gelöst: KR 51/2N hat wenn sie warm wird Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe obige Schwalbe, die von einer Fahrt auf die andere plötzlich Probleme hat, auf die oberen Drehzahlen zu kommen, wenn sie warm gelaufen ist. Am Tag bevor das Problem das erste Mal auftrat, lief sie einwandfrei bei heißem Wetter durch die Stadt. Das einzige was ich dann gemacht hatte, war 2 Liter Gemisch nachzufüllen, das ich im Bezug auf das Verhältnis 1:50 nur annähernd abgestimmt hatte. Ich habe aber mittlerweile schon wieder 3 Liter mit exakter Mischung nachtgetankt und das Problem blieb. Sie fährt jetzt nur noch ca. 50-55 km/h und hat ab und zu kleine Aussetzer oder "Sprotzer" (wie ich dazu sage), wenn sie warmgelaufen ist. Kalt läuft sie ca. 1 km einwandfrei. Zuerst habe ich die Isolator-Zündkerze gegen eine nagelneue eingetauscht: keine Verbesserung. Da das Problem nur bei längerem laufen auftaucht, habe ich durch anschliessende Maßnahmen ausgeschlossen, dass das Problem durch unzureichende Spritzufuhr entsteht. Ich suchte bei der Zufuhr des Luftbenzingemisches: Das Benzingemisch läuft ohne Probleme zum Vergaser. Den Schwimmer habe ich auf Funktion hin getestet. Auch die Sauberkeit der Vergaserdüse habe kontrolliert. Den Choke am Vergaser habe ich daraufhin kontrolliert, ob dieser nach dem Kaltstart wieder sauber im Vergaser abschließt


    Meines Erachtens bleibt jetzt nur noch die Elektrik. Ein Freund von mir ist Zweiradmechanikermeister. Er kennt sich also gut mit normalen Motorrädern, aber nicht speziell mit der Schwalbe aus. Er meinte, er würde auf die Zündspule tippen.


    Was meint ihr?


    Vielen lieben Dank.


    Norbert

  • Wie sieht es denn am Unterbrecher aus? Ist da ein kleines Funkenfeuerwerk bei laufendem Motor zu sehen? Wenn ja dürfte der Kondensator fällig sein. Wenn nicht würde ich mir wenn möglich mal eine andere Zündspule leihen/einbauen und dann nochmal probieren...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft es schon, die Zündungseinstellungen zu kontrollieren und ggf. nachzustellen.
    Der Unterbrecher könnte sich abgenutzt haben und dabei könnten sich der Kontaktabstand und der ZZP verstellt haben.


    Peter

  • Danke euch allen, für eure Ideen! Marabu hatte den Treffer: Beim Unterbrecher war das von ihm beschriebene Funkenfeuerwerk zu sehen. Ich habe mir daraufhin einen neuen Kondensator gekauft und heute eingebaut. Das Problem ist weg! Und noch besser: Er zieht von unten rauf deutlich besser!


    Vielen, vielen Dank Marabu.


    Grüße euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!