+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: gelöst: schwalbe schaltet während der fahrt beim kuppeln aus


  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard gelöst: schwalbe schaltet während der fahrt beim kuppeln aus

    Hallo, habe das Forum durchsucht doch leider nichts passendes gefunden...

    Ich habe bei meiner Schwalbe das Problem das sie ständig ausgeht wenn ich während der Fahrt schalte.

    Um es kurz zu erläutern:
    Standgas hält nicht, wenn ich am Vergaser die Schraube fürs Standgas drehe, gibt es nur 2 Zustände- Kein Standgas oder Vollgas. ich denke der die Schraube hat ne Macke.

    Hauptproblem ist aber das das Moped während der Fahrt (also in Bewegung) ausgeht sobald ich die Kupplung benutze.
    Man kann somit "geräuschlos" kuppeln. Sobald man die Kupplung loslässt springt das Mop wieder an und man kann weiterfahren als wäre nichts gewesen.
    Das geht eigendlich in jedem Gang. In den Leerlauf während der Fahrt zu schalten habe ich noch nicht probiert aber ich denke da geht es auch aus.
    Wenn man die Kupplung zieht und anhält bleibt sie auch aus, egal wie viel gas man gibt.
    Habe das ganze mit 2 anderen Vergasern getestet, keine Besserung.

    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen kann?

    Bitte, bitte nur konstruktive Vorschläge.

    Kurze Info zum Moped:
    KR51/1 BJ 1980
    Motor neu, Zündung auf Elektronik (6V)umgebaut, Kabelbaum und Bowdenzüge neu.
    Vergaser ist noch Original.
    Tanke derzeit noch 1:25 das der Motor noch nicht komplett eingefahren ist.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.481

    Standard

    Moin (wer + wo?)

    Wenn der Motor neu gemacht ist und es durch Tests mit anderen Vergasern,
    dieser als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden kann,
    dann bleibt ja nur noch die Ansaugung.
    Prüfe und reinige doch mal den Luftfilter und den Beruhigungskasten.
    Einen Nebenlufttest hast Du ja bestimmt gemacht !?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.020

    Standard

    Zitat Zitat von Na Freilich Beitrag anzeigen
    Standgas hält nicht, wenn ich am Vergaser die Schraube fürs Standgas drehe, gibt es nur 2 Zustände- Kein Standgas oder Vollgas. ich denke der die Schraube hat ne Macke.

    Habe das ganze mit 2 anderen Vergasern getestet, keine Besserung.
    Das wird der Hinweis zur Lösung des Problems sein. Da könnte immerhin das Nebenluftproblem zuschlagen. Hast Du mal am Vergaserflansch getestet?

    Zitat Zitat von Na Freilich Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte nur konstruktive Vorschläge.
    Och schade, ich hätte so gerne einen Joke gemacht. Gut für Dich, dass mir gerade keine einfällt.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo, leider viel zu tun deshalb die späte Antwort.

    Also Nebenlufttest war negativ, alle dicht soweit.
    Der Luftfilter wurde erst gewechselt und Kasten gereinigt und sieht alles super aus.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.481

    Standard

    Moin


    Hast Du beim Nebenlufttest alle Stellen mitgenommen?
    Neben dem Ansaugtrakt wären noch Gehäusemitteldichtung,
    Zylinderfuß, Krümmermutter, Simmerring zündungsseitig...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja es wurde alles getestet

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.481

    Standard

    Auspuff iss ja bestimmt auch sauber !?
    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. :(


    Eine etwas verrückte Theorie hab ich noch...
    Kommt vielleicht der äußere Kupplungshebel oder Bowdenzug
    in "harten" Kontakt mit dem neuen Kabelbaum ?
    So; Kabel blankgeschubbert und Zündstrom wird nach Masse abgeleitet...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Auspuff ist neu, Kabelbaum ist auch neu und keine Kabel in der Nähe der Kupplungshebels

    Habe jetzt schon mit zig Leuten mehrere Teile gewechselt, und bekomme den Fehler einfach nicht weg.
    Gibts vielleicht irgendwo in Nähe Sömmerda/Erfurt ne ordentliche Werkstatt die sich das mal angucken kann?

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.163

    Standard

    Wenn schon im Stand kein Leerlauf vorhanden ist und der Motor aus geht, geht der Motor beim Kuppeln natürlich auch aus. Da kann man wohl ruhig erst mal beim Standgasproblem anfangen, ganz ohne Kuppeln.
    Gruß André, Präsident und Goldmember Mopedsportverein Handorf Süd

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Hast du auch einen Lösungsansatz?
    Wie gesagt Problem liegt definitiv nicht am Vergaser da das Standgas auch nicht mit anderen funktionert.
    Gasbowdenzug ist neu.

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.163

    Standard

    Den Gasschieber+Nadel habt Ihr auch mit gewechselt?

    Ansonsten fällt mir auch nur noch ein, jemanden drauf gucken zu lassen der schon mal an einer Schwalbe gebastelt hat. Dem fallen dann eventuell die Kleinigkeiten auf die man übersehen und als i.O. geprüft abgehakt hat. Ich habe auch schon KFZ Mechatroniker gesehen die es nicht geschafft haben, den Gasschieber funktionierend in den Vergaser zu bringen und nur Vollgas produzierten
    Gruß André, Präsident und Goldmember Mopedsportverein Handorf Süd

  12. #12

    Registriert seit
    27.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Gasschieber und Nadel habe ich natürlich auch gewechselt als ich die anderen Vergaser getestet habe.

    Ich glaube ich muss mir wirklich mal ne richtige Werkstatt suchen anstatt "Profis" zu bemühen^^

    Danke trotzdem

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.020

    Standard

    Wenn Du Deinen Wohnort ins Profil eingetragen hättest, dann hätte evtl. schon jemand, der umme Ecke wohnt, auf die Idee kommen können, Dir vor Ort helfen zu können.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  14. #14

    Registriert seit
    27.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja die Leute die "umme Ecke wohnen" habe ich genug und haben auch schon genug mitgebastelt.
    Habe das Problem nun beheben können:

    Das Steuerteil der Elektronikzündung (!!!). Habe es gewechselt und nun schnurrt sie wie ein Kätzchen.
    Nun werde ich mich um den Vergaser kümmern und dann ist alles wieder chique.

    Vielen Dank für die Bemühungen

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.481

    Standard

    Zitat Zitat von Na Freilich Beitrag anzeigen
    Habe das Problem nun beheben können:
    Das Steuerteil der Elektronikzündung .
    ..und der Zusammenhang mit der Kupplung war welcher ...?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #16

    Registriert seit
    27.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe das Steuerteil gewechselt und nun funktioniert sowohl Standgas und Sie geht beim Kuppeln auch nicht mehr aus.
    Warum kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht ein loses Bauteil im Steuerteil das durch die Vibration geklappert hat und somit den Stromfluss unterbrochen hat.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 12:41
  2. Spritpfütze unter Schwalbe nach Fahrt und während der Fahrt
    Von Polente im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:27
  3. /1 geht beim Runterschalten und während der Fahrt aus
    Von Lucky13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 21:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.