gelöst: S51 dreht nicht hoch und hat keine leistung

  • Hallo liebe Nest'ler!


    Mein Kollege hat letzte Woche seine S51 aus dem Winterschlaf erweckt und hat leider große Probleme. Die ersten 10-20km lief sie ganz vernünftig und dann ging es steil bergab. Zuerst brach die Leistung so weit ein das mehr als 40Km/h nicht drin waren. Danach habe ich sie mir angeschaut, Krümmer mit neuen Dichtungen versehen, Auspuffschellen nachgezogen, Vergasersieb gereinigt (bing), rissige Vergasermuffe ersetzt und alles mal sicht-kontrolliert.


    Jetzt springt sie zwar immernoch an (das auch beim ersten Kick), und läuft sehr stabil im leerlauf, aber dreht zum einen nicht sauber hoch (gashahn auf anschlag und dann muss man sicher 4-5 sekunden warten bis sie sich langsam auf drehzahl gekämpft hat und maximale drehzahl ist zu niedrig) und hat zum anderen überhaupt keine Leistung. Will man also anfahren, dann bricht sie auf eine drehzahl unter leerlaufniveau und tuckert vor sich hin... Choke bewirkt dann das sie absäuft, mehr gas führt zu nix.


    Habe darauf den Bing aufgemacht und die Düsen alle nochmal kontrolliert und freigeblasen, der war sauber. Das Sieb war vorher schon ordentlich mit Rostpartikeln zu. Also muss definitiv mal der Tank gereinigt und versiegelt werden. Aber den Durchfluss von 250ml die Minute schafft der Tankhahn ohne Probleme.


    Jetzt Frage ich mich woran es liegen kann das so überhaupt keine Leistung da ist. Zündung ist es eher nicht, da sie wirklich absolut ruhig im Leerlauf läuft und ja auch mit einer Drehzahl weiter unter Standgasniveau vor sich hin rollen kann. Sprit kriegt sie auch genug, da alle Düsen frei, spritdurchfluss i.o. und Zündkerze auch eher Schwarz als weiß (lässt sich halt bei nicht möglicher Testfahrt nur zum Teil interpretieren). Wellendichtringe wurden letztes Jahr getauscht (rechts im Frühjahr, links im Herbst).


    Woran kann es liegen? Auspuff zu?! Doch irgend was übersehen? WD's schon wieder im Eimer?!


    Gruß
    Micha

  • Ich glaube es könnte doch an der Zündung liegen, und zwar wenn sich der ZZP in Richtung spät verstellt hat.
    Da sie zuerst gut lief und plötzlich nicht mehr, wäre ein abgescherter Halbmond auf der Kurbelwelle der wahrscheinlichste Kandidat. Dieser wird bei zu losem Polrad weggeschert, das Polrad verdreht sich von allein ein Stück und der Nocken des Polrades öffnet den Unterbrecher zu spät. Das ganze passiert meistens sehr plötzlich und unerwartet.


    Ein zu später Zündzeitpunkt führt zu unvollständiger Verbrennung ("fetter Lauf", dunkle Kerze bis hin zu absaufenden Motorlauf), starke Leistungseinbuße und erlaubt außerdem keine sehr hohen Motordrehzahlen.


    Zur Prüfung muss entweder die ZZP-Markierung mit Meßuhr überprüft werden (die Markierung steht dann bis zu mehreren Zentimeter falsch, obwohl der Kolben die richtige Position hat) oder der Halbmond wird per Augenschein nach Demontage des Polrades auf Vorhandensein geprüft (Abzieher notwendig).


    Das Abblitzen via Stroboskop ohne vorheriges Ausmessen der Markierungen bringt bei diesem Fehler keine Erkenntnisse, weshalb dieses Problem sehr trügerisch sein kann.

  • Werde mal die Wartung aus dem Wiki durchlaufen und den Auspuff checken.


    Die Sache mit dem abgescherten Halbmond kenne ich zwar, werde ich auch prüfen, ist in diesem Fall allerdings eher unwahrscheinlich, weil ich am Polrad schon lange nicht dran war und sie auch keine Fehlzündungen oder Auspuffzündungen hat. Ausserdem wäre dann definitiv der Leerlauf beeinträchtigt und bei Spätzündungen gingen meine Simmen wenn immer nur schwer an...


    Meld mich wenn ich was herausgefunden habe. Danke schonmal für die Antworten.



  • Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir äußert sich das so als würde die S51 den Sprit aus dem Vergaser ansaugen und zu 75% unverbrannt in die Tüte jagen.


    Wie kann sich der ZZP verschieben?
    Ich verstehe das so das die Kerbe am Motor nicht zum "echten" OT passt!


    Verstehe ich das richtig?

  • Das mit dem abgescherten Halbmond für den ZZP hatte ich mal bei meiner Schwalbe vor ewigen Zeiten. Es passiert häufig dann, wenn man etwas unkonzentriert das Schwungrad montiert. Entweder mal Falsch angesetzt und dadurch den Halbmond z.T aus der Fassung gedrückt (dann kann schon ein Teil abscheren) oder schlichtweg die Mutter des Schwungrads nicht gut fest gezogen.


    Das mit dem unverbrannten Sprit könnte allerdings trotzdem ein grundlegendes Zündungsproblem sein. Nur weil bei rausgeschraubter Kerze Funken kommen, heißt das noch lange nicht das im montierten Zustand alles ok ist. Da herrschen ja andere Druckverhältnisse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!