+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: gelöst: M541 hat kein Drehmoment mehr


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard gelöst: M541 hat kein Drehmoment mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche ein KR51/2 gekauft, besitze bereits zwei KR51/1. Habe die letzten tage den Motor wieder auf Vordermann gebracht Zündung eingestellt, Vergaser gereinigt Auspuff gesäubert.

    Nun bin ich gestern die erste Runde mit dem Hobel gefahren, anfangs war alles super nur nach einiger Zeit hatte der Motor garkein Drehmoment mehr. Ich konnte also im ersten Gang mit 15 kmh nach hause tuckern...

    Jetzt komme ich leider bei der Fehlersuche nicht weiter.

    Kompression liegt bei 11,5 bar
    ZZP sollte soweit iO sein, er wurde ja auch nicht verstellt
    Vergaser ist frei
    Luftfilter ist frei

    Ohne Belastung dreht der Motor gut hoch, unter Belastung bricht er dann aber leider direkt ein...

    Weiß jemand von euch einen Rat?

    Gruß

    Basti

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Kann es sein, das der Zylinder ein wenig überhitzt hat?
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich denke nicht, es waren kühle Temperaturen und ich habe den Motor auch nicht zu viel zugemutet.. zudem habe ich jetzbei kaltem Motor immer noch das gleiche Problem

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Wurde der Benzinpegel in der Schwimmerkammer mal gemessen? Wenn nicht, sollte da mal gemacht werden.

    Was wurde dann an dem Motor gemacht?
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    ich habe nur die simmerringe gewechselt, der vorbesitzer hatte nämlich den des Kickers mit dem der KW vertauscht.
    es ist ein Bing Vergaser verbaut ich habe keine Ahnung wie der Stand sein muss ebenfalls hat er sich ja nicht innerhalb von 15 Minuten geändert

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Aha, wieder mal der nicht erlaubte Bing! Es könnte sein, das du mit geöffnetem Startvergaser unterwegs ist, weil der Bowdenzug vom BVF:Vergaser verbaut ist.
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    Nein, das ist nicht der Fall und Bing ist nur drin weil ich den hobel so gekauft habe. werde in den nächsten Monaten noch auf Bing umrüsten, aber der bowdenzug den ich habe ist ein langer und damit gibt es keine Probleme

    ich frage mich einfach wie skwas kommt ohne das ich überhaupt etwas geändert habe
    Geändert von Prof (30.06.2013 um 20:48 Uhr) Grund: Doppelpost

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ganz einfach: Etwas ist kaputt gegangen oder hat sich losgerappelt. Du fährst einen Oldtimer, da passiert sowas

    Informiere dich doch einfach nach dem korrekten Schwimmerstand, und kontrolliere ob der stimmt. Evtl ist der Schwimmer undicht.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sicher das du reale 11, 5 bar gemessen hast?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    Wie kann man es falsch messen?

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    vs
    Beiträge
    548

    Standard

    ich würde nochmal den auspuff anschauen !
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hast Du mal daran gedacht, den Auspuff zu reinigen, ganz besonders den Dämpfereinsatz?

    Peter

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    Dämpfereinsatz Sitzt im hinteren Teil oder? würde der Motor dann im Leerlauf nicht auch abhacken?

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    vs
    Beiträge
    548

    Standard

    ne das merkst nur unter last !so wars auf jedenfall bei mir
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    Ok das gucke ich mir morgen mal an

  16. #16
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von fscbasti Beitrag anzeigen
    Wie kann man es falsch messen?
    Die 11,5 bar sind ein wenig viel, zu viel Kompression, zu viel Hitze.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gelöst: KR 51/1 kein Gang geht mehr
    Von Anfängerlein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 13:04
  2. Nimmt kein Gas mehr an - bin echt entnervt :-( [gelöst]
    Von Dominik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 21:01
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.