gelöst: S51 Kein Zündfunke-Keine Idee mehr

  • Hallo Community,
    ich habe ein Problem mit meiner S51 B1-3 mit 6V Unterbrecher Zündung.( Hatte mich mit den 12V vertan)
    Undzwar: Kein Zündfunke..


    Ich habe folgendes schon gemacht:
    -Exterene Zündspule getauscht
    -Unterbrecher Kontakt getauscht
    -Kondensator getauscht
    -Zündkerze / Zündkerzenstecker / Zündkabel getauscht
    -Zündschloss überprüft und auch überbrückt
    -Spulen auf der Grundplatte durchgemessen (sind i.O, hatten alle um die 0,4 Ohm)
    -einige Kabel überprüft.


    Wenn ich zudem das entsprechende Kabel von der Grundplatte an Masse halte und Kicke, kommt auch kein Funke an dem Kabel.


    Nun ist mein know-how am Ende und ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


    MFG Stoffbartsch

  • Hallo und herzlich Wilkommen im Nest,


    hast du die verbindungsstellen Kabel/spule mal getetstet und gegebenenfalls nachgelötet? wie hast du die Spulen gemessen? ich hoffe du hast sie dazu komplett aus dem Kreis getrennt. ist der neue Kondensator wirklich ganz? hast du vll noch einen weiteren zum Testen? genauso bei der Zündkerze, Zündkabel (hier vll mal ein kleines Stück abschneiden - beidseitig) und dem Kerzenstecker. wie hast du das Zündschloß überbrückt?


    Wenn du das von der Grundplatte kommende Kabel (bei einer externen Zündspule) in die nähe der Masse hälst kannst du keinen Funken sehen! du musst wenn dann das Kerzenkabel in die Nähe der Masse halten. Für einen Funken werden etwa 10.000V pro cm Luft gebraucht. Das schafft nur die eigtl Zündspule.


    grüße
    ICKE


  • Danke!
    Also nachgelötet habe ich nichts, ich habe die Spulen abgeschaubt und komplett vom Kreis getrennt und dann an den Bolzen gemessen.
    Ich hab noch ein Kondensator da, werde es mal ausprobieren.


    Also ich habe vorhin gemessen undzwar das Kabel, was an die Klemme 1 der Zündspule geht, da kommen 4 Volt an. Nun ist die Frage ob das genug für die Zündspule ist.


    Wenn ich Masse (Klemme 15) nicht angeschlossen habe kann ich die 4 Volt messen nur sobald ich Masse (Klemme 15) anschließe kann ich sie wiederum nicht messen. (Ich meine aber das sei normal)


    Für das zündschloss habe ich einfach mal das Kabel von der Grundplatte mit dem Kabel von der Zündspule zusammengeklemmt.


    Ah gut zu wissen.


  • Wenn ich Masse (Klemme 15) nicht angeschlossen habe kann ich die 4 Volt messen nur sobald ich Masse (Klemme 15) anschließe kann ich sie wiederum nicht messen. (Ich meine aber das sei normal)


    Für das zündschloss habe ich einfach mal das Kabel von der Grundplatte mit dem Kabel von der Zündspule zusammengeklemmt.


    Ah gut zu wissen.



    Ob die 4Volt passen kann ich nich sagen. Die unterbrecherzündung is ja eigtl ne 12V zündung .. klingt also etwas wenig. kontrolliere wie gesagt ma den lötanschluß der spule.


    wenn du das Zündschloß umgehen willst brauchst du nur das Kabel an Kontakt 2 abziehen. Alles andere ist nicht sinnvoll. hast du denn überhaupt sonst alles richtig verkabelt?


    grüße

  • Wie in den anderen Forum :D


    Was genau hast du den eigentlich für eine elektrische Anlage drin?
    12V oder 6V
    Elba mit Gleichrichter?
    Woher meist du die 12V zu haben?


    Zündkabel wirst du kaum messen können mit deinem Mitteln.
    Hier hilft nur das durchmessen der Zündspule nach Reparaturanleitung.


    Zündspule hat 0,36ohm
    Lade und Stopp 0,40ohm
    Licht mit nur 25W wird anders sein. (bei 42W wären es 0,76ohm)


    "
    6. externe Zündspule prüfen:


    Vorgehensweise Primärwicklung:
    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
    Auswertung:
    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
    Auswertung:
    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
    "

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´


  • Hast du mich ertappt? :D


    Ich muss mich korrigieren 6V Unterbrecher (dank deinem hinweis), Gleichrichter


    Also die Externe Zündspule habe ich komplett durchgemessen und die ist i.O., habe diese auch neu geholt.

  • Ich denke das die 4V zum kicken zwar wenig aber ausreichend sein sollten.
    Ich habe leider keine Testfahrzeug zum messen und finde keine Beschreibung in den Reparaturbüchern.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich denke das die 4V zum kicken zwar wenig aber ausreichend sein sollten.
    Ich habe leider keine Testfahrzeug zum messen und finde keine Beschreibung in den Reparaturbüchern.



    Diese 4 Volt gehen auch in Klemme 1 Rein, bzw kommen an dem Kabel an. Nur sobalt ich Masse (Klemme 15) anschließe kann ich diese 4Volt nicht mehr messen. Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht normal. Die Spannung von der Primärspule wird vermutlich von der Primärwicklung der externen Zündspule quasi "Kurzgeschlossen". Das könnte an einer schlechten Primärspule, wahrscheinlicher aber an schlechter Verkabelung liegen.
    Kannst Du denn mit einem Multimeter im 200 Ohm-Messbereich am braun/weissen Kabel und bei nicht angeschlossener externer Zündspule "messen ob der Kontakt öffnet und schliesst? Das ist nur ein Unterschied von 0,1 oder 0,2 Ohm, aber deutlich sichtbar.


    Peter


  • Kannst Du denn mit einem Multimeter im 200 Ohm-Messbereich am braun/weissen Kabel und bei nicht angeschlossener externer Zündspule "messen ob der Kontakt öffnet und schliesst? Das ist nur ein Unterschied von 0,1 oder 0,2 Ohm, aber deutlich sichtbar.


    Peter


    Also ich habe einen Messwert von 0,8 Ohm (Am Kabel und am block gemessen). Wenn ich den Unterbrecherkontakt Öffne habe ich keinen druchgang mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist die Primärspule hin oder einer ihrer Anschlüsse. Letzteres könnte evtl. vielleicht wahrscheinlicher sein.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du den Wert mit 200 her?
    Reparaturbuch seite 145 sagt 0,36, 0,40 0,74 ohm der Spulen


    Der 200-Ohm-Messbereich kann auf 0,1 Ohm "genau" anzeigen, deshalb 200 und nicht 2000


    Peter

  • Dann ist die Primärspule hin oder einer ihrer Anschlüsse. Letzteres könnte evtl. vielleicht wahrscheinlicher sein.



    Peter


    Also die Anschlüsse sehen eig noch gut aus. Außer das die eine Nase festgelötet ist. Bekomm hier gerade keine Bilder hochgeladen. Kann ich die überprüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Bau die Grundplatte ab, finde heraus, welche von den drei Spulen die Primärspule ist. Miss direkt von der Lötstelle des braun/weissen Kabels zum Massedraht der Primärspule.


    Peter

  • Bau die Grundplatte ab, finde heraus, welche von den drei Spulen die Primärspule ist. Miss direkt von der Lötstelle des braun/weissen Kabels zum Massedraht der Primärspule.


    Peter


    Dort bekomme ich einen Wert von 0,3-0,4 Ohm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!