gelöst: Schwalbe dreht durch

  • Als ich gestern nach einiger Zeit, in der ich meine Schwalbe, eine /1, wieder fit gemacht habe, sie starten wollte, drehte der Motor plötzlich hoch und ließ sich nicht mehr runterdrehen. Dabei wurde der Auspuff so heiß, dass Staub drauf anfing zu rauchen.
    Jetzt weiß ich nicht, woran es liegt.
    Bei der Überholung wurde der Motor und Vergaser in Ruhe gelassen, weil die zuvor noch gut liefen.
    Gemacht wurde:
    - Tank entrostet und versiegelt
    - neuer Benzinhahn und -schlauch verbaut
    - Bremszüge und Bremsen neu
    - Reifen und Felgen neu
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,
    ist vielleicht ne blöde Idee aber am falschen Bowdenzug wurde nicht möglicherweise versucht die Bremse einzustellen....
    Wie gesagt, ne blöde Idee aber nicht unmöglich...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Überholung wurde der Motor und Vergaser in Ruhe gelassen, weil die zuvor noch gut liefen.



    Je nach dem, wie lange die Möhre nicht lief, ist zumindest die Nichtbehandlung des Vergasers sträflich.


    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.
    Dazu die Bowdenzüge neu fetten und auf Leichtgängikeit prüfen und auch die Kette sollte ihr Fett abbekommen.


    Peter

  • Hallo Alexander,
    ist vielleicht ne blöde Idee aber am falschen Bowdenzug wurde nicht möglicherweise versucht die Bremse einzustellen....
    Wie gesagt, ne blöde Idee aber nicht unmöglich...


    Grüße Boris


    Nein, bin mir sicher, dass ich da nix gemacht habe


    Vielen Dank für eure Hilfe, werde mich nochmal melden, wenn alles läuft oder weitere Probleme auftreten.

  • Die Lösung ist gefunden
    Ich hatte aus Versehen den Kolbenschieber nicht richtig eingesetzt, sodass er mit dem unteren Ende an der Anschlagschraube aufsaß.
    Dies merkte ich aber erst nachdem ich ihn gereinigt hatte und wieder zusammenbauen wollte.
    Trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!