänge anschauen. Das führt zu den verrücktesten Fehlern in der Elektrik.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Vogel in Schalterstellung II vernünftig läuft, in Stellung I aber nicht, liegt ein Fehler in der Elektrik nahe. Der Vergaser verstellt sich nicht, wenn jemand das Licht ausmacht. Ebensowenig ist Nebenluft von der Beleuchtung abhängig.


    Da ist irgendwo ein Kontakt vergammelt oder das ganze Zündschloss hat es hinter sich. Auf jeden Fall ist da ein Kupferwurm unterwegs, den es einzufangen gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass bei eingeschalteter Beleuchtung der dadurch beeinflusste magnetische Fluss durch das Polrad dafür gesorgt hat, dass die Spannungsspitzen die dem Kondensator zugesetzt haben, deutlich niedriger ausfielen.


    Peter

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