Hallo Simsonfreunde....
ich bin mit einem Bekannten auf der Suche nach einem seltsamen Wärmeproblem.
Dieses Problem zeigt sich wie folgt :
Motor kalt :
Start kommt beim ersten Kick (dank 16N1)
Leistung super / Fahrverhalten super - keine Beanstandung.
Motor ein bisschen warm gefahren (max. 5km weit) :
Während der Fahrt keine Probleme an Ampeln geht der Motor aus wenn man auf die Bremse tritt und zwar so als ob "Zündung aus".
Motor richtig warm gefahren (min. 10km oder mehr) :
Im Subbetrieb also bergab eingekuppelt und ohne gas merkt man das es keine Zündungen mehr gibt - ist dann der Berg zu ende und will wieder gas geben kommt wieder die Zündung so leidlich manchmal auch nicht mehr und man bleibt stehen.
Rollt man den Berg im Standgas runter also Kupplung gezogen gibt es idR keine Probleme der Motor läuft halt im Standgas vor sich hin und am Ende gibt er auch wieder Leistung ab wenn man ein kuppelt und Gas gibt.
Stellt man den richtig warm gefahrenen Motor ab bekommt man ihn nach 10-30 Sekunden problemlos wieder an. Aber wehe man wartet mehrere Minuten ... dann ist erst mal Schicht!:-(
Erst 1! Stunde später hat man eine Chance wieder zu starten per Kickstarter.
Mit 30-40m langen Anschieben auch eher.
Um das Problem einzukreisen haben wir nun folgendes versucht :
Nach abstellen den Seitendeckel abgemacht und mit der Preßluft die Zündung gekühlt und siehe da man kann sofort starten - logischer Schluss - Wärmeproblem.
Jetzt geht es mir aber darum was ist kaputt denn für ein Kondensatorproblem sieht es mir zu seltsam aus - da ich Kondensatorprobleme immer nur aus dem Minutenbereich kenne.
Anschließend haben wir die Zündung mit Heißluft wieder erwärmt und dann nur die Spulen gekühlt - Problem wieder weg.
Zündschloss / Zündspule haben wir schon vorher auf diese Art traktiert und keine Effekte feststellen können.
Jetzt meine Frage weil ich ganz sicher sein will was die Ursache ist :
Kann man die Zündung auch mal ohne Kondensator testen also bei ausgebauten Kondensator?
Das es dabei verstärktes Funkenfeuer am Unterbrecher gibt ist mir klar.
Ich will nur Gewissheit ob es der Kondensator sein kann? Bevor ich die Primärspule tausche.
Hier habe ich auch meine Zweifel ob die die ich da habe passen denn die eine aus einer AKF-Nachbau Zündung hat 1,34 Ohm und die originale hat 0,62 Ohm - beides ist eigentlich falsch denn 0,85 sollten es sein.
Beste Grüße Andreas