gelöst: S51 - Tacho funktioniert nicht mehr

  • Hi,
    Der Tacho meiner S51 funktioniert nicht mehr. Komischerweise geht der von meinem Kumpel an der KR51/2 auch nicht mehr, genauer gesagt die Nadel macht keine Bewegung mehr.
    Tacho und Tachowelle funktioniert aber einwandfrei (mit Akkuschrauber getestet).
    Hab mal die Teile vom Tachoantrieb gereinigt und dann neu gefettet, hat aber bei uns beiden nix gebracht.
    Kann man da was beim Einbau falsch machen?
    Könnte dieses Plastikzahnrad vorm Ritzel ausgenudelt sein?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch mal die Tachowelle unten ab und stecke ein kurzes Vierkantstück mit den Abmessungen des Wellenendes rein. Dann müsstest Du sehen können, ob es sich dreht, wenn Du bei aufgebockter Möhre am Hinterrad drehst. Vielleicht ist ja auch der Vierkant ausgenudelt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ein Streichholz geht gut.....


    Den Ratschlag gebe ich nicht. Sonst bin ich schuld, wenn das abbricht und der Rest sich nur mühevoll rauspopeln lässt. ;)


    Peter

  • kann auch sein das der Vierkannt nicht weit genug in dem Zahnrad steckt. Dann muss man von dem Plastiklager oben etwas mim Cuttermesser wegschneiden.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Also das Streichholz dreht sich. Dann mach ich die Tachowelle wieder drauf und nix dreht sich mehr. Also hab ich mal am Plastiklager 1mm weggeschnitten, ging dann aber immer noch nicht. Jetzt hab ich rausgefunden, dass die Welle nur angetrieben wird, wenn ich das Plastiklager ein bisschen Richtung Motor drücke. Also eine Art Wackelkontakt. Was sagt ihr? Neuen Antrieb kaufen? Oder noch weiter kürzen?
    Danke

  • Beides! Und hoffen das irgendwas dauerhaft funktioniert.
    Ich hatte damit bisher kein Glück. Nach max. 2.000km ist immer irgendwas in Arsch gegangen...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!