gelöst: Latein am Ende - KR51/1S

  • Hallo. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Die Mopete sprang kalt stets super an, in den letzten Wochen lief sie warm jedoch nur noch stotternd und ich musste an Ampeln immer beten, dass sie nicht ausgeht.
    Sprit bekam sie, der Funke war lediglich etwas schwach.
    Ab und an ein kurzer Knall aufm Auspuff...
    Laut diverser Theorien erkannte ich: Kondensator-Problem
    Lima-Deckel abgemacht, siehe da, fröhliches Funkeln auf der Grundplatte.
    Also gut, Kondensator getauscht (ohne die grundplatte auszubauen), der Funken an der Kerze auf einmal wieder schön kräftig, keine Funken hinterm Polrad, Kerze reingedreht, NICHTS... GAR nichts... nicht mal ein kleines gluckern... stattdessen ein pfeifender Knall ab und an... das wars.
    angeschoben... vergaser gereinigt... auspuff abgezogen... gar nix...
    was ist möglicherweise kaputt??


    mfg, mj

  • Kondensatortausch ohne Grundplattenausbau ? Ich bezweifle, dass das machbar ist, so dass es dann auch funktioniert.
    Mach Dir Markierungen auf Motorgehäuse und Grundplatte und bau diese dann aus und kontrolliere, ob der Kondensator auch richtig sitzt.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • ..und bei dieser Gelegenheit auch gleich mal nach dem Unterbrecher sehen: bei starkem Abbrand der Kontaktflächen entweder glattfeilen oder Unterbrecher gleich ganz tauschen, dann wieder alles einstellen...

  • Kondensator Tauschen ohne das Polrad abzunehmen geht schon, habe ich auch gemacht und meine Fährt seitdem schon knapp 2000km so problemlos.


    Nur wenn dein Unterbrecher schon Funken geschlagen hat, wird ein Kondensator tausch alleine nicht reichen...


    Ich würde mal Kondensator (nochmal) und den Unterbrecher tauschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich hast du beim Wiederanbauen des Polrads den Kurbelwellenstumpf nicht entfettet und/oder sauber gemacht. Oder dir ist gar bei der Polraddemontage der kleine Halbmondkeil (auch Scheibenfeder genannt) rausgefallen.
    Nun befindet sich dein Polrad nicht mehr in korrekter Position (entweder Halbmond abgeschert oder gar nicht erst vorhanden) und darum läuft nix. Kann das sein?
    Gruß Sirko

  • Zitat

    Kondensator getauscht (ohne die grundplatte auszubauen)

    ... das Polrad wurde zum Kondensatortausch nicht demontiert....?!,
    aber solange wir keine weiteren Infos vom Threadsteller bekommen, können wir hier nur fröhlich weiterraten....

  • Das Polrad wurde natürlich demontiert, aber die Grundplatte hatte ich nicht draußen. Mittlerweile ist das Problem gelöst. Ich hatte das Polrad nicht korrekt wieder aufgesetzt, sodass der Funke natürlich zu einer völlig falschen Zeit kam. Danke für den Hinweis.


    mfg mj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!