gelöst: Simson s50B2 Bj 1976 Elektrik

  • Hallo liebe Leute ;)


    ich bin neu unter den Simsonfahrern und habe gleich zu Anfang ein Problem zu dem ich nirgends eine lösung finden kann. Und zwar will die gesammte Elektrik nicht so wirklich, Blinker, Licht, Bremslicht, Hupe und standlicht gehen nur wenn ich die Entsprechenden Kontakte am Zündschloss überbrücke. Dazu kommt noch das der Unterbrecher anfängt zu qualmen und schließlich durchbrennt.


    Bissher gemacht:


    - neuer kabelbaum (eigenbau)
    - neuer kondensator
    - neuer unterbrecher (da ja der alte durchgebrannt war)
    - andere sicherungen (10 und 15A)


    Meine Simme Läuft auf 6v und hat unterbrecherzündung sowie außenliegende Zündspule, und ich weiß einfach keinen rat mehr.


    Bitte dringend um hilfe :)



    Ps: alles genau nach schaltplan gemacht!

  • Wenn du alles ganz genau so verkabelt hast, dann gehts auch.
    Die Ebenen des Zündschlosses werden gerne mal verwechselt.


    Da du das Zündschloss überbrücken musst damit was geht, könnte man das auch mal durchmessen ob die Kontakte in den jeweiligen Zündschloßstellungen verbunden/getrennt werden. Ist aber in den Moser Plänen ganz gut ersichtlich.
    Ein anderes Zündschloss einbauen geht gegebenenfalls schneller, wenn man denn eins hat.


    Zitat

    Dazu kommt noch das der Unterbrecher anfängt zu qualmen und schließlich durchbrennt.



    Das ist mal was Neues, würde ich echt gerne mal sehen :-o


    PS: Die Sicherungen sind mit 10/15 A ziemlich groß. Das verursacht deinen Fehler aber nicht, sie brennen im Kurzschlussfall nur schlimmstenfalls zu spät oder gar nicht durch

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Eine B2 ist ja eigentlich mit E-Zündung:
    http://moser-bs.de/Simson/plaene/klein/s50b2.jpg


    Da Markus abeer eine U-Zündung hat ist der von einer S50B1 der bessere.
    r
    Kann es sein das der Unterbrecher die Batterie kurzschliest?
    Dann brutzelt er anstatt der zu starken Sicherung weg (ist an Klemme 2 am ZüLiScha Spannung messbar obwohl der Motor aus ist und kein Stecker dort steck die Zündung aber ein ist?)


    Viele Grüße


    Bremsbacke



  • nein aber es qualmt auch wenn an klemme 2 nichts angeschlossen ist


    und habe ja auch den schaltplan der s50b1 genommen :P

  • ich habe folgende kabel die aus der lima kommen: Grün/weiß(2) Rot/Gelb(Sicherung batt+) Grau/Rot(dieser 3er steckplatz am zündschloss) und Rot/Weiß(59)


    wenn ich an platz 2 alles abziehe qualmt es immernoch, ja :s


    edit:
    grundplatte wird iwi generell sehr warm

    • Offizieller Beitrag

    kann aber höchstens dann an den kabeln aus der grundplatte und der ladespule liegen, die sind noch so wie vorher und unterscheiden sich in der farbe etwas vom schaltplan



    Es kann stumpf nich sein, dass am Unterbrecher Spannung anliegt bzw. ein Strom fließt wenn der Motor steht. Der Batteriekreis hat nichts mit der Zündung zu tun. Ich sage, der Fehler liegt im Kabelbaum, egal wo. Im Plan von Harald Moser ist doch auch die Verkabelung der Grundplatte drin. Die mal geprüft?


    MfG


    Tobias

  • Ach bei stehendem Motor qualmt es auch. Dann messe doch mal auf welchem der Grundplattenkabel bei Motor aus ne Spannung anliegt. Das ist dann falsch.


    (Vielleicht ist auch noch mehr falsch, aber das wäre ein Anfang. Vielleicht was am Sicherungshalter verdreht? Der qualmbringende Strom kommt doch bestimmt über die 15A Sicherung /brainstorming off)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!