[Gelöst] Schwalbe scheint nun endgültig hinüber...

  • Hi ihrs,


    Bin die letzten Tage rund 160 km in zwei großen Etappen gefahren, immer volle Pulle. Is ne 51/2 Bj82. Bisher immer ohne Probleme.


    Nach der Tour gings aber los... Zuerst tropfte der Überlaufschlauch vom Versager immer, also Benzinhahn neu gemacht, is dicht, kein Dreck im Tank, Vergaser neu gereinigt Bremsenreiniger, Druckluft, Zahnseide, neu abgedichtet, Schwimmer exakt eingestellt und neues Schwimmernadelventil rein. Alles dicht.


    Tja das jetzige Problem ist nun, dass die MAschine


    1. nicht mehr richtig gut zieht
    2. Gänge nur bei hoher Drehzahl einlegbar sonst kommt sie garnicht auf Touren, also in den 1. und/oder vom 1. in 2.
    3. Höchstgeschwindigkeit ~55kmh
    4. dritter und vierter Gang ruckeln bei Vollgas, sprich wie als ob nicht genug Sprit nachkommt oder so irgendwie auch zugeschnürt, einfach zum heulen..


    Also ich hab denn ma Nebenluft getestet, kein PRoblem.
    Auspuff is frei.
    Wellendichtringe ALLE getauscht Viton.
    Nadel korrekt eingestellt.
    HD auch mal ne 70er probiert.
    Vergaser eingestellt und alle möglichen Kombinationen aus beiden Schrauben probiert.
    Getriebeöl is drin sieht aber grau/milchig aus....?!?
    Mal Vollgas und beim Ruckeln den Choke leicht gezogen wird aber nicht besser
    Zündkerze is eher zu schwarz.



    Noch jemand ne Idee bevor ich das Teil verscherbel? Hab jetzt 3 Tage hintereinander an dem Hobel bei der Hitze geschraubt und langsam reichts auch mir mal. Frische Batterie is auch grad drin... umpfff


    Ich nehm an das erste was ihr mir vorwerft is das "Volle Pulle".. :D


    Danke für jeden Tipp!
    Grüßle :)


    Edit: Zündung exakt wieder so zusammen gebaut, sprich Kerbe über Kerbe etc..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüßle,


    zieh mal den Spritschlauch vom Vergaser ab und miss mal wieviel Sprit unten am Spritschlauch rausläuft: mindestens 200ml in einer Minute. Wenn weniger: Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein sauber machen, zusätzlichen Benzinfilter im Schlauch: hau wech die Sch...


    Und dann miss mal den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode. Wenn Du den verfummelt hast, dann gibt's auch Probleme.


    Peter

  • Und wie schaut es mit der Zündung aus? Man munkelt, dass der Unterbrecher sich abnutzt und der ZZP dadurch immer mehr richtung Spät verschiebt. Ein zuspäter Zündfunke verursacht Leistungsloch, vor allem kommt die Drehzahl unter Last nicht richtig hoch.

  • Hallo Grüßle,


    zieh mal den Spritschlauch vom Vergaser ab und miss mal wieviel Sprit unten am Spritschlauch rausläuft: mindestens 200ml in einer Minute. Wenn weniger: Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein sauber machen, zusätzlichen Benzinfilter im Schlauch: hau wech die Sch...


    Und dann miss mal den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode. Wenn Du den verfummelt hast, dann gibt's auch Probleme.


    Hi, den Test hab ich auch gemacht, ca. 200-250ml pro Minute hab ich gemessen. Löchlein is auch sauber. Hab gemessen mit und ohne größeren Filter im Schlauch, kein Unterschied, ging bisher ohne PRobleme.


    Und wie schaut es mit der Zündung aus? Man munkelt, dass der Unterbrecher sich abnutzt und der ZZP dadurch immer mehr richtung Spät verschiebt. Ein zuspäter Zündfunke verursacht Leistungsloch, vor allem kommt die Drehzahl unter Last nicht richtig hoch.


    Tja das könnt sein, hab nochn Kondensator und nen Unterbrecher neu liegen, aber keinen Plan bzw. nicht das richtige Zubehör und Erfharung um die Zündung exakt einzustellen :(


    Zündung überprüfen und ggfls. einstellen.
    Hast du U- Oder E-Zündung?


    huhu sollte denn wohl ne U sein :)


    Motor hat grad ma ~2000km runter

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Vierfachpost zusammengelegt

  • hi again!


    Bitte Thread als gelöst closen :) :)


    Hab heute mittels mosers Anleitung die Zündung einsgestellt und nen neuen Kondensator und Unterbrecher verbaut. Jetzt zieht sie richtig gut und läuft auch noch schneller *grins


    Zündung einstellen geht also, bloß nich an den Kerben vom VB orientieren!


    Nur mit Ohm-Meter bzw. Durchgangsmesser hat ich so meine Probleme.. Eine Seite an Masse OK. Die andre Seite ans braun-weiße Kabel hmmm also in Schaltplan gekuckt achja das geht also zur Zündspule (extern). Gut da angeklemmt und gemessen wien wilder.. Aber so richtig schlau wird ma daraus nicht, vlt. gehts mitm analogen besser... ;) :(


    Als OT Finder n Schraubenzieher genommen ging einwandfrei...


    So ich düs ma ne Runde!
    byee ;)



    Edit: Funzt nach 20km Fahrt immernoch, zieht besser denn je.. Nur bissle zu fett laut Kerze, und mein Rücklicht geht plötzlich nicht mehr, andere Birne bringt nix.. hmmmmmm

  • dann hast du beim rumgefummel um das braunweiße kabel zu finden bestimmt das Rücklicht abgezogen`? such dir mal den schaltplan bei moser-bs.de raus.


    oder der dir ist ein masseanschluss abgefallen? geht das bremslicht noch?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Hi!
    hmm vielleicht hab ich ja was an den Spulen kaputt gemacht oder diese Schlusslichtdrossel is hinüber?
    Wird mir wohl nix übrig bleiben, als von hinten nach vorne alles durchzumessen?!? :(
    Bremslicht funzt wunderbar, Scheinwerfer funzt auch, Scheinwerfer geht auch nicht aus wenn ich bremse oder sonstige Geschichten. Es geht schlicht und einfach das Rücklicht nicht mehr, Kabel von vorne nach hinten sahen soweit gut aus, Birne gewechselt nutzt auch nix. Ich werd morgen wohl mal mein Messgerät auspacken ;)


    Gibs vielleicht irgendwo ein Video oder ne Aufnahme von einer KR51/2 im Leerlauf? Ich würde zu gerne mal vergleichen ob mein Standgas nun so stimmt oder nicht. Scheint mir irgendwie zu hoch. Früher hab ich das Standgas so eingestellt, dass die Drehzahl möglichst im Keller ist mit eher unrundem Leerlauf. Nun läuft sie schon um einige Umdrehungen mehr dafür aber rund... Will ja nicht das das Ding an der Ampel mal zu heiss wird etc.


    tschö

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!