Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf Unterstützung bei einer für mich kniffligen Sache Für die Profis unter euch fasse ich es mal auf drei Stichpunkte zusammen:
- Ich komme nicht aus dem ersten Gang/Leerlauf heraus.
- Der Sicherungsring der Schaltwalze war abgefallen, Ersatz hat aber keine Besserung gebracht.
- Ziehkeilwelle hat ein Abstandsmass von wesentlich weniger als 46,6 mm, eher Richtung 40 mm
Es gibt bereits eine Menge Themen, die in die Richtung gehen, aber ich habe leider keinen "Volltreffer" landen können.
Hier die etwas ausführlichere Problembeschreibung: Irgendwann bin ich plötzlich nicht mehr aus dem ersten Gang in den zweiten gekommen, sondern immer im Leerlauf gelandet.
Das Problem habe ich gegooglet und herausgefunden, dass es a) fehlender Sicherungsring an der Schaltwalze sein kann und b) falsche Schalteinstellung.
Also die linke Motorhälfte geöffnet. Der erwähnte Sicherungsring lag im Deckel.
Ich habe den Sicherungsring und die Passscheiben gemessen und kam auf insgesamt 2,2 mm. Eigentlich sollten es 2,4 mm sein. Habe es durch Neuteile ersetzt. Der Ring sitzt jetzt fest drin (garkein Spiel...).
Auswirkungen auf das Schaltverhalten: Null ! Nach wie vor geht nur Gang 1 und der Leerlauf rein. Gefühlt funktioniert es jetzt aber etwas besser.
Als nächstes einstellen der Schaltung: Das Werkzeug dafür habe ich gebastelt und mich gleich rangemacht.
- M8 Mutter gelöst
- Abstand der Ziehkeilwelle gemesen (soll: 46,6 mm): ca. 40 mm
- An der Schlitzmutter gedreht und auf Besserung gehofft: Drehen hat kaum Effekt auf den Abstand der Ziehkeilwelle, in einem bestimmten Bereich merkt man, das sie leicht herausgedrückt wird. Das liegt aber bei maximal 1 mm.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte, bevor ich es teuer zur Motorregeneration/-reparatur gebe?
Vorab: Danke !