Gelöst! - Schwungscheibe abgeschert! Was tun?

  • Unten lesen, hat sich neues ergeben!

    Moin,
    Nachdem ich einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecher in meine KR51/2 eingebaut habe bin ich eben zum 3. Mal in Folge liegengeblieben...


    1.Mal: es war die neue!!! Zündkerze die durch war!
    --> neue rein und weiter ging es!


    2.Mal: Schwalbe fing bei der Fahrt an zu stottern und ging unwiderruflich aus!
    --> neues Zündkabel mit neuem Stecker rein, neue Zündkerze.


    Weiter ging es, sie lief 8km absolut einwandfrei und ging blubblub an der Ampel aus! Getretten und angeschoben wie ein wilder -->NIX


    Nun habe ich eben zuhause geschaut:


    Kerze ist naß, sprich Benzin kommt. Zündfunke keiner da! Neue Kerze --NIX
    Direkt an der Zündspule geschaut: es kommt nix raus!! Kann sie durch sein? Oder evt. irgendwas am Kondi?? Zündung ist gut eingestellt...


    Das Wetter ist so schön... ich will wieder fahren... Bitte helft mir weiter


    Schöne Grüße Wolf

  • Es kann gut sein, daß dein neuer Kondensator und/oder Unterbrecher schon den Geist aufgegeben haben, entweder durch Montagefehler, oder schon defekt ab Werk, was gar nicht mal so selten vor kommt, wie du ja schon bei den Zündkerzen gesehen hast.
    Da hilft dir nur eins: Teile tauschen. Auch die Zündspule könnte natürlich hin sein, oder die Primärspule, oder vielleicht sogar das Zündschloß...............

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin,
    Vielen dank für deine Hilfe H.J.


    Ok, ich werde mal das Zündschloß durchmessen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Zündspule und die Primärspule durchzumessen? Haben die einen bestimmten Innenwiderstand?


    Kann ich erstmal als Provisorium einen Kondensator aus dem Elektrofachhandel nehmen? Den könnte man ja irgendwo außen rantüddeln...


    Schöne Grüße und vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Nein, nix extern drantüddeln, der Kondensator muß auf der Grundplatte in unmittelbarer Nähe zum U-Kontakt sitzen.


    Zum Durchmessen der Spulen kannst Du diese Anleitung verwenden - die Messung des bei Dir nicht vorhandenen Gebers läßt Du einfach weg, die erwähnten Kabelfarben sind bei Dir auch teilweise anders, schau' in den entsprechenden Plan auf meiner HP.


    Gruß aus Braunschweig

  • !!! Hier lesen !!!



    Hallo alle zusammen!


    Also nachdem ich nach der Anleitung von net-harry alles durchgecheckt habe (vielen Dank an dieser Stelle!!! Echt super!) stieß ich bei dem Punkt, dass evt. die Primärspule defekt ist auf folgendes:


    keine der 4 Spulen lieferte Spannung... Das kam mir mal sehr spanisch vor, also Seitendeckel runter und da fand ich folgendes vor:


    die Schwungscheibe hatte sich gelöst!!! Sie lag nur noch unter dem Seitendeckel. Folglich kann auch nix funken!
    Der Keil ist im Laufe der Zeit abgeschert! Wie kann sowas denn bitte gehen?? Hab die Scheibe vor einem halben Jahr runter gehabt um Kondi und Unterbrecher zu erneuern. Aber ich hab sie damals nach Anleitung wieder befestigt.


    Was kann ich nun tun? Kann ich von der Seite einen neuen Keil einschlagen?


    Schöne Grüße Wolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wolfi1982

    Der Keil ist im Laufe der Zeit abgeschert! Wie kann sowas denn bitte gehen??


    Das passiert, wenn das Polrad nicht richtig drauf ist und die Scheibenfeder Kräfte übertragen muss, für die sie nicht ausgelegt ist.

    Zitat

    Was kann ich nun tun? Kann ich von der Seite einen neuen Keil einschlagen?


    Du popelst die Reste von der alten Scheibenfeder aus Polrad und Kurbelwelle und baust ne neue ein. Und bei der Gelegenheit würde ich auch den Konus ein bissl schleifen; so wie der aussieht, dauert es sonst nicht lange, bis die Scheibenfeder wieder wegschert...


    MfG
    Ralf

  • Der Keil muss in die Kurbelwelle , wenn das Polrad eiért , die Lager Spiel haben oder Du die Mutter nicht fest oder die Federscheibe vergessen hast , kann sich die Schwungscheibe lösen.

    • Offizieller Beitrag

    und zusätzlich entfettest du den gesamten korbelwellenstumpf und das enprechende gegenstück im polrad. dann wird das schon wieder. von den scheibenfedern hab ich noch ein paar in der garage. kannste dir ja abholen bei gelegenheit

  • Es schaut auf dem Bild so aus als ob das Gewinde beschädigt ist , am besten nachscheiden , und die Mutter mit Schraubensicherungsmittel aufsetzen

  • Moin,


    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Also ich werde morgen Loctite besorgen und das Gewinde nachschneiden. Entfetten ebenso und dann kann es ja auch wieder losgehen! Bin ja froh, dass es nur so ein kleines Problem ist!


    Die Mutter ist noch die originale! Wohl besser auch gegen eine entsprechende wechseln...



    Vielen Dank, Gruß Wolf :)

  • Mit dem nachschneiden würde ich warten...


    Wenn nen neue Mutter einfach raufgeshraubt werden kann ist alles i.O.


    Dann hälts oder es hält nicht aber nachscneiden bringt dann auch nix mehr.


    Das hilft nur wenn dein Gewinde vergnaddelt ist und die Mutter nicht richtig raufgeschraubt werden kann

  • Moin,


    also wenn ich das Gewinde nachschneide, welche Steigung hat das denn? Weiß das jemand?
    Wo bekomme ich denn so einen Gewindeschneider her?


    Schönen Gruß


    Loctite ist Schraubensicherung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!