+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: gelöst: Schwalbe dreht durch


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    26

    Standard gelöst: Schwalbe dreht durch

    Als ich gestern nach einiger Zeit, in der ich meine Schwalbe, eine /1, wieder fit gemacht habe, sie starten wollte, drehte der Motor plötzlich hoch und ließ sich nicht mehr runterdrehen. Dabei wurde der Auspuff so heiß, dass Staub drauf anfing zu rauchen.
    Jetzt weiß ich nicht, woran es liegt.
    Bei der Überholung wurde der Motor und Vergaser in Ruhe gelassen, weil die zuvor noch gut liefen.
    Gemacht wurde:
    - Tank entrostet und versiegelt
    - neuer Benzinhahn und -schlauch verbaut
    - Bremszüge und Bremsen neu
    - Reifen und Felgen neu
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    Gruß Alexander

  2. #2
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Kolbenschieber im Vergaser kontrollieren. Vielleicht wurde die Nut zur Einstellung des Standgases nicht getroffen.

    Gruß
    Ismael

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Alex

    Wenn der Tank jetzt entrostet ist,
    gönne dem Vergaser auch mal ne Reinigung.

    Kleine Rostflocken könnten die Düsen blockieren.
    Dann hast Du ein zu mageres Benzin-Luft-Gemisch und der Motor dreht hoch und wird heiß.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo Alexander,
    ist vielleicht ne blöde Idee aber am falschen Bowdenzug wurde nicht möglicherweise versucht die Bremse einzustellen....
    Wie gesagt, ne blöde Idee aber nicht unmöglich...

    Grüße Boris

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Kugellager Beitrag anzeigen
    Bei der Überholung wurde der Motor und Vergaser in Ruhe gelassen, weil die zuvor noch gut liefen.
    Je nach dem, wie lange die Möhre nicht lief, ist zumindest die Nichtbehandlung des Vergasers sträflich.

    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.
    Dazu die Bowdenzüge neu fetten und auf Leichtgängikeit prüfen und auch die Kette sollte ihr Fett abbekommen.

    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalben_BK Beitrag anzeigen
    Hallo Alexander,
    ist vielleicht ne blöde Idee aber am falschen Bowdenzug wurde nicht möglicherweise versucht die Bremse einzustellen....
    Wie gesagt, ne blöde Idee aber nicht unmöglich...

    Grüße Boris
    Nein, bin mir sicher, dass ich da nix gemacht habe

    Vielen Dank für eure Hilfe, werde mich nochmal melden, wenn alles läuft oder weitere Probleme auftreten.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    26

    Standard

    Die Lösung ist gefunden
    Ich hatte aus Versehen den Kolbenschieber nicht richtig eingesetzt, sodass er mit dem unteren Ende an der Anschlagschraube aufsaß.
    Dies merkte ich aber erst nachdem ich ihn gereinigt hatte und wieder zusammenbauen wollte.
    Trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe dreht durch
    Von mosel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 12:43
  2. schwalbe dreht durch...
    Von swallowrider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 21:36
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 00:32
  4. Schwalbe: Kerze dreht durch. HELP!
    Von Penner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 17:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.