gelöst: M541: Ziehkeilwelle falscher Abstand, Sicherungsring Schaltwalze abgefallen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf Unterstützung bei einer für mich kniffligen Sache :( Für die Profis unter euch fasse ich es mal auf drei Stichpunkte zusammen:



    • Ich komme nicht aus dem ersten Gang/Leerlauf heraus.
    • Der Sicherungsring der Schaltwalze war abgefallen, Ersatz hat aber keine Besserung gebracht.
    • Ziehkeilwelle hat ein Abstandsmass von wesentlich weniger als 46,6 mm, eher Richtung 40 mm



    Es gibt bereits eine Menge Themen, die in die Richtung gehen, aber ich habe leider keinen "Volltreffer" landen können.


    Hier die etwas ausführlichere Problembeschreibung: Irgendwann bin ich plötzlich nicht mehr aus dem ersten Gang in den zweiten gekommen, sondern immer im Leerlauf gelandet.


    Das Problem habe ich gegooglet und herausgefunden, dass es a) fehlender Sicherungsring an der Schaltwalze sein kann und b) falsche Schalteinstellung.


    Also die linke Motorhälfte geöffnet. Der erwähnte Sicherungsring lag im Deckel.


    Ich habe den Sicherungsring und die Passscheiben gemessen und kam auf insgesamt 2,2 mm. Eigentlich sollten es 2,4 mm sein. Habe es durch Neuteile ersetzt. Der Ring sitzt jetzt fest drin (garkein Spiel...).


    Auswirkungen auf das Schaltverhalten: Null ! Nach wie vor geht nur Gang 1 und der Leerlauf rein. Gefühlt funktioniert es jetzt aber etwas besser.


    Als nächstes einstellen der Schaltung: Das Werkzeug dafür habe ich gebastelt und mich gleich rangemacht.


    - M8 Mutter gelöst
    - Abstand der Ziehkeilwelle gemesen (soll: 46,6 mm): ca. 40 mm
    - An der Schlitzmutter gedreht und auf Besserung gehofft: Drehen hat kaum Effekt auf den Abstand der Ziehkeilwelle, in einem bestimmten Bereich merkt man, das sie leicht herausgedrückt wird. Das liegt aber bei maximal 1 mm.


    Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte, bevor ich es teuer zur Motorregeneration/-reparatur gebe? :(


    Vorab: Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von EinsUndFünzig () aus folgendem Grund: Bessere lesbarkeit und unwichtige Anmerkungen gestrichen

    • Offizieller Beitrag

    Die 46,6mm möge bei Auslieferung vor etlichen Jahren gepasst haben. Jetzt stell nach Funktion ein.
    Solange, wie Du den linken Deckel noch abgeschraubt hast, kannst Du das Ergebnis Deiner Bemühungen live in Augenschein nehmen.
    Schau in DAS BUCH, Seite 124, um die Funktion zu verstehen.
    Auch wichtig, steht auf Seite 123, die Einstellung wird im ersten Gang vorgenommen.


    Peter

  • Hallo, nach langem Geschraube habe ich die Simson "bezwungen". Der erste Gang war einfach nicht richtig drin, obwohl die Lasche in der Schaltwalze auf der richtigen Stellung schien. Ich verbuche es mal unter "Anfängerfehler" :)


    Ich habe dann noch etwas an der Schlitzschraube gedreht, aber der Abstand der Ziehkeilwelle ging nicht bis auf 46,6 mm runter. Es blieb immer bei maximal 46,1 mm. Egal, ich habe es so probiert und die Schaltung ist OK. Manchmal Probleme vom ersten in den zweiten Gang zu schalten.


    Die alte Dichtung für den Gehäusedeckel habe ich beidseitig mit Hylomar bestrichen und hoffe es hält dicht und der Sicherungsring auf der Schaltwalze bleibt an Ort und Stelle.


    "Case closed" ;)

  • Damit nächsten Fehler eingebaut!
    Dazwischen gehört eine Papierdichtung in passender Stärke.Ist die Dichtung zu dünn, gibt es Schleifprobleme!(Kupplung usw).
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!