Gelöst: Schwalbe läuft 2 km und geht dann aus

  • Hallo Experten,
    folgendes Problem seit gestern mit meiner Schwalbe: Ich fahre Vollgas und nach etwa 3 km versackt sie, zuerst Stottert sie ein wenig und dann geht sie komplett aus. Ein Zug an Kaltstart ändert nix. Nach etwa 2-3 Minuten springt sie wieder einwandfrei an und fährt wieder 3 km, danach das gleich.
    Was könnte das sein? Bisher ist sie einwandfrei gelaufen und kommt auch auf den 3 km locker auf 60km/h.
    Danke!
    Knut

  • Tja, so ganz ohne sonstige Angaben entweder Wärmeproblem, aber wohl eher Probleme in der Spritversorgung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Mist, genaue Typbezeichnung hab ich nicht da, muss ich heute abend mal nachschauen. Es ist auf jeden Fall eine 4-Gang Bj. 1986 mit Unterbrecherzündung.


    Test mit Benzinschlauch wird sofort heut abend durchgeführt!


    Sie läuft einige Minuten einwandfrei, dann fängt es an das ich Gas gebe und sie sackt erstmal weg und kommt dann bei Vollgas wieder. Das geht aber auch nur ein paar Meter gut und dann ist sie komplett weg.

  • Das klingt jetzt wiederum nach Vergasereinstellung oder defektem Chokegummi.
    Deiner Beschreibung nach ist eine KR51/2 E oder N mit Viergangmotor nachträglich eingebaut.
    Erzähle und doch mal etwas mehr über die dir bekannte Vorgeschichte des Vogels.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • das ist schnell erzählt... wollte endlich wieder eine Schwalbe haben und dann hat mein Schwager mir eine besorgt (Raum Kassel). Hab sie seit 10/2006 und fahre sehr selten, meist im Sommer mal an die Arbeit (einmal quer durch Köln) so wie gestern. ABE hab ich mir damals extra kommen lassen (mit dem Tip hier aus dem Forum). Liegt alles zu hause, habs leider nicht im Kopf (mit dem Baujahr bin ich mir nicht sicher). Motor läuft astrein, nie Probleme gehabt, äusserlich so lala.

  • Gut, dann orakle ich jetzt mal ein verstopftes Schwimmernadelventil oder verstopfter Benzinhahn, bzw verstellter oder defekter Schwimmer, bzw falsch eingestellter Vergaser.
    Kontrolliere als erstes die Benzinzufuhr zum Vergaser, läuft durch den Schlauch das Benzin gut raus, bau den Vergaser aus und reinige ihn, dabei die Einstellungen vorher notieren erleichtert den ersten Motorstart. Dann Schwimmer, Dichtungen und Düsen kontrollieren und ohne Wasserrückstände wieder zusammenbauen, mit Druckluft durchpusten schadet auch nicht. Alter Sprit vom Vorjahr ist auch nicht gerade der Zündfähigste....... Wenn der Motor warm ist, den Vergaser einstellen nach Anleitung in der FAQ.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so hab jetzt mal die Zündkerze gewechselt. den benzinschlauch abgemacht und stelle fest es läuft ganz ordentlich durch, kein fluss aber auch kein tröppeln. Bin gerade mal 2 km gefahren und sie ging wieder aus, am benzinschlauch ist keine veränderung festzustellen(läuft nicht leer oder dergleichen).


    jetzt bau ich den vergaser aus...


    sie ist grün, baujahr 1985, eine KR 51/2 E mit der identnr 1358257.

  • 1 Auspuff frei ?
    2 Tankbelüftung frei ?
    3 Schießt der Kaltstartvergaser ?
    Abarbeiten , läuft die Simme gut .
    wenn nicht , wieder melden ,
    dann cheken wir die Zündung :wink:

  • Hallo Vogelfreunde,


    wenn ihr mal die Worte ... fahre sehr selten ... hab eigentlich gar keine Ahnung ... lest, dann rechnet mit allem. Vor allem aber damit das das Problem vor der Schwalbe steht.


    So auch in meinem Fall, eine furchtbar peinliche Angelegenheit.


    Wollte gerade den Vergaser ausbauen und habe erstmal die Spirtzufuhr abgemacht. Der Sprit läuft zwar nicht superschnell aber es kommt doch ordentlich was raus. Dann dachte ich mach ich mal den Benzinhahn zu. Und siehe da, er war zu! Funktioniert aber nicht mehr wirklich gut! Das hat zur Folge das die Schwalbe 2 km läuft und dann abnippelt.


    Mein Dank an alle die sich hier Gedanken gemacht haben und sich meinem Problem angenommen haben. Wie gesagt das Problem stand vor der Schwalbe!


    Wenn jemand mal ein Excel-Problem hat soll er sich bei mir melden ... das kann ich wirklich gut!


    Danke euch allen!
    Knut

  • Nee, oder???? :roll::))


    Ändere den Titel doch noch und füge ein "gelöst" mit ein, das macht die Suche für andere einfacher, wenn sie ein ähnliches Problem haben :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • erinnert mich an einen schützling vom kieler stammtisch. bei der ersten duo-ausfahrt war er mit seiner schwalbe samt freundin dabei und kam nicht vom parkplatz runter. hat gekickt und geschoben wie ein wilder, wollte gerade den gaser ausbauen, da fiel ihm der geschlossene hahn auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!