gelöst: Kr51/1 Will einfach nicht anspringen

  • Hallo,
    ich bin ziehmlich verzweifelt. Ich fang einfach mal an:
    Im November hab ich mir eine Kr51/1 gekauft. Sie wahr in einem bescheidenen Zustand aber der Motor lief, allerdings war die Schaltfeder kaputt und sie hatte wärmeprobleme ( Zündaussetzer, ging aus )Als ich die Schaltfeder wechseln wollte, bekamm ich die Schalthüse nicht ab. Kickstarterwelle verbogen:-(.
    Dann habe ich beschlossen den Motor zu AKF zuschicken und zu regenerieren lassen.
    Gemacht wurde dann Alle Dichtung und Lager, neue Kurbelwelle, Zylinder, Kupplungscheiben, Kickstarterwelle und der Filz am Unterbrecher hat gefehlt. Zusätzlich wurde der Vergaser und die Zündung von AKF eingstellt.
    Nachdem jetzt Rahmen etc. vom Lackierer wieder da wa, habe ich gestern den Motor eingebaut und wollte ihn starten. Ging nicht.
    Auch ohne Luftfilter etc. tut sich rein garnichts, nicht eine Zündung. Zündfunke ist aber da und auch schön Blau/weiß, allerdings weiß ich nicht ob er stark genug ist. Vom Zündkabel ohne Stecker springt ein 5-6mm großer funke zur masse.
    Beim Kicken kommen mein Unterbrecher manchmal funken. Ist pro kicken vielleicht einmal, ist das noch in Ordnung?
    !Als ich den Luftfilter abgebaut hab, habe ich noch was sehr ungewöhnliches beobachtet, manchmal spuckt der Vergaser was nach hinten, also in den Luftfilter rein. Allgemein kommt oft Luft aus dem Ansaugschlau raus?! Aus der Zündkerzenöffnung hat er vorhin auch einmal richtig "gespuckt". Sonst kommt schöner "Nebel" raus.!
    Nadel ist auch in der 3ten Kerbe von oben


    Ich bin echt am verzweifeln, nach allem probieren auch micht Startpilot nicht ein muchs, woran kann es liegen?;(


    Mfg. Finn

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Leider habe ich Vergessen zu schreiben, Im OT ist der Unterbrecher um exakt 0,4mm geöffnet.
    Können sie mir noch was zu den anderen punkten sagen?

  • Wird denn die zündkerze feucht?


    Mach die zündkerze raus und kicke ein paar mal ohne sie damit das überschüssige gemisch ausem zylinder kommt.


    Ist der auspuff frei

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Leider habe ich Vergessen zu schreiben, Im OT ist der Unterbrecher um exakt 0,4mm geöffnet.
    Können sie mir noch was zu den anderen punkten sagen?



    Der Unterbrecher soll aber dann wenn er am weitesten geöffnet ist 0,4mm geöffnet sein. Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht immer am OT sein muss..?
    Schau doch einfach mal, ob er denn auch zur richtigen Zeit öffnet... ;)


    Grüße,
    Fabi


    P.s. ich glaube du darfst hier alle (sogar den Prof ;) ) dutzen.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Zündkerze wird feucht, aber nicht so stark das sie trieft.
    Auspuff ist bisschen schmodder drin, aber frei.
    Beim Kicken kommt luft raus, keine abgase.
    Christoph, ich hoffe du meinst 0,4mm :D
    Achja, da es ein neuer zylinder ist hab ich 1:25 ,soger etwa mehrgetankt ( 1:22-23, könnte es sein das ich zu viel öl im Tank habe?

    • Offizieller Beitrag

    Der unterbrecher muss bei ot 4mm offen sein


    Nö. Der Unterbrecher darf sich maximal 0,4mm weit öffnen. Wo er das tut und ob das genau im OT ist, ist erstmal egal. Und wichtig ist natürlich die Position, an der der Unterbrecher beginnt, sich zu öffnen.

  • Jap, anschieben klappt nicht. Hab ersten und zweiten Gang versucht, Nichts.
    Könnte Luft im Vergaser Probleme machen?
    Wie kontrolliere ich wann sich der Unterbrecher öffnet?

    • Offizieller Beitrag

    Einen grundsätzlichen Hinweis habe ich noch: Geh strukturiert vor. Also nicht mal hier schrauben und mal dort probieren, sondern eine Baugruppe nach der anderen überprüfen. Konzentrier dich also auf die Zündung, bevor du dir den Vergaser vornimmst. Oder andersrum, aber eben nicht alles auf einmal.


    Dass du den Luftfilter wieder eingebaut hast und Ansaug- und Abgasanlage vollständig sind, setze ich jetzt mal als selbstverständlich voraus.

  • Was ist denn mit dem Halbmond?
    Startvergaser habe ich dutzende Einstellungen probiert alles ohne Erfolg. Wie stellt man den richtig ein, das mit dem 2mm bowdenzug spiel verstehe ich nicht wirklich ...

  • Das Spiel ist die freie Beweglichkeit der Bowdenzughülle ohne das dabei der Startvergaser betätigt wird.
    Das merkst du ja wenn du an der Hülle unten am Vergaser ziehst, die 2 bis 5mm beschreiben praktisch den Leerweg den die Hülle hat, ehe es schwerer geht weil der Startvergaserkolben gegen die Federkraft angehoben wird. Einfach an der Stellschraube fummeln bis die Bowdenzughülle etwas rumschlabbert :-))


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!