gelöst: Schwalbe hat von jetzt auf gleich kein Standgas mehr

  • Hallo Hallo,


    Ich bin wieder am verzweifeln... Gerade erst hat meine KR 51/2L einen 600€ Vape Umbau mit Reparatur etc. hinter sich und schon jagt wieder ein Problem das andere. Erst ist mein neuer Kupplungszug gerissen, kaum war dieser von mir ersetzt viel der Tacho aus.. Naja, damit kann man ja so gerade noch leben. Bis heute fuhr sie auch ohne größere Probleme, nur hier und da mal ein wenig wackelig wenn man eine Hand vom Lenker nimmt, was aber denke ich von den hinteren Stoßdämpfern kommt welche meines Wissens nach von 1980 sind und langsam mal den Geist aufgeben. Zum jetzigen größeren Problem: Bin vorhin mit der Simme zur Schule gefahren, alles paletti, nur dass seit wenigen Tagen ein leichtes, wie soll man sagen, Rasseln beim beschleunigen aus dem Motorraum zu vernehmen ist. 90 Minuten später wollte ich schnell zur Tanke fahren und stehe an der ersten Ampel und schwups, der Vogel säuft ab. Nach dem Tanken habe ich sie dann mal warmgefahren um zu gucken ob das Problem auch warm noch gegenwärtig ist, und ja... ist es. Habe den Motor im Leerlauf dann einmal richtig aufdrehen lassen und danach lief es erstaunlicherweise wieder. Zumindest in dem Moment. weitere 90 Minuten später lief sie wieder nicht, bzw säuft ab wenn sie steht und man kein Gas gibt. Kurze Eckdaten, Baujahr '80, wie schon gesagt, Vape Zündanlage, Vergaser neu gekommen im März sowie der Auspuff. Getriebe ist das 3 Gang Getriebe. Im Juni wurde die Vape verbaut, sowie der Vergaser korrekt eingestellt. Kickstarter und Schaltung sind im April neu gekommen, da die Hohlwelle der Schaltung gebrochen, und die Ritzel vom Kickstarter sich kaputt gedreht haben. Ach so, Standgas über die Standgasschraube einzustellen habe ich natürlich schon versucht, ergebnislos. Egal in welcher Stellung sie ist, der Vogel säuft ab... Ich bin definitiv nicht ein gelehrter Schrauber, versuche mich aber immer mehr in die Materie einzuarbeiten. Hier ist mein Latein aber definitiv am Ende. Meine Frage an euch wäre nun ob irgendwer von euch eine Idee hat, was das Problem sein könnte. Über jede kleine Idee wäre ich erfreut. Ich denke aber leider dass ich, was auch immer kaputt ist, oder was auch immer, nicht selber reparieren werde bzw kann... :(


    Liebe Grüße und danke schon einmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???


    Du bist Eigentümer eines Oldtimers, da kann >>>immer<<< etwas sein, was mit den von Dir konkret beschriebenen Arbeiten in keinem Zusammenhang stehen muss.


    Absaufen ist nur eine Form vom Ausgehen, nämlich dann, wenn der Motor zuviel Sprit bekommt. Da gibt es noch vieles mehr, was vom Zahn der Zeit angenagt werden kann.


    Ob das hier der Fall sein mag, kann ich aus Deinen Worten nicht entnehmen.


    Wann hast Du Deiner Mopete zuletzt eine allumfassende, gründlichste Wartung / Inspektion zukommen lassen?


    Wie sieht das Kerzenbild aus?
    Wie verhält es sich, wenn Du im Fehlerfall unverzüglich die Kerze aus dem Bordwerkzeug reinschraubst?


    Peter

  • Hallo danke erstmal.
    Allumfassende Wartung bis auf Vape Umbau was ja aber nur Elektrik betrifft seit sie bei mir ist nicht. Im März war jedoch auf Ursachenforschung gegangen wieso sie nicht mehr fährt. Weiss aber nicht genau wie gründlich da alles geprüft wurde. Das war der Vorbesitzer bzw der hat es machen lassen. Zur Zündkerze, sieht normal aus! Trocken und hellbraun. Den letzten Teil mit "Wie verhält es sich, wenn Du im Fehlerfall unverzüglich die Kerze aus dem Bordwerkzeug reinschraubst?" Verstehe ich nicht. Soll ich einfach eine andere Zündkerze einsetzen oder wie ist das gemeint?
    Ach so, die simme fährt sich bis auf das absaufen eigentlich normal, sprich Durchzug, Ansprechverhalten und Vmax sind wie immer.
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Niklas


    Ja, du sollst mal eine andere (vorher ausprobierte) Kerze einsetzen.


    Deine Probleme können verschiedene Ursachen haben, aber wenn die Kerze
    tatsächlich trocken ist, tippe ich auf mangelhafte Benzinversorgung.
    Reinige doch mal: den Tank, das Benzin, den Benzinhahn und den Vergaser.
    Tipps dazu findest du hier im nesteigenen Wiki.
    Falls da ein Filter im Schlauch verbaut ist - raus damit!



    LG Kai d:)

  • Hi Kai, danke für die Antwort. Das mit der Zündkerze kann ich mal versuchen, vielleicht hilft das ja, bin aber nicht sehr zuversichtlich.. Und das mit der mangelnden Benzinversorgung wäre natürlich möglich, Aber nach meiner Logik würde sich das doch mit dem normalen Fahrverhalten widersprechen oder nicht? Bei zu wenig Sprit würde sie ja nicht mehr so schnell laufen und weniger stark beschleunigen oder nicht?
    Lg

  • Edit: jetzt geht das Moped sogar schon aus wenn man nur mal eben zum Runterschalten auskuppelt.. Und noch was, meine Schwalbe hatte auch andauernd den Fehler, dass sie einfach aus gegangen ist wenn man im Stand den Lenker nach rechts voll einschlägt.. nur falls das alles miteinander im Zusammenhang stehen sollte..

  • Danke für die Hilfsbereitschaft! Schaue morgen mit einem Schraube darüber, wahrscheinlich ist aber das Schwimmernadelventil im Eimer oder aber der Schwimmer selber da der Vergaser überläuft. Berichte morgen Abend mal was es dann endgültig für ein Problem war.
    Lg

  • Soo, für jeden den es interessiert, oder der mal das selbe Problem hat. Bei mir lag das Problem wie vermutet bei dem Schwimmernadelventil. Dies einmal ausgetauscht, zusätzlich neuen Schwimmer rein und korrekt einstellen und jetzt läuft sie wieder. Und noch was, immer darauf achten die Luftregulierungsschraube den Gssschieber richtig führt und nicht an einer anderen Stelle in ihn rein drückt damit macht man sich mal schnell die Schraube oder sogar den Gssschieber kaputt

  • Und noch was, immer darauf achten die Luftregulierungsschraube den Gssschieber richtig führt und nicht an einer anderen Stelle in ihn rein drückt damit macht man sich mal schnell die Schraube oder sogar den Gssschieber kaputt



    Nene, lass dat mol... Die Leerlaufgemischschraube drückt gar nix am Kolbenschieber...


    Die Höhe des Kolbenschiebers für die Standgaseinstellung, wird über die schräg sitzenden Anschlagschraube für den Kolbenschieber eingestellt. Und jo die drückt und verhindert ein leichtes Gleiten des Kolbenschiebers, wenn man den Kolbenschieber falsch einbaut. Die abgeschrägte Seite des Kolbenschiebers immer Richtung Ansaugtrakt.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!