gelöst: S51E "bloppt" nur noch

  • Hallo,


    Ich habe neulich eine Simson gekauft.
    Nachdem ich sie zusammengebaut hatte, bin ich gleich eine Runde gefahren und war hellauf begeistert.


    Allerdings ist sie nach 500m bereits ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.


    Nach jedem kickern kommt nur ein kurzes blop geräusch aus dem auspuff.


    Woran könnte das liegen?
    Sie hat einen Funken soweit ich das beurteilen kann.


    Das ist meine erste Simson und ich kenne mich noch nicht so aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße
    Yannick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yannik,


    erst mal Glühstrumpf zur "neuen" S51.


    Es ist immer ratsam, nach so einem Kauf eine gründliche Wartung / Inspektion zu machen.
    Hier findest Du ein paar grundlegende Tios dazu: Kategorie:Wartung


    Dann ist das zur Mopete passende BUCh von Erhard Werner anzuraten:
    Bcher - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51


    Und trag bitte in Deinem Profil den Wohnort und die PLZ ein.
    Sonst komme ich noch auf die Idee, Dich und die Simme zu mir einzuladen, weil alle ohne diese Informationen bei mir umme Ecke wohnen (glaube ich zumindest).


    Peter

  • Wohnort ist nachgetragen :)


    Es ist komisch, dass ich einen Funken habe wenn ich die kerze außen an den zylinder halte, sie aber nass wird wenn ich kicke und sie eingebaut ist.


    Also müssten doch Sprit und Funke da sein und sie sollte laufen?


    Oder gibt es noch eine Andere Fehlerquelle?

  • Vieleicht ist ach der Vergser verstellt, das der Motor das zu fette Gemisch noch 500m verarbeite nkonnte und dann überfettete und dann aus ging?
    Hast du die ganze Zeit den Startvergaser inbetrieb gehabt? Wenn ja dann ist es waahrscheinlich dieses Problem:
    http://www.schwalbennest.de/si…-startet-mehr-112677.html
    Oder die Zündkerze ist voll mit Ölkohle und völlig fertig. Das gibt dann einen Nebenschluss, wenn die Ölkohle
    feucht wird.


    Bremsbacke

  • Ja die Polradmutter war tatsächlich lose.
    Ich weiss aber nicht, ob es sich verdreht hat, denn auf ihm sind zwei Markierungen:
    Eine längere, wenn es diese ist, stimmt die Zündung überhaupt nicht
    Die andere ist kürzer und direkt neben ihr ist eine "27" Mit ihr stimmt die Einstellung noch.


    Ich weiss leider nicht welche die richtige ist (kontaktlose Zündung mit rotem Polrad)


    Zum Vergaser:


    Der Startvergaser hat bei der Probefahrt geklemmt, da die Simson schon länger lag (Ich habe sie zerlegt gekauft)
    Ich weiss aber nicht ob der Startvergaser gezogen war oder nicht (ich glaube er war gezogen)


    Das heisst ich muss das überschüssige Öl und Benzin aus dem Motor bekommen?
    Ich probiere es morgen mit den Tipps aus dem Verlinkten Thema oben.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich morgen wieder wenn ich weiteres weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss leider nicht welche die richtige ist (kontaktlose Zündung mit rotem Polrad)



    Kannst'e hiermit checken:
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Peter

  • Wenn die Polradmutter lose war, hat sich das Polrad unter Garantie verdreht.
    Also Polrad runter, Scheibenfeder (Halbmond) ersetzen und Polrad mit neuem Federring unter der Mutter montieren und alles richtig fest anziehen.


    Die richtige Polradmarkierung sieht so aus:

  • Also sie springt auch ohne Vergaser nicht mal kurz an.
    Sie ist also nicht abgesoffen?


    So wie es aussieht hat sich mein Polrad verdreht.
    Ich versuche heute einen Polradabzieher aufzutreiben und die Zündung neu einzustellen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Polrad ohne Abzieher herunter zu bekommen?

  • ................
    Gibt es eine Möglichkeit das Polrad ohne Abzieher herunter zu bekommen?


    Keine wirkliche andere Möglichkeit.
    Wenn sich nur das Polrad verdreht hat, brauchst du die Zündung nicht neu einstellen, sondern nur das machen, was ich oben geschrieben habe.
    Was die Scheibenfeder ist, ist dir bekannt ??


  • So jetzt gibt es ein Riesen Problem:


    Ich habe einen Polradabzieher besorgt, aber das Gewinde im Polrad ist verschlissen und der Polradabzieher rutscht immer wieder raus.


    Ich habe also keine Möglichkeit das Polrad abzubekommen.


    Aber wenn ich das Polrad nicht abbekomme, wird sie nie mehr laufen, denn der Zündzeitpunkt hat sich ziemlich genau auf den unteren Totpunkt verstellt.


    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, habt ihr vielleicht eine Idee?

  • hhh


    Ganz blöde Frage: die Mutter hast Du aber gelöst, bevor Du den Polradabzieher angesetzt hast ?


    Grüße
    Gerhard


    P.S.: wenn Du Hanf ( nicht den zum rauchen ) da hast, kannst Du damit das Gewinde des Abziehers umwickeln, bevor Du ihn ins Polrad schraubst.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Du kannst es mit einem 2-Arm-Abzieher versuchen, mußt aber gut aufpassen, sonst ist
    nachher noch das Gewinde der Kurbelwelle hinüber oder das Polrad verbogen.



    Auf das Gewinde kann man die Mutter machen,natürlich nicht bis zum Anschlag...

  • So ich melde mich mal zurück:


    Sie läuft wieder :)


    Ich habe das Polrad mit einem 3-Arm-Abziehet runter gemacht und siehe da, der Halbmond war gebrochen.


    Also einen neuen eingebaut, das Polrad wieder richtig draufgesetzt und alles hat wieder funktioniert.


    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!