gelöst: Schaltung verstellt und komme nicht mehr in den ersten Gang rein

  • Hallo liebe Leute,


    nach einer Motorregenierung habe ich den Motor eingebaut und musste feststellen, dass der gute Mann, der meinen Motor regeneriert hat, vergessen hat, die Schaltung einzustellen.
    Ich habe nur sehr schwer den ersten Gang reinbekommen. Also habe ich die Mutter links neben dem Vergaser entfernt und die Schlitzmutter nach rechts gedreht.
    Danach wollte ich testen, ob ich jetzt in den ersten Gang komme. Nur leider geht jetzt gar nichts mehr. Ich kann jetzt in keine der 4 Gänge mehr schalten und befindet sich im Leerlauf.
    Gibt es nun eine Einstellmöglichkeit, ohne den Kupplungsdeckel demontieren zu müssen? Kann ich diese Schlitzmutter beliebig weit drehen oder zerlege ich damit meine Schaltung komplett? Ich habe schon viel selber gemacht, aber die Schaltung ist komplettes Neuland für mich. :(


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo,


    es handelt sich hierbei um eine Kr51/2 N, bei der die Zündung auf eine Vape umgerüstet worden ist.
    Ich habe nach dem Buch versucht, die Schaltung so einzustellen, dass der Dorn (46,6 mm) in die Öffnung passt.
    LG,
    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss die 46,6mm ganz schnell, die mögen vor einigen Jahrzehnten bei Verlassen der Fabrik richtig gewesen sein, stell jetzt auschliesslich nach richtiger Funktion ein.
    Das Demontieren des Kupplungsdeckels ist auch kein Hexenwerk. Getriebeöl ablassen, aufschrauben, alles kontrollieren und nach BUCH richtig einstellen, neue, gute Dichtung spendieren (beachte das hier), Deckel aufschrauben, Getriebeöl einfüllen, fettich!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!