gelöst: Nach langer Standzeit noch ein kleines Problem

  • Ich habe meine kleine Sr50 wieder fahrbereit gemacht.
    -Vergaser gereinigt und neue Dichtungen verbaut
    -Tank entrostet (so gut es geht)
    -Neue Zündkerze
    -Neue Schläuche
    -Neue Dichtungen Benzinhahn
    -Öl in die Brennkammer, da lange Standzeit


    Ich habe sie dann wieder zusammengebaut und sie ist nach 3 mal Treten angesprungen und lief mit einer riesigen blauen Wolke ;) Beim Gasgeben ist sie sofort wieder ausgegangen !


    Heute habe ich es noch einmal probiert. Sie springt wieder sofort an und ich bin die Hofeinfahrt hochgefahren, sie zog auch gut durch. Als ich umdrehen wollte ist sie wieder ausgegangen beim Gasgeben


    Was meint ihr ?

  • Benzinhahn wurde bevor er neue Dichtungen bekommen hat natürlich gereinigt ;)
    Der Benzinfilter vor dem Vergaser ist Proppevoll von daher muss es ja mit dem Gaser zusammenhängen...
    Ich hatte erst auf simmerringe getippt aber dann wäre das Problem ja permanent

  • Wenn da wirklich ein Benzinfilter im Benzinschlauch eingebaut ist, dann schleunigst raus da mit! So ein Filter ist für Motoren mir Pumpen ausgelegt die einen großen Druck aufbauen und das Benzin gut durch den Filter "pressen". Bei unseren simson (sr50,KR51) ist das gefälle vom Tank zum Vergaser so niedrig das dort kaum Druck ensteht! Hau raus dat Ding!

  • Also ich fahre auch mit Benzinfilter und habe damit keinerlei Probleme.
    Meine Schwalbe läuft damit total super. Ich habe dieses Jahr 2000km runtergerissen.
    Aber zurück zum Thema


    LG gensüden;)

  • Ich habe den einzigen Filter mit 5mm Schlauchanschluss genommen.
    Wie kommt es eigentlich das die Mehrheit der angebotenen Filter 6mm Anschlüsse hat ?
    Ich habe einen 5mm Schlauch und der passt super an Vergaser und Benzinhahn ....


    Der Schlauch bei mir im Tank ist ein einfacher ohne Filterwirkung, jetzt habe ich aber auch diesen Hahn gesehen, welcher einen "Filterschlauch" hat. Was ist davon zu halten ?


    https://www.akf-shop.de/simson…ahn-ehr-vst-sr50/a-21953/

  • Moin,

    und Moment..., Filterschlauch ist ganz falsch. Das ist ein Messingsieb, welches über dem Steigrohr ins Tankinnere ragt. Der von dir verlinkte Benzinhahn hat drei integrierte Siebe! Ich hab keine Ahnung welcher Hahn bei der SR50 verbaut ist, aber er wird zumindest ein Messingsieb haben. (Sofern nicht weggegammelt)
    Also klopp deinen Leitungsfilter in die Tonne!

    Gruß
    Carl

    Edit: Buntes Bild
    Schau mal das bunte Bild...den "Filterschlauch" kannst du auch nachkaufen... ;)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit sagt: "Filterschlauch"

  • Klingt gut ;)
    Ich möchte nur das der Gaser+Zylinder geschützt ist bis ich den Tank aufbereiten und versiegeln lasse aber ich denke so wird es dann wohl klappen wenn ich dich richtig verstanden habe ;)

  • Filter rausmachen und den Tank so reinigen, dass keine Fremdpartikel mehr in den Vergaser gelangen können. Sonst wird das auf Dauer einfach nichts... Wenn Du Öl in den Brennraum gekippt hast benötigt der Motor abhängig von der gegönnten Menge eine gewisse Weile (oder einige Kilometer) bis der richtig rundläuft. Das kann sich auch so äußern, dass der Motor erst mal nur bei geringen Drehzahlen oder im Leerlauf vor sich hintuckern muss, bis dann irgendwann die Gasannhame wieder passt.

  • Ich habe den Tank bisher eine Nacht mit Zitronensäure behandelt und 2 Tage lang mit Chlorreiniger und Batterieladegerät.
    Es ist auch sehr sehr sehr viel Rost von den Wänden abgegangen. Hier und da sind allerdings dennoch Rostflecken.
    Macht es jetzt Sinn es mit dem Wundermittel Rostio nochmal zu versuchen den Rest weg zu bekommen oder sollte man gleich den Tank für teures Geld zum Profi schicken und es machen lassen ?
    Rostentferner Rostio - Rostumwandler war gestern

    • Offizieller Beitrag

    Mit Rostio hab ich keine Erfahrungen, ich habe mechanisch vor (mit Schleifkörpern) und chemisch (Zitronensäure) endgereinigt und
    anschließend mit Acrylharz versiegelt.
    Wie würdest Du das Rostio-Gel verwenden?
    Punktuell auftragen oder den Tank komplett ausschwenken?

    Zum Profi würde ich nicht gehen, der knöpft Dir glatt 60€ ab.

  • Zum Profi schicken halte ich für überzogen.

    Ich habe bislang immer sehr gute Erfolge mit Oxalsäure erzielt. Andere Sachen z.B. Zitronensäure sollen auch gut gehen, hab ich aber noch nicht probiert, weil ich bei Oxalsäure "hängen geblieben" bin.
    Aber dazu gibt es endlos Threads hier im Nest. Beispielsweise DEN HIER.

    Beste Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Mit Rostio hab ich keine Erfahrungen, ich habe mechanisch vor (mit Schleifkörpern) und chemisch (Zitronensäure) endgereinigt und
    anschließend mit Acrylharz versiegelt.
    Wie würdest Du das Rostio-Gel verwenden?
    Punktuell auftragen oder den Tank komplett ausschwenken?

    Zum Profi würde ich nicht gehen, der knöpft Dir glatt 60€ ab.



    Es gibt bei denen extra Tank-Reiniger, welcher mit Max. 9 Liter Wasser aufgefüllt werden soll und dann in Stunden bis zu einer Nacht alles raus haben soll.


    Ich werden das Zeug mal bestellen und dann mal berichten. Vorher wird der Tank nochmal ein paar Runden im Mischer drehen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei denen extra Tank-Reiniger, welcher mit Max. 9 Liter Wasser aufgefüllt werden soll und dann in Stunden bis zu einer Nacht alles raus haben soll.


    Ich werden das Zeug mal bestellen und dann mal berichten. Vorher wird der Tank nochmal ein paar Runden im Mischer drehen



    Das klingt gut. :)

  • So, heute habe ich mit dem Zerlegen weitergemacht. Was meint ihr ? Ich würde sagen Kolben und Zylinder sehen noch gut aus.... Neue Dichtung drunter und drin lassen oder ?
    Was sagt ihr zu den Ablagerungen am Zylinderkopf ?








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