+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: gelöst: Schwalbe, Licht flackert bzw. geht nicht (VAPE)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    29

    Standard gelöst: Schwalbe, Licht flackert bzw. geht nicht (VAPE)

    Hallo Schwalbenfreunde,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe zu der ich auch in der Suche leider keine weiteren Hinweise finden konnte die mich jetzt noch weiterbringen würden.

    Ohne ersichtlichen Grund flackert auf einmal mein Licht (vorne/hinten gleichzeitig). Soll heißen, dass es eigentlich gar nicht geht und nur sporadisch kurz hell wird aber sofort wieder ausgeht.

    Infos:
    - hat vorher alles ohne Probleme funktioniert
    - Kabelbaum ist erst ein Jahr alt
    - 56/59 wurden überbrückt (testweise Tagfahrlichtschaltung um Fehler im Schalter auszuschließen)
    - Zündschloss wurde gewechselt (musste sowieso gemacht werden)
    - bei Vollgas im Leerlauf scheint das Licht zu gehen
    - Verkabelung wurde auch überprüft

    Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? Bzw. wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Was kann ich wo und wie mal nachmessen?

    Würde mich über eine Hilfe freuen.

    LG Christian

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Evtl. ist da irgent wo ein Wackler in der Verdrahtung...
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Habe ich nichts gefunden.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Ich würde als erstes die Steckverbindung zwischen Grundplatte und Regler prüfen. Gegebenenfalls mal trennen und wieder ordentlich zusammen stecken.

    Danach, wie immer bei Vape gleich gucken ob die braunen Masseverbindungen des Reglers 100%ig sind.

    Wenn dann immer noch nichts heraus gekommen ist messen ob am Kabel schwarz/weiss, welches vom Grundplattensteckkontakt auf den Dreierkontakt am Zündschloss geht, konstante Spannung bei laufendem Motor anliegt. Achtung, Messbereich AC

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Super, danke. So einen Hinweis habe ich gesucht. Werde ich morgen überprüfen und berichten. Lg

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von 0711
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    58

    Standard

    Dasselbe Problem hatt ich auch - bei mir war das Kabel zum Rücklicht aus der Halterung gerutscht und hat sich aufgescheuert.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Ach, und das verursacht auch, dass der vordere nicht geht? Danke für den Tipp, heute werde ich es wohl schaffen alles zu prüfen.

    Lg

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von 0711
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    58

    Standard

    Jupp! War zumindest bei mir so - immer wenn das Kabel durch die Vibration an das Blech kam gabs nen Kurzen und die Lichter flackerten.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Klar, im VAPE-System hängt alles Fahrlicht am selben Stromkreis. Kurzschluss hinten gibt auch vorne Licht aus.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Ok, klingt dann alles natürlich plausibel. Ich werde berichten. Danke

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich danke euch!

    Es lag zum Glück wirklich nur an einem durchgescheuerten Kabel. Habe alles neu verdrahtet und nun leuchtet alles wieder wie es soll

    LG Christian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. (Gelöst) Schwalbe geht aus wenn ich licht anschalte
    Von Mathias6182 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 11:02
  2. Licht flackert und geht aus.
    Von Stormdevil im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 21:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.