gelöst: Kupplung trennt mal gut mal schlecht

  • Hallo zusammen,


    meine Kupplung lässt mich einfach nicht in Ruhe….Ich dachte eigentlich, dass ich das Thema abgehakt hatte aber ich bin wieder auf dem selben Stand wie vor paar Monaten.


    Nach längerer Standzeit, ich würde sagen mindestens 4Monate hatte ich das Problem, dass meine Kupplung zwar trennte aber wenn ich z.B. an der Ampel mit eingelegten Gang und gezogenem Hebel gestanden habe, mit jeder Sekunde die Kupplung weniger trennte und mir die Maschiene unterm Hintern losfahren wollte, es half nur starkes in den Boden stemmen…


    Habe daraufhin den Kupplung auseinandergenommen. Kupplungspaket auseinander genommen und die Druckplatte wegen Rostfraß gewechselt. Die Metallscheiben habe ich mit feinem Schleifpapier von Rückständen der Reibscheiben befreit und glatt geschliffen.
    Beim Zusammenbau habe ich das Axialspiel des Kupplungskorb auf 0,1mm eingestellt.


    Es schien soweit wieder zu klappen…leider nicht lange.




    Gestern habe ich erneut die Kupplung komplett auseinander genommen und keinen Verschleiß feststellen können.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist folgendes, ich hatte mir einen Drehzahlmesserantrieb verbaut, welcher aber leider undicht war und dadurch Wasser im Getriebeöl gelandet ist. Kann das Wasser die Reibscheiben (aus welchem Material auch immer die sind) aufgeweicht haben?



    Was denkt Ihr?

  • Aufweichen wohl nicht , aber eventuell ist das Öl( Späne oder Schmodder ) schlecht oder die Tellerfeder verbogen

  • Öl wurde gewechselt, nachdem die Wassserpampe drin war und wenn ich die Kupplung bei geöffnetem Seitendeckel betätige hebt die Tellerfeder optisch gleichmäßig ab, der Kupplungszug ist freigängig und hat passendes Spiel. Wenn sie trennt, dann trennt sie ja auch richtig.

  • Ich hatte bei meinen ersten Somson Moped das Problem mit der Kupplung weil ich falsches Öl eingefüllt hatte.
    SAE 80 GL5 oder so, hatte ich hier rum stehen und hat mit die Kuppluing verklebt.
    Welches Öl hast du genommen

    Gruß
    Frank

  • SAE80W GL3 von irgendeiner noname Marke, habe ich recht günstig erworben. Auf die Idee mit dem Öl bin ich noch gar nicht gekommen, aber mich wundert halt dieses spontane Versagen der Trennkraft….temperaturunabhängig.

  • M541, habe mich an Airheads Kupplungsbeitrag gehalten,


    zitat:
    "Wird dies nicht gemacht, wandert bei Lastwechseln der Kupplungkorb zusehr auf seiner Welle. Die Zahnflanken der Ritzel nutzten sich übermäßig ab, es enstehen Nebengeräusche. (deswegen das reduzierte Spiel von 0,1mm. Original 0,2-0,3mm)"



    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

  • Also neues Öl Sae-80w gl4 400ml sind im m501 drin, Kupplung trennt immernoch willkürlich gut und schlecht. Der Kupplungshebel am limadeckel musste jetzt direkt auf Anschlag eingestellt werden, kein mm mehr Spiel. Nur so klappt's aktuell halbwegs zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!