gelöst: schwalbe schaltet während der fahrt beim kuppeln aus

  • Hallo, habe das Forum durchsucht doch leider nichts passendes gefunden...


    Ich habe bei meiner Schwalbe das Problem das sie ständig ausgeht wenn ich während der Fahrt schalte.


    Um es kurz zu erläutern:
    Standgas hält nicht, wenn ich am Vergaser die Schraube fürs Standgas drehe, gibt es nur 2 Zustände- Kein Standgas oder Vollgas. ich denke der die Schraube hat ne Macke.


    Hauptproblem ist aber das das Moped während der Fahrt (also in Bewegung) ausgeht sobald ich die Kupplung benutze.
    Man kann somit "geräuschlos" kuppeln. Sobald man die Kupplung loslässt springt das Mop wieder an und man kann weiterfahren als wäre nichts gewesen.
    Das geht eigendlich in jedem Gang. In den Leerlauf während der Fahrt zu schalten habe ich noch nicht probiert aber ich denke da geht es auch aus.
    Wenn man die Kupplung zieht und anhält bleibt sie auch aus, egal wie viel gas man gibt.
    Habe das ganze mit 2 anderen Vergasern getestet, keine Besserung.


    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen kann?


    Bitte, bitte nur konstruktive Vorschläge.


    Kurze Info zum Moped:
    KR51/1 BJ 1980
    Motor neu, Zündung auf Elektronik (6V)umgebaut, Kabelbaum und Bowdenzüge neu.
    Vergaser ist noch Original.
    Tanke derzeit noch 1:25 das der Motor noch nicht komplett eingefahren ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin (wer + wo?)


    Wenn der Motor neu gemacht ist und es durch Tests mit anderen Vergasern,
    dieser als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden kann,
    dann bleibt ja nur noch die Ansaugung.
    Prüfe und reinige doch mal den Luftfilter und den Beruhigungskasten.
    Einen Nebenlufttest hast Du ja bestimmt gemacht !?


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Standgas hält nicht, wenn ich am Vergaser die Schraube fürs Standgas drehe, gibt es nur 2 Zustände- Kein Standgas oder Vollgas. ich denke der die Schraube hat ne Macke.


    Habe das ganze mit 2 anderen Vergasern getestet, keine Besserung.


    Das wird der Hinweis zur Lösung des Problems sein. Da könnte immerhin das Nebenluftproblem zuschlagen. Hast Du mal am Vergaserflansch getestet?


    Bitte, bitte nur konstruktive Vorschläge.


    Och schade, ich hätte so gerne einen Joke gemacht. Gut für Dich, dass mir gerade keine einfällt. ;)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Auspuff iss ja bestimmt auch sauber !?
    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. :(



    Eine etwas verrückte Theorie hab ich noch...
    Kommt vielleicht der äußere Kupplungshebel oder Bowdenzug
    in "harten" Kontakt mit dem neuen Kabelbaum ?
    So; Kabel blankgeschubbert und Zündstrom wird nach Masse abgeleitet...

  • Auspuff ist neu, Kabelbaum ist auch neu und keine Kabel in der Nähe der Kupplungshebels


    Habe jetzt schon mit zig Leuten mehrere Teile gewechselt, und bekomme den Fehler einfach nicht weg.
    Gibts vielleicht irgendwo in Nähe Sömmerda/Erfurt ne ordentliche Werkstatt die sich das mal angucken kann?

  • Wenn schon im Stand kein Leerlauf vorhanden ist und der Motor aus geht, geht der Motor beim Kuppeln natürlich auch aus. Da kann man wohl ruhig erst mal beim Standgasproblem anfangen, ganz ohne Kuppeln.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Den Gasschieber+Nadel habt Ihr auch mit gewechselt?


    Ansonsten fällt mir auch nur noch ein, jemanden drauf gucken zu lassen der schon mal an einer Schwalbe gebastelt hat. Dem fallen dann eventuell die Kleinigkeiten auf die man übersehen und als i.O. geprüft abgehakt hat. Ich habe auch schon KFZ Mechatroniker gesehen die es nicht geschafft haben, den Gasschieber funktionierend in den Vergaser zu bringen und nur Vollgas produzierten ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Gasschieber und Nadel habe ich natürlich auch gewechselt als ich die anderen Vergaser getestet habe.


    Ich glaube ich muss mir wirklich mal ne richtige Werkstatt suchen anstatt "Profis" zu bemühen^^


    Danke trotzdem

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Deinen Wohnort ins Profil eingetragen hättest, dann hätte evtl. schon jemand, der umme Ecke wohnt, auf die Idee kommen können, Dir vor Ort helfen zu können.


    Peter

  • Ja die Leute die "umme Ecke wohnen" habe ich genug und haben auch schon genug mitgebastelt.
    Habe das Problem nun beheben können:


    Das Steuerteil der Elektronikzündung (!!!). Habe es gewechselt und nun schnurrt sie wie ein Kätzchen.
    Nun werde ich mich um den Vergaser kümmern und dann ist alles wieder chique.


    Vielen Dank für die Bemühungen

  • Ich habe das Steuerteil gewechselt und nun funktioniert sowohl Standgas und Sie geht beim Kuppeln auch nicht mehr aus.
    Warum kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht ein loses Bauteil im Steuerteil das durch die Vibration geklappert hat und somit den Stromfluss unterbrochen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!