gelöst: Schwalbe stotter rückelt bei Vollgas

  • Hallo Simson Freunde,
    ich bin neu hier und seit kurzen Besitzer einer Schwalbe mit Kindersitz.
    Da kommt der Spaß für meinen Sohn (2, 1/2) und mich nicht zu kurz.
    Doch seit heute ist es so das die Schwalbe bei Vollgas (hoher Drehzahl) kurz vor 60km/h etwas zuckelt ruckelt stottert,und nicht mehr voll durchzieht wie zuvor (gestern)
    Habe es auch schon mit der Suche probiert,aber leider nix gefunden was auf mein Problem zu trifft.
    Habe heute den Simmerring im Kupplungsdeckel plus den ORing auf der Starterwelle gewechselt.
    Danach fing alles an.
    Habe den Vergaser und Luftfilter erst vor kurzem gereinigt,heute dann gleich nochmal,war aber nicht der Rede wert.
    Benzinhahnfilter und Behälter habe ich auch gereinigt,im Behälter des Benzinhahn war ein klein wenig Schmutz.
    Durchflussmenge des Benzinhahn 300ml 0,3l in einer Minute.
    Neue Zündkerze mit einen Spalt von 0,4mm verbaut.
    Was könnte ich noch testen und probieren????? An was könnte es denn noch liegen????
    Wäre um jeder Tipp dankbar.
    Danke und Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    *** Luxus


    Auch wenn er absolut luxoriös mit Worten um sich wirft, nennt er sich doch nur Luluxs.

  • Hallo zusammen,
    danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Das Buch werde ich mir definitiv besorgen aber ich dachte an diese hier


    http://www.amazon.de/dp/398042…AOU&coliid=I2WA3CQFUF4D6A


    da ich ja auch eine Schwalbe habe.


    Den Unterbrecherkontaktabstand habe ich neu eingestellt,wie im Video bei YouTube mit einen Silberpapier.
    Das lässt sich nun saugend herausziehen wenn sich die beide Striche 1x Gehäuse und 1x Schwungscheibe sich gegenüber liegen.
    Als ich vor dem verstellen des Unterbrecher probiert habe das Silberpapier zwischen beiden Kontakten heraus zu ziehen,ging das nur mir ordenlich ziehen,da beide Kontakte sehr auf einander drückten.
    Wenn der Verbrecher am weitesten geöffnet ist habe ich einen Abstand von ca. 0,5 laut Lehre.
    ZZP kann ich leider nicht einstellen im Moment,da ich keine Abzieher für das Schwungrad habe.
    Muß mal schauen vielleicht hat mein Bekannter einen Abzieher für das Schwungrad,anderfalls muß ich mir erst noch eines bestellen.


    Als ich dann ne Runde gedreht habe war es noch schlimmer als vorher :(


    Gibt es noch was nach dem ich schauen könnte bis ich mir nen Abzieher besorgt habe???


    @luluxs, ich weiß nicht was Dich da irritiert????


    ...seit kurzen -Kindersitz- Sohn 2 1/2 60 km/h... was ist daran so komisch???? Naja egal auch......

  • Zum Einstellen braucht man keinen Schwungrad-Abzieher. Ganz im Gegenteil: Das Ding muss drauf bleiben, während die Grundplatte fein gedreht wird.


    Jetzt machst du erstmal den Abstand richtig auf 0,4 mm. Mehr hilft nicht mehr.

  • Also ich hab nun folgendes gemacht.
    Einen Abstand eingestellt von 0,4mm bei OT.
    Dann beide Markierung vom Gehäuse und Polrad ausgerichtet (gegenüber).
    Im Anschluß, die Grundplatte so weit gedreht bis sich das Silberpapier zwischen den Kontaken saugend heraus ziehen konnte.
    Aber es hat alles nix gebracht, ruckelt und stotter immer noch.
    Was meint Ihr???? An was könnte es noch liegen????

  • Daran, daß deine Markierungen nicht stimmen und du den richtigen Punkt noch immer nicht gefunden hast.
    Der Unterbrecher soll an der weitesten Stelle 0,4 mm offen sein. Der Zündzeitpunkt liegt 1,8mm VOR dem oberen Totpunkt des Kolbens und wenn der Kolben an genau DIESER Stelle ist, soll der Unterbrecher öffnen und sich dein Silberpapier leicht herausziehen lassen.
    Den OT findest du aber nicht durch die Markierungen, sondern durch messen durchs Zündkerzenloch. Wenn der Motor mal überholt wurde bzw. die Kurbelwelle getauscht wurde, das Polrad oder auch die Grundplatte, taugen die Markierungen nur noch dazu, den Motor irgendwie zum laufen zu bringen. Sauber eingestellt ist etwas anderes.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Einen Abstand eingestellt von 0,4mm bei OT.


    Die 0,4mm müssen nicht unbedingt bei OT gegeben sein. 0,4mm soll der maximale Kontaktabstand betragen und das hat mit OT nix zu tun.


    Peter

  • Dann, wenn der Nocken vom Polrad ihn am weitesten öffnet. Das findest du durch drehen am Polrad heraus ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hab nun nochmal nachgesehen und gemessen.
    Der Unterbrechen ist am weitesten geöffnet von OT/kurz nach OT, und das über einen größen Bereich,bis er dann fast schlagartig schliesst.
    Aber geändert hat dich trotdem nix.
    Werde nun mal einen neuen Unterbrecher + Kondensator verbauen.
    In der Hoffnung......

  • Der Zündzeitpunkt ist der Punkt, an dem sich der Unterbrecher GERADE EBEN öffnet. Alles danach ist egal, nur weiter oder weniger als 0,4 mm soll es eben nicht sein.
    Der Punkt, an dem sich der Unterbrecher GERADE EBEN öffnet stellst du durch verdrehen der Grundplatte ein, wenn der Kolben genau 1,8mm vor dem oberen Totpunkt steht.
    Also erst die 0,4mm am Unterbrecher einstellen, dann den Kolben auf 1,8mm vor OT bringen, dann die Grundplatte so verdrehen, daß sich der Unterbrecher gerade zu öffnen beginnt.
    Von mir aus kannst du auch Kondensator und Unterbrecher austauschen, an der Einstellung, dem Einstellen an sich, ändert das nichts, das mußt du dann nämlich auch wieder tun, egal ob mit den alten oder neuen Teilen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So,ich geht kaputt.
    Hab nun Unterbrecher + Kondensator gewechselt und eingestellt.
    Problem ist nach wie vor vorhanden.
    Habe aber beim fahren dann gesehen das der Messingkontakt am Motor gebrochen war,und nur noch auf den Motor lag.
    Sobald der Motor dann auf Drehzahl kam lag der abgebrochene Kontakt mit Kabel nicht mehr richtig am Motor an,und es kam zu diesen Aussetzer.

    In diesem Sinne Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!