Hallo liebe Nest'ler!
Mein Kollege hat letzte Woche seine S51 aus dem Winterschlaf erweckt und hat leider große Probleme. Die ersten 10-20km lief sie ganz vernünftig und dann ging es steil bergab. Zuerst brach die Leistung so weit ein das mehr als 40Km/h nicht drin waren. Danach habe ich sie mir angeschaut, Krümmer mit neuen Dichtungen versehen, Auspuffschellen nachgezogen, Vergasersieb gereinigt (bing), rissige Vergasermuffe ersetzt und alles mal sicht-kontrolliert.
Jetzt springt sie zwar immernoch an (das auch beim ersten Kick), und läuft sehr stabil im leerlauf, aber dreht zum einen nicht sauber hoch (gashahn auf anschlag und dann muss man sicher 4-5 sekunden warten bis sie sich langsam auf drehzahl gekämpft hat und maximale drehzahl ist zu niedrig) und hat zum anderen überhaupt keine Leistung. Will man also anfahren, dann bricht sie auf eine drehzahl unter leerlaufniveau und tuckert vor sich hin... Choke bewirkt dann das sie absäuft, mehr gas führt zu nix.
Habe darauf den Bing aufgemacht und die Düsen alle nochmal kontrolliert und freigeblasen, der war sauber. Das Sieb war vorher schon ordentlich mit Rostpartikeln zu. Also muss definitiv mal der Tank gereinigt und versiegelt werden. Aber den Durchfluss von 250ml die Minute schafft der Tankhahn ohne Probleme.
Jetzt Frage ich mich woran es liegen kann das so überhaupt keine Leistung da ist. Zündung ist es eher nicht, da sie wirklich absolut ruhig im Leerlauf läuft und ja auch mit einer Drehzahl weiter unter Standgasniveau vor sich hin rollen kann. Sprit kriegt sie auch genug, da alle Düsen frei, spritdurchfluss i.o. und Zündkerze auch eher Schwarz als weiß (lässt sich halt bei nicht möglicher Testfahrt nur zum Teil interpretieren). Wellendichtringe wurden letztes Jahr getauscht (rechts im Frühjahr, links im Herbst).
Woran kann es liegen? Auspuff zu?! Doch irgend was übersehen? WD's schon wieder im Eimer?!
Gruß
Micha