+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: gelöst: Simson S51: Kein Zündfunken


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von lucwieck
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    13

    Frage gelöst: Simson S51: Kein Zündfunken

    Moin,
    Ich hab seit ca. 2 Wochen meine neue S51. Der Motor wurde komplett überholt. Gestern hatte ich dann einen kleinen Zwischenfall: Beim Abbiegen im 2. Gang ging die Simmi einfach aus. Als erstes hatte ichbeinen leeren Tank im Verdacht, da ich seit dem Kauf nicht getankt habe, aber da wars nicht. Sie ging danach auch nicht wieder an. Heute habe ich es wieder probiert - und sie wollte immer noch nicht anspringen. Die Zündkerze ist in Ordnung und die Simmi erzeugt auch mit der Zündkerze von meiner Mofa keinen Funken. Sie hat eine 12V Unterbrecherzündung. Sie ist auch sonst ab und zu schlecht angesprungen und das hat mich gewundert. Ich konnte bisher keine Schäden feststellen und weiss echt nicht wodran das liegen kann, deshalb erbitte ich hier eure Hilfe.

    Was sollte ich mal abchecken? Wo kann der Fehler liegen? Und wie kann ich ihn lösen?
    Sonstige Elektrik funktioniert übrigens (Blinker usw.)

    Danke im Vorraus und ein schönes Weihnachtsfest,
    Luc

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Kontrolliere mal den Unterbrecherabstand , es kann auch sein die Kontaktflächen verölt oder Ähnliches ist


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Luc
    ...und willkommen im Nest.

    Schau zuerst mal ob das Massekabel am Motor guten Kontakt hat. Ist es das nicht...
    Schraub mal den Kerzenstecker vom Zündkabel ab, und halt das Zündkabel nah an den Zylinder.
    Jetzt kicken - ist ein Funke da?
    Ja - Kerzenstecker ist defekt=tauschen.
    Nein - Zündkabel tauschen - nochmal probieren - Funke da?
    Nein - Ist der Schraubendorn der Sekundärzündspule noch i.O. ?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von lucwieck
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    13

    Standard

    Problem gelöst. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal welches es nun war. Ich hab einfach alles auseinandergebaut. Alle Kontakte gemessen, Wiederstände überprüft und hier und da mal ein bisschen poliert. Danach hab ich alles wieder zusammengebaut und siehe da: Zündfunken! Was ein Weinachtsgeschenk
    Ich denke das war der Unterbrecher, denn den hab ich abgeschliffen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. gelöst: kein Zündfunken anch Lichtspulen Tausch
    Von lumonf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 22:02
  2. kein zündfunken
    Von dave im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:40
  3. [Gelöst] Auf der Suche nach dem Zündfunken...
    Von H.J. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.