gelöst: M541 hat kein Drehmoment mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche ein KR51/2 gekauft, besitze bereits zwei KR51/1. Habe die letzten tage den Motor wieder auf Vordermann gebracht Zündung eingestellt, Vergaser gereinigt Auspuff gesäubert.


    Nun bin ich gestern die erste Runde mit dem Hobel gefahren, anfangs war alles super nur nach einiger Zeit hatte der Motor garkein Drehmoment mehr. Ich konnte also im ersten Gang mit 15 kmh nach hause tuckern...


    Jetzt komme ich leider bei der Fehlersuche nicht weiter.


    Kompression liegt bei 11,5 bar
    ZZP sollte soweit iO sein, er wurde ja auch nicht verstellt
    Vergaser ist frei
    Luftfilter ist frei


    Ohne Belastung dreht der Motor gut hoch, unter Belastung bricht er dann aber leider direkt ein...


    Weiß jemand von euch einen Rat?


    Gruß


    Basti

  • Ich denke nicht, es waren kühle Temperaturen und ich habe den Motor auch nicht zu viel zugemutet.. zudem habe ich jetzbei kaltem Motor immer noch das gleiche Problem

  • Wurde der Benzinpegel in der Schwimmerkammer mal gemessen? Wenn nicht, sollte da mal gemacht werden.


    Was wurde dann an dem Motor gemacht?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • ich habe nur die simmerringe gewechselt, der vorbesitzer hatte nämlich den des Kickers mit dem der KW vertauscht.
    es ist ein Bing Vergaser verbaut ich habe keine Ahnung wie der Stand sein muss ebenfalls hat er sich ja nicht innerhalb von 15 Minuten geändert

  • Aha, wieder mal der nicht erlaubte Bing! Es könnte sein, das du mit geöffnetem Startvergaser unterwegs ist, weil der Bowdenzug vom BVF:Vergaser verbaut ist.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nein, das ist nicht der Fall und Bing ist nur drin weil ich den hobel so gekauft habe. werde in den nächsten Monaten noch auf Bing umrüsten, aber der bowdenzug den ich habe ist ein langer und damit gibt es keine Probleme


    ich frage mich einfach wie skwas kommt ohne das ich überhaupt etwas geändert habe

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ganz einfach: Etwas ist kaputt gegangen oder hat sich losgerappelt. Du fährst einen Oldtimer, da passiert sowas ;)


    Informiere dich doch einfach nach dem korrekten Schwimmerstand, und kontrolliere ob der stimmt. Evtl ist der Schwimmer undicht.

  • Ok das gucke ich mir morgen mal an



    Ich kann das selbe bestätigen hatte das bei meiner s51. Wenn sie kalt war lief sie gut, nach paar hundert metern war das Drehmoment weg und man konnte im 1-2 gang so 15-25 km/h fahren.


    Bei mir war auch der Dämpfereinsatz hinten im Auspuff der Übeltäter. Hab mit nem Schraubenzieher die ganze Ölkohle rausgekratzt und dann lief se wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!